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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Leistungssteigerung! (Seidt-Performance) |
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| Geschrieben am 01.11.2017 um 10:21 Uhr  
| Hallo Liebe Foren-Mitglieder
ich bin nun seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines wunderschönen SLK 32 AMG in Silber optisch & technisch wirklich einwandfrei. Rostfrei,Kratzerfrei und mit kleinen Modifikationen (Bilstein Federn, tiefergelegt, vmax ca. 275-280km/h laut Tacho, ..)
Nun zu meiner Frage. Ich spiele mit dem Gedanken den kleinen eine Leistungsspritze zu verpassen, bei Seidt Performance. Auf ca. 405 Pferdchen soll er dann kommen ( inkl. Getriebe und Motorupdate).
Kann man eine solche Leistungssteigerung problemlos bei 150.000km durchführen? Wie sieht es mit dem Kompressor aus? Hält er das lange durch oder verkürzt ein solcher Eingriff arg die Lebensdauer eines solchen Bauteils? Habt ihr Erfahrungen mit Leistungstuning bei dem Modell? Ich muss dazu sagen, dass ich den SLK gern artgerecht behandele, keine Kickdowns etc in Kaltstart oder Kaltlaufphasen natürlich.. aber ab und an spüre ich schon gern die Leistung im Popometer
Freue mich schon auf geistreiche Diskussionen )
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| Geschrieben am 01.11.2017 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tom9090 am 01.11.2017 um 17:30 Uhr ]
Hallo „Jarhead“,
erstmal Glückwunsch zum 32er.
Mein 32er ist seit 2012 von Seidt Performance leistungsgesteigert. Ich bin bis heute sehr zufrieden und der Wagen läuft völlig problemlos. Seidt ist sicherlich eine solide und gute Adresse und sehr kompetent im Thema AMG Motoren.
Ob dein SLK mit 150.000 km diesen „moderaten“ Leistungszuwachs verträgt, kann dir wahrscheinlich niemand versprechen. Aber kontaktiere Marc Seidt. Es wird dir gerne ausreichend Informationen zur Leistungssteigerung geben.
Wie schon in den vorherigen Postings angesprochen, gibt es auch noch Alternativen, um satte 400 PS zu realisieren. Es kommt halt immer darauf an, welchen Aufwand du betreiben möchtest und was deine Geldbörse spricht. Nach oben hin sicherlich fast grenzenlos.
In diesem Sinne noch viel Freude am 32er.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2017 um 21:39 Uhr  
| Das Paket bei Mark Seidt ist sicher nicht schlecht. Zu erwähnen wäre allerdings, dass die Getriebesoftware von Oesterle Performance besser ist, das sagte mir Mark Seidt sogar persönlich am Telefon (die beiden kennen sich wohl gut) - konkret braucht man für voll manuelle Gangwahl beim Seidt z.B. ne extra Box, während Philipp Oesterle "nur" das EGS52 umprogrammiert.
Weiterhin sind echte >400PS nur mit Riemenscheibe und Software bei 99% aller M112ML Motoren nicht realistisch. Macht aber nix, der Zugewinn an Drehmoment ist auf jeden Fall sehr gut spürbar und verleiht dem Auto ein ganz neues Feeling.
Alles weitere steht wie schon erwähnt in meinem Thread. Viel Spaß beim Lesen | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 01.11.2017 um 22:03 Uhr  
| Das 'doofe' ist auch, dass die dumme AllroundKundschaft nur auf max. Zahlen in der Webseite reagiert.. Aussagekräftiger wäre - wie bei einigen Proggern - eine Auskunft des Zugewinns, denn ohne Eingangsmessung ist der propagierte Wert auf der Website nur Blablub.
..und selbst dann sind +49PS 'nur' mit Übersetzung+Soft Wunschdenken. Da brauchts schon - siehe jcool - bissel mehr und eben nen Wagen der nicht zu sehr nach unten streut (völlig normal).
Aber wie richtig gesagt wurde, torque zählt. So hat jcools blaues Wunder fast schon mehr Drehmoment als ein F1-Wagen und das vom erhöhten Leerlauf aus xD
Ach ja, fürn Kompri ist die Laufleistung wenn nicht grade permanent auf 16K rpm betrieben eher nix. Lager/Magnetkupplung halt gucken. Zum Glück sind die Teile viel robuster als die UnterDruckLader in den 4nder.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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| Geschrieben am 01.11.2017 um 22:28 Uhr  
| Jeder soll machen was er will.
Ich gebe zu, dass es mir persönlich beim 32er (noch?) nicht an Leistung mangelt. Wenn das Auto technisch in einen perfekten Zustand versetzt ist, braucht es m.M.n. schon ganz schön Exxx um das vorhandene Serienpotential halbwegs regelkonform auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Nürburg- oder Sachsenring sind nicht mein Ziel.
Ich gehe da pragmatisch ran, will erst das Auto technisch im Top-Zustand haben. Kompromisse mag ich da nicht. Und wenn ich danach der Meinung bin, dass die vorhandene Leistung für die verbauten Komponenten zu gering ist, überlege ich mir eine Änderung herbeizuführen.
Man kann auch erst die Motorleistung verändern und danach die ggf. auftretenden Schwächen angehen. Wie geschrieben, jeder wie er will...
Wirklich gute Ansprechpartner wurden z.B. mit No2fast und Jcool schon benannt.
--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2017 um 23:58 Uhr  
| Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten!
Zu Seidt: Ich war schon auf der Seite und war von dem Tuningpaket für 1550€ begeistert (ca. 405PS, je nach Eingangsleistung). Ich finde, am Besten erkennt man eine signifikante Leistungssteigerung anhand von Vorher/Nachher Zeiten (0-100; 0-200).. könnt ihr damit dienen?
Zum technischen Zustand: Bisher musste ich "nur" den Schwingungsdämpfer tauschen (560€ für das gute Stück Eisen). Getriebeölwechsel nach TE wurde durchgeführt und das Fahrwerk wurde auch verbessert. Kompressoröl werde ich diesen Monat wechseln.
Wie verhalten sich Eure 32er im Stand auf D? Meiner bekommt ab und an leichte Zuckungen bei ungefähr 500-650U/min. Ich weiß jetzt nicht ob das zur Charakteristik eines V6 gehört, gekoppelt mit härteren Motorlagern? Nichts wildes, man spürt nur ab und an dass der Motor an ist, bin vorher nur V4 V8 oder V12 gefahren, aber nie V6...
Zur vorhandenen Leistung: Der Wagen geht sehr sehr sehr gut wie ich finde, gerade im unteren Bereich spürt man das Drehmoment ziemlich gut, wenn man das Gaspedal nur kitzelt. Ich denke ich habe einen ergattert, der um die 350PS haben wird, so fühlt es sich zumindest an Wie sagt man so schön, viel hilft viel und man kann eigentlich nie genug Leistung haben.
Zum anvisierten Ziel: Kann ich nach einem solchen Tuningspaket erwarten, dass sich meine Sprintzeiten von 0-100 in ca. 5 Sekunden auf 4 Sekunden und von 0-200 von ca 16-17 Sekunden auf unter 12 Sekunden verbessern? Utopisch?? (So hatte ich das irgendwo hier mal gelesen). Ich möchte nur nicht voller Vorfreude investieren und dann vom Ergebnis enttäuscht werden weil ich unrealistische Erwartungen hatte Muss man noch weitere Modifikationen durchführen oder ist das schon ein All in All Paket, bei dem keine weitere Eingriffe (Kühlsystem, etc..) von Nöten sind. Kommt zufällig jemand aus dem Raum Braunschweig/Hannover und besitzt einen leistungsgesteigerten 32er?
Viele Grüße & eine erholsame Nacht
Jarheadx | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2017 um 07:45 Uhr  
| Guten Tag,
nur kurz:
Ich finde, am Besten erkennt man eine signifikante Leistungssteigerung anhand von Vorher/Nachher Zeiten
Eher aufm gleichen Dyno, gleiche Umgebungstemp. Um zu wissen was der Motor bringt. Bei StreetTests reicht schon ein anderer Belag/Reifen/Höhenluft und du misst Mist.
das Fahrwerk wurde auch verbessert
Was meinst du damit? Hast doch nur tiefere Federn auf stock Dämpfer (zumindest laut EingangsPost)
Meiner bekommt ab und an leichte Zuckungen bei ungefähr 500-650U/min.
Zündspulen, Zündkabel, Falschluft/Undichtigkeiten. "150U/min" aber nicht wirklich von Belang
Ich denke ich habe einen ergattert, der um die 350PS haben wird, so fühlt es sich zumindest an
Menschliches Empfinden bei PS am Limiter ist ein größeres Schätzeisen als der Tacho. Selbst im A/B würdest du nicht merken wenn man dir auf Knopfdruck 20PS am Limiter kappt, DynoApproved. Mehr und früher anliegendes Drehmoment eben schon (viel) eher.
Sekunden auf unter 12 Sekunden verbessern? Utopisch??
Jap, denn dann wärst schneller als ein M113ML und das bist du mit den beiden Maßnahmen definitiv nicht Richtung jcool schon eher.
bei dem keine weitere Eingriffe (Kühlsystem, etc.)
Je schlechter deine Kühlung (und die ist ab Werk schon hirnrissig da im Motorkreislauf), desto mehr Zündung wandert nach hin, desto mehr verpufft dein "Mehrwert" des Tuning -> bis du dann im Endeffekt "gar nichts" mehr von hast.
Viele Grüße und Erfolg
Bari
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