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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Bewertung Hagelschaden |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 07.08.2017 um 09:57 Uhr  
| Hallo zusammen,
wäre ja auch was, wenn's mal rund läuft.
Habe ja berichtet, dass ich einen der seltenen 55er in feueropal erstanden habe. Sollte nächste Woche ausgeliefert werden. Eben die Info vom Händler, dass das Teil letzte Woche Hagel abgekriegt hat. Muss die nächsten Tage mal hin und schauen, wie viel "nicht viel" ist. Stand wohl rückwärts an der Halle und hat nur auf der Motorhaube was abgekriegt. Und ich hatt mich noch gefreut: hey, der hat ja fast keine Steinschläge...
Jetzt die Preisfrage: wie damit umgehen. Das Auto war unfallfrei, beim nächsten Wiederverkauf muss ich den reparierten Hagelschaden angeben und der inzahlungnehmende Händler wird diese Steilvorlage natürlich aufgreifen.
Hat von Euch jemand Infos zur Hand, wie so ein Wertabschlag ermittelt wird? Will mich nicht daran gesund stoßen, aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
Irgendwelche anderen Meinungen, als dass ich notfalls vom Vertrag zurücktreten kann? Nur - feueropal - da sterbe ich bis zum nächsten vielleicht an Altersschwäche...
Viele Grüße und danke schon mal für eure Einschätzungen
Michael | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 07.08.2017 um 10:17 Uhr  
| Hallo Michael,
wann hast du denn Fahrzeug genau angesehen? Der Hagel war ja schon am Dienstag...
Du kannst grob rechnen, dass sich die Wertminderung aus 10% des Schadens berechnet. Wenn die ein paar Dellen rausdrücken, dürfte da kaum ein dreistelliger Betrag bei rauskommen. Wenn sie die Haube tauschen, ist es etwas mehr.
Beides wäre für mich kein Grund das Fahrzeug nicht abzunehmen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.08.2017 um 11:27 Uhr  
| Hallo Michael,
ich seh das wie Guido. Wenn die Schäden einwandfrei beseitigt werden, ist das kein Drama und auch kein Problem beim Wiederverkauf. Wichtig ist halt eine gute Dokumentation. Am besten mit Fotos von dem Schaden. Bei Feueropal sollte es auch keine Probleme mit der Farbangleichung geben, wenn nachlackiert werden muss.
Der Händler gibt sicherlich auch gerne noch etwas Nachlass
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 07.08.2017 um 13:32 Uhr  
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SLK172 schrieb:
wann hast du denn Fahrzeug genau angesehen? Der Hagel war ja schon am Dienstag...
Das ist der interessante Teil: Montag angesehen, Mittwoch Vertrag unterschrieben, heute vom Schaden erfahren.
Unterstelle aber keine Absicht, da das Di. gegen 16:30 war und ich Mittwoch vormittag unterschrieben habe. Gut denkbar, dass da noch keine komplette Bestandsaufnahme da war. Andererseits spricht sich das Ereignis als solches mit Sicherheit herum.
Habe aber auch nicht vor, deswegen einen Rückzieher zu machen. Nur ein angemessener Ausgleich muss halt da sein. Will den zwar lange fahren, aber das hat man ja oft vor...
Alles in allem wird es lösbar sein. Ging mir nur drum zu hören, ob ähnliche Erfahrungen vorliegen. Bin also weiterhin ganz Ohr, sollte noch jemand was dazu sagen können.
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.08.2017 um 18:11 Uhr  
|
Unterstelle aber keine Absicht, da das Di. gegen 16:30 war und ich Mittwoch vormittag unterschrieben habe. Gut denkbar, dass da noch keine komplette Bestandsaufnahme da war. Andererseits spricht sich das Ereignis als solches mit Sicherheit herum.
Bissi a G'schmäckle hat's schon. Aber Gebrauchtwagen werden oft einfach nicht genau angeschaut vom Verkäufer, insbesondere bei Händlern mit hohem Durchsatz. Das muss man halt als Kunde selbst übernehmen und vor allem bei der Abholung noch mal alles genau ansehen. Manchmal ist es halt keine Hageldelle, die sich kurz zuvor eingestellt hat, sondern eine Schramme vom Rangieren auf dem Hof o. ä. Hab ich so mehrfach erlebt, aber ein seriöser Verkäufer bringt das eben wieder in Ordnung, wenn man ihn darauf anspricht.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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| Geschrieben am 07.08.2017 um 21:02 Uhr  
| Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch einen Hagelschaden. Der Gutachter hat Smartrepair und 2.500€ angesetzt. Der Reparaturbetrieb hat sofort gesagt, dass man in den Wölbungen der Haube kein Smartrepair machen kann sondern nur am Dach. Das bedeutete Spachteln und Lackieren. Ergebnis: knapp 5000€. Lass Dich also nicht auf Kostenschätzungen von Gutachten ein!
Ich glaube nicht, dass ein professionell reparierter Hagelschaden schlussendlich einen merklichen Unterschied am Verkaufspreis ausmacht. Der Verhandlungsspielraum dürfte erheblich größer sein.
Gruß
Rolf
--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
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| Geschrieben am 08.08.2017 um 20:12 Uhr  
| Warum repariert das Autohaus nicht? Haben die keine Versicherung gegen solche Ausfälle? Ich würde den Karren nur nehmen, wenn ich genau weiß, was der Laden ablässt und die genaue Reparatur kostet. Ist natürlich einfacher für das AH, den Wagen mit kleinem Abschlag abzugeben.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.08.2017 um 20:25 Uhr  
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Fivebanger schrieb:
Warum repariert das Autohaus nicht?
Wo steht denn, dass sie nicht reparieren? Es geht doch darum, dass sie reparieren werden und wie hoch der Abschlag für den "Unfallwagen" ist.
Gruß
Guido
--
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