Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 11.09.2006
| Geschrieben am 30.05.2016 um 07:47 Uhr  
| Hallo,
Es gibt scheinbar zwei Leistungsstufen des 200ers (1998 ccm): 163 PS (Bj 2000-2004) in Deutschland und 192 PS (Version in Griechenland, Italien und Portugal, Bj 1996-2000) würde mich freuen, wenn mir jemand kurz die technischen Unterschiede zwischen den beiden Varianten erklären könnte. Ist es nur durch Software bedingt oder auch durch andere, physische, Bauteile, z.B. einen anderen Kompressor, verstärkte Lager? Wenn es nur die Software wäre, erwäge ich die Leistung im Rahmen eines "Upgrade" auf eine ggf. von MB damals eh angebotene Motorvariante anzuheben.
Vielen Dank im Voraus!
MfGruß
Lutz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LDausB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
| Geschrieben am 30.05.2016 um 08:40 Uhr  
| Hallo Lutz,
das 163-PS Modell ist ein reiner Saugmotor, das Exportmodell hat einen Kompressor der für den Leistungszuwachs verantwortlich ist.
Gruß
Roman
P.S. In der Rubrik R 170 findest du alle wichtigen technische Daten der verschiedenen Modelle inklusive der Exüportversion.
--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht
Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stinky Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 30.05.2016 um 08:51 Uhr  
| Guten Morgen,
da muss ich dem Roman leider deutlich widersprechen. Der 163PS Facelift Motor ist ebenfalls ein Kompressor Motor, der 136PS pre Facelift Motor ist ein Saugmotor.
Die Unterschiede zwischen 200k preFL (Export/192PS) und 200k FL (163PS) sind jedoch vergleichbar mit den Unterschieden zwischen 230k Motoren bei preFL und FL. Da wurde Hardwareseitig einiges geändert, wenn du dem 163PS FL Motor etwas auf die Sprünge helfen willst, kommst du mit den preFL Teilen nicht wirklich weiter. Da hilft hauptsächlich die Änderung der Kompressorübersetzung.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.05.2016 um 09:16 Uhr  
|
Stinky schrieb:
Hallo Lutz,
das 163-PS Modell ist ein reiner Saugmotor, das Exportmodell hat einen Kompressor der für den Leistungszuwachs verantwortlich ist.
Gruß
Roman
P.S. In der Rubrik R 170 findest du alle wichtigen technische Daten der verschiedenen Modelle inklusive der Exüportversion.
--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht
Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren
In meinem 200K mit 163 PS ist ein Kompressor. Zierrat?
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
| Geschrieben am 30.05.2016 um 11:24 Uhr  
| Mea Culpa,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte den 200er preFL und FL verwechselt.
Natürlich hat der 2000er auch einen Kompressor.
Erstes Posting von mir war vor´m 2 Kaffee am Morgen also noch nicht bei vollem Bewußtsein
Gruß
Roman
--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht
Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stinky Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.05.2016 um 07:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 31.05.2016 um 07:27 Uhr ]
Ramius schrieb:
soweit ich weiss baut der 200K Motor Export auf dem preFL 230 K mit Magnetkupplung auf nur dass eben 300 cm³ an Hubraum fehlen...
Moin!
Wenn 2 Motoren absolut baugleich sind, der eine aber 15% weniger Hubraum hat, dann wäre eigentlich zu erwarten, daß der auch ~15% weniger Leistung hat - hat er aber nicht.
Es wäre schon spannend, die Differenzen zwischen den beiden Motoren 'mal zu finden und zu dokumentieren... irgendwo müssen die ~30PS schliesslich herkommen
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|