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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 29.03.2016 um 22:58 Uhr  
| Hallo Rolf,
da der Platz beim preMopf für den Einbau von Tagfahrlicht geringer ist als beim Mopf würde ich meinen, dass Du hierbei Probleme bekommst. Mit den bei Dir verbauten Nebelscheinwerfer dürfte es noch problematischer werden.
Hast Du schon mal nachgemessen bzw. Dir eine Schablone in den Abmessungen der Tagfahrlichtleiste gemacht?
Gruß Rainer
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SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 30.03.2016 um 22:21 Uhr  
| Hallo Reiner,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es nicht für so problematisch gehalten und es daher in der Tat noch nicht überprüft. Auf der Osram-Seite habe ich die Schablonen herunter geladen. Ich werde es am Wochenende mal prüfen und das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Rolf
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zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 30.03.2016 um 22:51 Uhr  
| Hallo allerseits,
jetzt mal völlig losgelöst von der Frage, ob sie (vom Platz her) passen würden:
Wenn die Dinger so geschaltet sind, dass sie NUR als ausschließliches Tagfahrlicht funktionieren (also bei Dämmerung, wenn auf Abblendlicht umgeschaltet wird -egal ob manuell oder über AUTO- gleichzeitig dann automatisch ausgehen): Gibt's da womöglich eine Fehlermeldung im Bordcomputer, dass der dann meint, ständig "nerven" zu müssen, irgendwas in der Beleuchtung wäre defekt?
Oder ist das hier dazugehörige Steuergerät so "getaktet", dass der Bordcomputer dann NICHT spinnt?
Oder - ganz anders gefragt: Woran erkenne ich auf Anhieb, dass das zum TFL gehörige Steuergerät NICHT die Fehlermeldungen -zwangsläufig- irritiert, sondern "friedlich" bleibt?
Danke für jede hilfreiche Antwort.
MfG, Michael | Antworten
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 30.03.2016 um 23:08 Uhr  
| Hallo Michael,
Systeme von Markenhersteller funktionieren einwandfrei.
In Ihrer Funktion als Tagfahrlicht mit voller Leuchtkraft, und wenn das Ablendlicht aktiviert ist, dann wird die Leuchtkraft des Tagfahrlichts automatisch reduziert. Da gibt es keine nervenden Fehlermeldungen.
Im Normalfall wird das Steuergerät nach der Montage des Tagfahrlichts angelernt und dann funktioniert das.
Gruß Rainer
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SLK 280 (R 171)
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| Geschrieben am 31.03.2016 um 08:50 Uhr  
| Hallo Rainer (und alle anderen),
und DANKE für die Informationen!
Die TFL wollte ich -wenn schon- "nur" so geschaltet haben, dass sie NUR als TFL fungieren, sobald sich das Abblendlicht einschaltet, sollen sie automatisch ganz verlöschen (und nicht gedimmt weiter mitleuchten). Als Begrenzungsleuchten fungieren dann -wie jetzt auch- meine ganz normalen Standlichter auf jeder Seite.
Ist eine solche Schaltung bei den Markenprodukten auch ohne Fehlermeldung möglich, oder geht das bei Abblendlicht nur "gedimmt" wie von dir oben beschrieben?
Und noch was interessiert mich: Die TFL sollten auch erst dann einschalten, sobald der Motor läuft (die Lima also schon Strom erzeugt), und nicht schon vorher bei "Zündung an". Ist eine solche Schaltung bei den Markenherstellern technisch möglich?
MfG, Michael | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 22:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe aus den Montageunterlagen von Osram die Lampen in Originalgeröße kopiert, auf Pappe geklebt und mit Hartschaum in dem Abstand angeklebt, in dem die TFL im Original sitzen würden.
1. Die Lichter passen, zwar knapp, aber sie passen dorthin und die Öffnung für die Abschleppöse bleibt auch frei.
2. Die TFL haben ink. Montagerahmen eine Tiefe von ca. 44mm. Dadurch wird man bei Montage von vorn auf den Gittern die Gehäause und Montagerahmen unvorteilhaft sehen können.
3. Mir gefällt das aussehen nicht wirklich. Da ich mir aber mal die arbeit gemacht habe will ich euch die simulierte ASnsicht nicht vorenthalten.
Dann diskutiert mal schön. ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß
Rolf
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