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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 13.02.2016
| Geschrieben am 21.02.2016 um 20:34 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme hier in dem Forum.
Zu meiner Person: Heiko, 44 Jahre jung und wohnhaft in der Schweiz.
Was ich zu aller erst los werden muss: Klasse Forum wo auf jede Frage oder Problem sofort eine oder mehrer kompetente Antworten folgen.
So und nun zu meiner Frage:
Wie ist der richtige Weg?
1. Radio - Endstufe - pas. Weiche - Lautsprecher
oder
2. Radio - pas. Weiche - Endstufe - Lautsprecher.
Ich bedanke mich schon im Voraus
Mfg Loeckchen006 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 21.02.2016 um 20:53 Uhr  
| Der richtige Weg ist:
Radio mit dig. Prozessor - 1 Endstufenkanal pro Lautsprecherchassis - Lautsprecherchassis
Aber wenns passiv bleiben soll dann erst die Stufe und zwischen Stufe und LS die Weiche.
Die Weichen passen übrigens prima in den Beifahrerfußraum unter die Abdeckung, in der Tür ist wenig Platz und du musst evtl. nochmal nacharbeiten wenn sie klappern sollten.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 21.02.2016 um 20:54 Uhr  
| Hallo Heiko,
willkommen im Forum. Deine Frage fällt eigentlich in die Rubrik "Hifi und Telekom", die MOD's werden deinen Beitrag verschieben,also nicht wundern.
Abgesehen davon ist die erste Möglichkeit die richtige: Radio->Endstufe->Passive Weiche->Lautsprecher.
Viel Spass beim Basteln!
Gruß Dieter
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 23.02.2016 um 14:22 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Der richtige Weg ist:
Radio mit dig. Prozessor - 1 Endstufenkanal pro Lautsprecherchassis - Lautsprecherchassis
"Richtig" gibt es nicht.
Richtig ist, das dieser Weg der modernere ist, aber oft auch nicht umsetzbar und auch nicht immer Sinvoll.
Mal als Beispiel: Will man ein klassisches 3 Wege System aufbauen, also Subwoofer, Mitteltöner und Hochtöner kauft man den Tieftöner i.d.R. separat und Mittel und Hochton als Kombination. Diese Kompo LS kommen dann i.d.R. auch mit passiver Frequenzweiche. Daran ist auch nichts schlechtes. Bi oder Tri Amping so wie du es darstellt ist meist teuer aber sehr Leistungsfähig, ein System mit einer passiven Weiche verliert durch die Weiche etwas effizienz (was je nach Einsatzzweck zu vernachlässigen ist), klingt aber deswegen nicht schlechter und kostet deutlich weniger.
Trotzdem gebe ich dir recht - ein anständiges Radio mit DSP ist kein schlecht investiertes Geld.
Die Variante 2 des TE ist mittlerweile unüblich, bzw. unnötig da selbst günstige Radios einfache digitale Frequentweichen inne haben. Analoge Frequenzweichen mit Vorverstärkerpegel gab es und gibt es sicher immernoch, aber sowas ist bei vergleichbarer Qualität einfach sehr teuer.
VG | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 13.02.2016
| Geschrieben am 23.02.2016 um 15:12 Uhr  
| Danke für die Antworten.
Als Radio ist zur Zeit noch das "Sony CDX GT 410 U" verbaut.
Die Lautsprecher sind noch die ersten (also 19 Jahre alt), diese sollen jetzt den "JBL GTO509C" mit "JBL Car GX-A602" weichen. Verstärker mit Weichen kommen in den Fussraum vom Beifahrer/in.
Sicherlich gibt es bessere Varianten, aber ich wollte auch noch bei 130mm bleiben.
Als nächstes folgt das "AIO-Modul", neue Bremsen hi. und vo. (ATE oder Zimmermann), Servicekit, Innenraum Aufbereitung ( sind Kuhflecken keine Sommersprossen mehr) usw.
Gruss Loeckchen006 | Antworten
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