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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercodes R170 230K
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User seit 26.07.2015
 Geschrieben am 20.01.2016 um 17:49 Uhr   
Hallo zusammen,

seit letztem Jahr bin ich auch stolzer Besitzer eines R170. Leider von Anfang an ohne Leistung. Direkt habe ich Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Fühlte sich ein wenig besser an, aber längst nach 194 Pferdchen. Habe auch schon Google und die Suche hier bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Erst Recht nicht bei der Kombination der Fehlercodes. Die kurze Liste ist, wenn die Fehler gelöscht werden und der Motor wieder gestartet wird. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere sein Wissen teilt, weil er das Problem vielleicht schon einmal selber hatte. Habe mir auch schon ein Motor zum Schlachten besorgt. Wäre schön, würde er nach dem Winterschlaf wieder mit Leistung erwachen
Euch eine gute Fahrt und bis dann.

Grüße
Alexander

   

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 Geschrieben am 20.01.2016 um 17:50 Uhr   
Nachtrag für´s zweite Photo

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.01.2016 um 18:17 Uhr   
Dir kann - da bin ich mir ziemlich sicher - geholfen werden. Aber bitte kläre uns noch etwas vollständiger auf. Es gibt den PreFL 230er mit 193 PS und den FL 230er mit 197 PS + ? km-Stand. Dann kann man weiter forschen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 21.01.2016 um 07:53 Uhr   
Ein paar mehr Infos über dein SLK wären schon besser...
Fang mal mit Baujahr und km an...

Sind das auf den beiden Bilder die Fehler vor dem Löschen oder nach dem Löschen des Fehlerspeichers?

Wenn danach dann solltest mal schauen das die Stecker richtig sitzen und dort kein öl im Stecker ist... Gerade der Fehler mit Nockenwellenversteller kommt einigen hier bekannt vor ...



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 10:37 Uhr   
Er gibt keine Infos raus. Dann muss ich kombinieren: Laderkupplung gab's nur bei PreFL und Sekundärlufteinblasung so ab Bj. 98.
Guess that the LMM is full of oil. Und da auch was vom NWV-Magneten gefaselt wird, müßte er schon einiges auf dem Tacho haben, geschätzt > 150 T. km. Er kann ja wenigstens da (unter der Sternhaube) mal nach dem Rechten sehen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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User seit 26.07.2015
 Geschrieben am 21.01.2016 um 12:41 Uhr   
Sorry. War gestern nur nicht mehr online.
Gerne gebe ich natürlich die nötigen Infos weiter. Hoffe ja auf Hilfe
Also ist von 07/1999, 142 kw. 199 tkm. Das Photo mit den wenigen Eintragen ist nach dem Löschen. Das Photo mit den mehreren Einträgen vor dem Löschen beim ersten Auslesen.

LMM wurde auch schon ausgebaut. Sensor sah gut aus und wurde anschließend trotzdem noch einmal mit Reiniger gesäubert. Den OBD-Stecker hatte ich ganz neu. War also trocken und ohne Öl.

Kann ich noch weitere nützliche Infos geben?

Grüße

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   Brummsummsel

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Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 13:21 Uhr   


poco schrieb:
... Den OBD-Stecker hatte ich ganz neu. War also trocken und ohne Öl.....



OBD-Stecker???? Du meinst wohl den NWV-Magneten mit zugehörigem Stecker, oder?

Denn von der Verölung durch den MWV-Magneten und den damit verbundenen Folgen war hier die rede, oder?

Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.01.2016 um 14:55 Uhr   
'Sah gut aus', sagt gar nichts und 'gereinigt', da sag' ich mal: "Oh, weh". Natürlich muss es 'Stecker am NWV-Magneten'* und zwar der braune, heißen.
Ich würde erst mal den gesamten Ansaugweg kontrollieren. Da sollte alles trocken (ölfrei) sein, z.B. im Luftfilter auf dem Einsatz sollte im Eck (an der tiefsten Stelle) keine Ölpfütze Asyl gesucht haben.
Hattest Du den LMM-Sensor rausgeschraubt (das ist nämlich ncht ganz so einfach)? Ein neuer Pierburg 09: http://tinyurl.com/ok2z7tt
würde vermutlich die Leistung wieder herzaubern. Viel Erfolg! Dieter.
*Nockenwellenverstellmagnet

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   ASW29

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Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 21.01.2016 um 15:06 Uhr   
Ja....
und dann wären ja noch die Fehler 119 + 120. Kein Wunder das von den 193 Pferdchen nicht alle galoppieren. Hoffentlich ist da nicht die Kompressorkupplung hinüber,denn dann wird es teuer.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.01.2016 um 15:34 Uhr   
Beides ist möglich. Daher würde ich erst mal die 70€ für den Pierburg (den kannst Du immer mal brauchen) hinlegen. Dann sieht man klarer. Im jetzigen Zustand - also ohne Kompressormitwirkung - funktioniert auch die Sekundärlufteinblasung (SLE) nicht, d.h. er stottert während der ersten 90 sec des Kaltlaufs nicht, weil die ja außer Gefecht ist. VG Dieter.

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