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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterieladegerät und Tagfahrlichtmodul -> Weihnachtsbeleuchtung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 21.07.2011
| Geschrieben am 21.12.2015 um 10:53 Uhr  
| Hallo!
Seit Anschluss eines Ladungserhaltungsgerätes leuchten die Nebelscheinwerfer, die über das Tagfahrlichtmodul gesteuert werden.
Zum Hergang:
In diesem Jahr habe ich in meinen 99er ein Tagfahrlichtmodul von MisterDotCom eingebaut.
http://tinyurl.com/ph3uzlj
Ich habe die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht geschaltet. Funktioniert bestens.
Da der Kleine auch mal für längere Zeit ungenutzt in der Garage stehen muss , habe ich an die Batterie so einen Indikator Stecker von CTEK angeschlossen.
http://tinyurl.com/nrea6nu
Seit dem blinken die LEDs lustig vor sich hin. So genau ist das wohl auch nicht. Jedenfalls ist der Kleine auch bei blinkender gelber LED immer sofort angesprungen.
Dann habe ich das Batterieladegerät vom Motorrad abgenommen und über o.a. Stecker an die Batterie des SLK gestöpselt. Bei dem Ladegerät handelt es sich um das etwas ältere Optimate III von TecMate.
http://tinyurl.com/hreah6a
http://tecmate.com/de/products/optimate3/
Netzstecker rein, gelbe Ladungskontroll-LED am Optimate an und Garage zu.
Nach einer Woche gehe ich in die Garage und ich sehe zufällig, wie die Nebler für 5 Sekunden innnerhalb einer Minute angehen. Wieder und wieder.
Das kann erstens nicht gut sein für die Lebensdauer der Glühlampen und zweitens wahrscheinlich auch nicht für die Batterie. Oder ?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Muss ich die Batterie zum laden nun doch ausbauen (und hinterher wieder alles einstellen)?
Bin elektrisch nicht so versiert. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 21.12.2015 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 21.12.2015 um 11:03 Uhr ]
Hallo Pit
Ich habe jetzt zwar gerade nicht den Link, aber das von dir beschrieben ist "normal" und wird auch auf der Homepage bzw. Anleitung beschrieben. Es gibt sogar einen Beitrag hier, wo darauf eingegangen wird. Beim Anschluss eines Ladegerätes musst du das TFL Modul entweder abklemmen, oder so wie ich es gemacht habe, einen Schalter einbauen mit dem man es im Winter "abtrennen" kann.
http://tinyurl.com/jr6yuqo
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 21.07.2011
| Geschrieben am 22.12.2015 um 13:28 Uhr  
| Danke für die schnelle Antwort.
Demnach ist es also "normal" und es würde genügen das Modul über 6 x Lichtschalter auszuschalten.
Wo hast du denn deinen Schalter eingebaut?
Ich bin froh, dass ich das Modul mit der Anleitung installiert bekommen habe.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 22.12.2015 um 13:45 Uhr  
| Hallo Pit
Ich habe das recht einfach gehandhabt - Auf der Fahrerseite links am Sicherungskasten, dort wo man das Modul ja sowieso anschließt, habe ich einen 2-poligen Zwischenschalter angeschlossen. Wenn ich den Wagen einmotte öffne ich die 2 Schrauben des Sicherungskastens, trenne durch den Schalter das Relais ab, und schließe das Ladegerät an.
Wenn ich ihn wieder auspacke, dann nehme ich das Ladegerät weg, schalte das Relais wieder in den Stromkreis und mache den Deckel wieder zu.
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 09.07.2008
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 25.12.2015 um 12:56 Uhr  
| sw schrieb:
Batterie abklemmen ist einfacher, dann zählt auch die Serviceanzeige nicht weiter runter.
Ob es "einfacher" ist die Batterie ab/anzuklemmen muss jeder für sich selbst entscheiden
Und da ich sowieso vor jedem Saisonstart eine kleine Inspektion durchführen lasse ist mir die Service-Anzeige eh egal
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