| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG (172) als Ganzjahreswagen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
| Geschrieben am 03.11.2015 um 21:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver am 03.11.2015 um 21:17 Uhr ]
Hi all,
vor einigen Jahren hat ein Unfall mir meinen SLK 350 (171) geraubt. Zwischenzeitlich war ich in ein anderes Fabrikat verliebt.
Möchte mir jetzt aber wieder einen SLK zulegen (55 AMG 172). Der SLK soll allerdings mein Ganzjahres-Fahrzeug werden - Tipps, Ratschläge oder SONSTIGES!?!? Bin für alles offen - was das Fahrzeug betrifft...
Vielen Dank im Voraus!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 04.11.2015 um 10:12 Uhr  
| Grundsätzlich ist der SLK ja ein wintertaugliches Fahrzeug. Aber beim SLK55 hätte ich so meine Zweifel, zumindest wenn man in einer Region wohnt, in der man auch mal mit Schnee und Glätte rechnen muss. Zudem sind die Winterreifen natürlich ziemlich teuer. Der Reifenverschleiss beim AMG ist zudem hoch. Und mit der Leistung wird es schwierig, bei glatten Straßenverhältnissen entspannt in Kurven zu fahren und wieder zu beschleunigen, einfach zu viel Drehmoment und Leistung. Ich bin mal auf die Antworten der AMG-Fahrer gespannt, kann mich aber an keinem erinnern, der für den Winter nicht ein Alternativfahrzeug hat.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.11.2015 um 11:21 Uhr  
| Also, der 55er AMG ist viel zu schade im Winter bei Schnee und Salz zu fahren. Wenn man das Geld für einen 55er hat hat man auch das Geld eine Winterschläuder zu kaufen wenn nicht, die Kaufentscheidung abblasen.
Meine 55er und es waren schon 3 Stück haben kein Schnee gesehen und Salz kennen die nicht. Aber es gibt auch im Winter schöne Tage und die werden dann natürlich genutzt.
Hubi
--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5402
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2015 um 15:17 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Grundsätzlich ist der SLK ja ein wintertaugliches Fahrzeug. Aber beim SLK55 hätte ich so meine Zweifel, zumindest wenn man in einer Region wohnt, in der man auch mal mit Schnee und Glätte rechnen muss. Zudem sind die Winterreifen natürlich ziemlich teuer. Der Reifenverschleiss beim AMG ist zudem hoch. Und mit der Leistung wird es schwierig, bei glatten Straßenverhältnissen entspannt in Kurven zu fahren und wieder zu beschleunigen, einfach zu viel Drehmoment und Leistung. Ich bin mal auf die Antworten der AMG-Fahrer gespannt, kann mich aber an keinem erinnern, der für den Winter nicht ein Alternativfahrzeug hat.
--
Gruß
mm-slk
Fahre zwar keinen SLK 55 aber einen SL R231 500. Der hat auch 700 NM ab 1.700 Umdrehungen und seit einer Woche mit Winterbereifung auf der Straße.
Sommer 18" 285er hinten, Winterbereifung 18" Dunlop SP Winter Sport 3D 255er und schon erste Fahrerfahrungen bei trockener Straße !
Vereinfacht gesagt man sollte keine Plattfüße haben und das Gaspedal kitzeln und nicht treten!
Trotz Getriebe auf E sind die Winterreifen sehr sehr schnell überfordert wenn es um Traktion geht.
Man muss sich halt umstellen und es gemächlich angehen lassen.
Wird beim SLK55 nicht anders sein.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 04.11.2015 um 15:32 Uhr  
| Das Problem ist halt, dass auf dem AMG nur die originale Reifengröße als Winterreifen zugelassen ist. Das macht's nicht gerade leichter und ist ist recht teuer.
Aber im Grunde bin ich auch der Meinung, dass der AMG einfach zu Schade für den Winter ist.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5402
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2015 um 15:41 Uhr  
|
hase-dieter schrieb:
Hubi schrieb:
Also, der 55er AMG ist viel zu schade im Winter bei Schnee und Salz zu fahren. Wenn man das Geld für einen 55er hat hat man auch das Geld eine Winterschläuder zu kaufen wenn nicht, die Kaufentscheidung abblasen.
Hubi
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos
Gibt sicher auch Leute - wahrscheinlich aber keine mbslk`ler - die soviel Kohle in ihren Fuhrpak investieren können, sodass der 55er bei denen letztendlich auch als deren Winterschleuder eingesetzt wird - sind wahrscheinlich aber keine mbslk`ler und pflegen und basteln vielleicht auch nicht so sehr wie die meisten User hier im Forum, an ihren Autos - die lassen pflegen, basteln usw. und kaufen evtl.einfach öfter mal was Neues.
Nun gehöre ich zwar nicht zu diesen Leuten, aber ich erfreu`mich immer noch tierisch bei jeder Fahrt an meinem 200er aus 2004.
LG Dieter
Jungs, wir sind in Deutschland und haben nicht 4 Monate Eis und Schnee!
Was spricht dagegen den Wagen an sonnigen Wintertagen und trockenen Straßenverhältnissen offen zu bewegen?
Ich habe Verständnis dafür dass der Eine oder Andere wegen der paar Tage im Winter den Wagen nicht angemeldet hat und Kosten spart, aber wenn er durchgängig angemeldet ist spricht nichts gegen eine Fahrt im Winter.
Und klar, wenn es schneit wie blöd, Tonnen von Salz auf der Straße liegen, lässt man das Fahrzeug eben in der Garage stehen!
Wo ist da das Problem.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
| Geschrieben am 04.11.2015 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-R172 am 04.11.2015 um 15:46 Uhr ]
Ich habe nun Winterreifen beim 55er drauf und bin recht positiv überrascht vom Fahrverhalten. Ok bislang noch kein Schnee, Eisglätte etc...
Aber subjektiv war die Traktion recht ordentlich (besser als gedacht). Auch die Kurvenlage ist ausreichend. Man muss dazu sagen, dass die Sommerreifen hinten vllt. noch 5mm haben und die Winterreifen dagegen fast ladenneu sind.
Das dürfte wohl noch etwas ausmachen.
Achso, Sommerreifen Conti Sport Contact 5p 235 VA , 255 HA 18 Zoll
Winter: Michelin Pilot Alpin 235er rundrum 18 Zoll
--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.
Gino | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-R172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 04.11.2015 um 17:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.11.2015 um 09:02 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
Jungs, wir sind in Deutschland und haben nicht 4 Monate Eis und Schnee!
Was spricht dagegen den Wagen an sonnigen Wintertagen und trockenen Straßenverhältnissen offen zu bewegen?
Ich glaube dem Threadersteller geht es nicht darum, ob der Wagen an schönen Wintertagen bewegt werden kann. Sondern halt wirklich ganzjährig bei Wind und Wetter, ohne dass ein wintertaugliches Zweitfahrzeug vorhanden ist.
Bei der vorgeschriebenen Winterbereifung des AMG und der Leistung wird es selbst bei vorsichtigem Gasfuß nicht einfach, den Wagen bei wirklich glatten Untergrund um die Kurven zu kriegen. Wenn man sich dann doch mal dreht und irgendwo einschlägt, wird man sich ärgern. Zudem sind Winterreifen aus einer weicheren Gummimischung, werden also ggfs. noch schneller verschleißen als die Sommerreifen. Wenn ich mich recht erinnere, dann müssen einige AMG´ler schon nach 10 TKM die Hinterräder wechseln. Ich würde mir vermutlich auch eher einen Zweitwagen mit niedrigem Wertverlust für den Winter zulegen.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 04.11.2015 um 19:34 Uhr  
| Hallo Silver!
Unser 55 er ist seit gestern im Winterschlaf. Ist zwar kein Saisonfahrzeug aber er wird im Winter nur bei sonnigem und trockenem Wetter bewegt. Wir haben drei Jahre einen 350er gefahren und ich empfand den schon schwierig bei Eis und Schnee. Ein Satz Winterräder mit Alufelgen sollte 4000€ kosten. Für das Geld kann ich günstiger mit unserem vorhandenen Zweitwagen fahren und kann mich auch nur der Meinung von Bärnd etc. anschließen, dass das Auto einfach zu schade für Schnee, Matsch und Salz ist.
--
Gruß Andreas
Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKAP777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.11.2015 um 20:53 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Ich bin mal auf die Antworten der AMG-Fahrer gespannt, kann mich aber an keinem erinnern, der für den Winter nicht ein Alternativfahrzeug hat.
Dann helfe ich mal zur Erinnerung: 4 Winter, absolut keine Probleme. Wo der 55er am Berg hängt, kommt auch ein 250er nicht weiter.
Winterersatzfahrzeuge sind was für Mädchen
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1044 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|