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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2015 um 23:06 Uhr  
| Hallo, es lässt mir einfach keine Ruhe, ich muss noch noch einmal nachhaken ob jemand von den Ceramicbelagnutzern die gleiche Feststellung gemacht hat wie ich.
Ich hatte diese Beläge schon bei meinem 170er mit Powerdisk benutzt und festgestellt dass die Scheiben schmierig aussehen. Auf meine Anfrage im Forum hieß es damals, die PD darf nicht in Kombination mit Ceramic betrieben werden.
Also holte ich damals wieder Standardscheiben. Ergebnis, die Scheiben wurden schon nach kurzer Zeit wieder schmierig.
Nun habe ich nach einer gewissen Zeit des Ärgers über den Staub in den neuen 19er Felgen auf meinem 171er, wieder Ceramicbeläge eingesetzt.
Und was soll ich sagen? Die Scheiben sind schon nach 500Km wieder so trüb!
Die Bremswirkung ist zwar sehr gut, aber es sieht immer aus als habe man dunkles Wachs aufgetragen. Die schöne glänzende Optik der Scheiben ist dahin.
Kann es denn wirklich sein, dass dieses Bild bei mir nun schon zum dritten Mal festgestellt wird und es sonst bei keinem von euch so zu sehen ist?
Gruß, Günter.
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| Geschrieben am 17.09.2015 um 23:31 Uhr  
| n`abend,
lies mal hier (Quelle: Merkblatt von ATE)
Verfärbung der Bremsscheibe bei Einsatz des ATE Ceramic und Einsatz neuer Bremsscheiben Bedingt durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen ist eine blau-graue Schicht (Tranferlayer) auf den Reibringen der Bremsscheibe normal. Diese Schicht ist für eine optimale Wirkung der Bremsbeläge - insbesondere der Bremsstaubreduktion - erforderlich. Wir empfehlen, generell bei jedem Belagwechsel auch die Bremsscheibe zu wechseln. Eingefahrene oder gebrauchte Bremsscheiben können immer auch Vorschädigungen wie z.B. Auswaschungen erfahren haben. Dies kann dazu führen, dass eine Kombination aus neuem ATE Ceramic Bremsbelag und gebrauchter Bremsscheibe kein optimales Leistungsergebnis erzielt.
--
es grüßt......die Dumm Sau
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| Geschrieben am 18.09.2015 um 19:49 Uhr  
| Wenn der Reibwert nicht passt dann sehen die Scheiben verschmiert aus und macht sich 100% auf das Bremsverhalten aus. Der logische Verstand sagt doch das ein harter Belag schlechter Bremst als ein weicher Belag.
Wie ist das mit den Reifen::::: Richtig da ist es genauso.
Hatte die auf meinen Wagen R 171 auch drauf und habe die nach keine 200 Km wieder rausgeschmissen und Orginale gekauft. Dann reinige ich die Felgen eben öffter. Habe auf meinen Neuen R172 schwarze Felgen mitbestellt da sieht man den Dreck nicht so stark wie bei Silber.
WICHTIG IST: Die Paarung der Scheibe und Belag muß passen.Dafür gibt es Tabellen im Netz.
Hubi
lulu011 schrieb:
Ich habe Scheiben auch von ATE seit einigen Km auf dem 55er bin top zufrieden damit. Die Optik der Scheiben sieht auch normal aus.
--
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| Geschrieben am 18.09.2015 um 22:49 Uhr  
| Das habe ich nicht Negativ gemeint. Das was du gemacht hast macht Sinn.
Aber Orginal-Scheiben mit den ceramik Klötzen passt überhaubt nicht.
Hubi
lulu011 schrieb:
Jeder wie er möchte, ich mache meine eigenen Erfahrungen und die sind bis jetzt Top.
--
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| Geschrieben am 19.09.2015 um 12:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 19.09.2015 um 13:02 Uhr ]
Hallo zusammen
Grundsätzlich hat Hubi natürlich Recht das ein Ceramikbelag nicht ganz so gut
arbeitet und die Scheiben welche auch immer stärker beansprucht als
orig. Beläge.
Auch ist die Kombi Scheibe und Belag schon zu beachten.
Ich habe auch die von ATE empfohlene Kombi Scheibe mit Ceramikbelag
gefahren und leider wie viele hier keine so guten Erfahrungen gemacht.
Wir fahren nun bei beiden SLK´s schon Jahre die MB Scheiben mit ATE Ceramik
und alles ohne Probleme. Sinn macht hier der Einbau der Stahlfexleitungen.
Ceramik ist immer ein Kompromiss zwischen opt. Bremsleistung und Schmutz auf den Rädern.
Wir kommen bei unseren Fahrprofilen so wie es ist sehr gut klar.
Ich kann so wie ich fahre keinen Unterschied spüren und vorsichtig muss man ja wie allseits bekannt immer mit der SLK Bremse sein.
Viele würden den 55er ja nie mit der normalen 4 Kolben Bremse fahren.
Ich komme damit sehr gut klar denn ich fahre nach dem Prinzip wer bremst verliert.
Pauschal kann man überhaupt keine Aussage über die Beschaffenheit einer Bremse abgeben denn jeder hat einen ganz eigenen Anspruch.
LG und ein schönes WE
Henning
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| Geschrieben am 19.09.2015 um 18:49 Uhr  
| Lt. ATE sollen die Bremsen und Scheiben sogar eine längere Standzeit haben, ob es stimmt wird sich zeigen.
Dafür das die meisten wie du sagst Henning keine 4 Kolben auf dem 55er fahren würden, bremst sie erstaunlich gut.
Mir reicht sie völlig aus, die PP ist sicher noch mal besser, und wer grundsätzlich im Leben immer das Beste braucht kommt da sicher nicht dran vorbei.
--
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