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User seit 05.07.2015
| Geschrieben am 05.07.2015 um 19:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein SLK (R170, Facelift, Halogenscheinwerfer) hat den TÜV vorerst nicht geschafft Einer der Gründe war die defekte Leuchtweitenregulierung (auf beiden Seiten).
Nachdem ich hier im Forum einiges über die möglichen Ursachen gelesen habe, hab ich mal einen Unterdruckschlauch an den Scheinwerfer vorne links angesteckt und gesaugt und das Licht hat sich bewegt. Am Originalschlauch (lila) kam kein spürbarer Unterdruck an. Also dürfte es nicht an den Scheinwerfern selbst liegen. Dann war das Auto in der Werkstatt. Der Meister hat gesagt, dass er die Batterie ausgebaut hat und der Schlauch darunter in Ordnung aussah. Er vermutet ein Leck im Innenraum und hat gesagt, ich soll damit lieber in eine offizielle Mercedes-Werkstatt gehen.
Da die Wartezeiten dort sehr lang sind und ich innerhalb von vier Wochen wieder zum TÜV muss, hab ich mal das Handschuhfach ausgebaut. Dort sind keine losen Stecker zu sehen. Ich hab mal einen Stecker abgemacht und auch da keinen Unterdruck gespürt (bei laufendem Motor). Ich weiß aber auch nicht, wo welcher Schlauch herkommt oder hinläuft. Könnte mir das jemand erklären? Uns was machen die Stromkabel da (an dem Teil mit der "2")? Komischerweise leuchtet schon seitdem ich das Auto habe (April 2014) die Scheinwerfer-Warnleuchte im Kombi, obwohl alle Lichter funktionieren. Geht die Leuchte auch wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung an?
Grüße aus Stuttgart,
Max
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User seit 15.12.2014
| Geschrieben am 05.07.2015 um 21:24 Uhr  
| LWR:
Leitung B kommt von der Unterdruck(speicher)dose und versorgt den LWR Regler neben dem Lichtschalter. Leitung A kommt vom LWR Regler und geht zu den Scheinwerfern.
vermutlich ist der LWR Regler defekt oder die Leitung A hat irgendwo eine Undichtheit. Am besten mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer audf Dichtheit prüfen.
Das Steuerventil mit dem Stromkabel ist Teil der Heizung/Klimaregelung und hat mit der LWR nichts zu tun.
das Problem mit deiner Lampenausfallkontrolleuchte hat wiederum mit deiner LWR nichts zu tun. wenn alle Lamoen brennen und auch die richtigen Glühlampen verbaut sind, ist vermutl. dein Lichtmodul (Lichtschaltereinheit) hinüber.
Ebenfalls Grüsse aus Sttuttgart | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 05.07.2015
| Geschrieben am 05.07.2015 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MaxGyver am 05.07.2015 um 21:55 Uhr ]
Hallo VAU8,
danke für deine Antwort!
Also wenn ich den Stecker mit den Leitungen B und E von der Unterdruck(speicher)dose (weißer Kasten mit der 1) abziehe, müsste ich an der Dose einen Unterdruck spüren?
Wo läuft denn Leitung E hin?
Den Regler (samt Lichtschalter) hab ich auch schon mal ausgebaut. Kann man die Schläuche vom Regler abziehen, ohne dass sie kaputt gehen? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 15.12.2014
| Geschrieben am 05.07.2015 um 22:36 Uhr  
| Richtig!
Leitung E ist die Unterdruckversorgung Klappensteuerung Heizung/Klima. wenn an der Dose kein Unterdruck anliegt, funktioniert auch deine Klappensteuerung nicht. Versorgung ist die graue Unterdruckleitung hinten am Saugrohr. Schau mal zwischen Bremskraftverstärker und Motor nach unten - da müsstest Du sie sehen | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.07.2015 um 23:07 Uhr  
| Hallo,
wenn du die Beifahrertür öffnest, siehst du am Armaturenbrett seitlich einen Deckel mit 2 Schrauben, die sich mit einer Münze öffnen lassen. An der Stelle machen die Leitungen einen 90 Grad Knick, wo die gerne mal abbrechen. Das Material ist meistens altersbedingt spröde und zerbricht bei den kleinsten mechanischen Einwirkungen.
Unter der Batterie als hauptverdächtige Stelle hat ja dein Meister schon geschaut.
Wenn du bis dahin immer noch nicht gefunden hast, bau auch den Lichtschalter aus und schau mal dort nach.
Da lobe ich mir meinen TÜV-Onkel, hat einen geringen Mangel daraus gemacht und in den TÜV-Bericht sinngemäß vermerkt, das bauartbedingt beim 2-Sitzer keine Blendung möglich ist.
Habe es aber dennoch repariert, die Bruchstellen der harten Schläuche einfach mit kleinen Stücken vom handelsüblichen Unterdruckschlauch verbinden.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 05.07.2015
| Geschrieben am 06.07.2015 um 19:13 Uhr  
| Hallo nochmal!
@Jürgen: Danke für den Hinweis. An den beiden Stellen hatte ich schon nachgesehen und es sah alles intakt aus.
@VAU8: Die graue Leitung kann ich im Motorraum sehen und sie scheint an der Seite des Armaturenbretts in die grüne Leitung E überzugehen.
Ist das so richtig, dass Leitung E (vom Motor) und Leitung B (zum Schalter) am selben Anschluss der Unterdruckdose zusammenlaufen??? Kann es sein, dass da Leitungen falsch angeschlossen sind?
Ich hab mal Leitung A vom Schalter gelöst und mit einer Spritze einen Unterdruck erzeugt: der Lichtkegel hat sich bewegt. Dann hab ich mit der Spritze vor dem Schalter einen Unterdruck erzeugt (Stellung 3) und das Licht ging nach oben. Dann Schalter auf 0 und das Licht ging runter. Als nächstes hab ich die pinke Leitung B von der Kupplung mit E gelöst und da einen Unterdruck erzeugt und auch das hat funktioniert. Also sollten die Leitungen A und B in Ordnung sein.
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 05.07.2015
| Geschrieben am 06.07.2015 um 20:59 Uhr  
| Ok, ich denke, ich habe das defekte Teil gefunden: Wenn ich die graue Leitung vom Motor abziehe, kann ich mit meinem Finger am Gummischlauch direkt am Motor deutlich einen Unterdruck spüren. Wenn ich die Leitung E von der Kupplung an der Unterdruckdose löse, kommt dort kein Unterdruck an. Die Leitung E für sich ist auch dicht.
Also muss die graue Leitung im Motorraum undicht sein! Kann ich diese Leitung selbst austauschen? Von der ist nämlich nicht viel zu sehen.
Und noch eine Frage: Ich hab vom Schlauch E einen Zentimeter abgeschnitten, weil das Endstück schon so zerfranst war. Jetzt passt es aber nicht mehr auf die Kupplung. Kann ich es mit einem Feuerzeug erwärmen, damit es sich dehnt?
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 07.07.2015 um 07:36 Uhr  
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Moin!
Das wird nicht funktionieren.
Das Ende wird sich "andicken/aufrollen" und selbst wenn man es irgendwie auf den Stecker bekäme, zieht es sich nicht zusammen, wird also nie luftdicht.
Deshalb gibt's dafür beim Freundlichen ein Reparatursatz in Form eines passenden Gummischlauches, der beide Enden in sich aufnimmt.
Ciao Uwe
--
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 07.07.2015 um 08:52 Uhr  
| Hallo Max,
hier mal ein Bild der Unterdruckleitungen die für die Leuchtweitenregulierung zuständig sind.
Meiner Meinung nach sind die andren Schlauchfarben für die Steuerung der Umluftklappe (Lüftung) zuständig.
Bei meinem SLK waren übrigens erst die Schläuche unter der Batterie undicht (die Stellen waren nicht sichtbar) und anschließend ist ca. ein Jahr später einer der Winkelverbinder neben dem Handschuhfach gebrochen.
Gruß aus HH
-GONZO-
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