.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung defekt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.07.2015
 Geschrieben am 05.07.2015 um 19:52 Uhr   
Hallo zusammen,

mein SLK (R170, Facelift, Halogenscheinwerfer) hat den TÜV vorerst nicht geschafft Einer der Gründe war die defekte Leuchtweitenregulierung (auf beiden Seiten).

Nachdem ich hier im Forum einiges über die möglichen Ursachen gelesen habe, hab ich mal einen Unterdruckschlauch an den Scheinwerfer vorne links angesteckt und gesaugt und das Licht hat sich bewegt. Am Originalschlauch (lila) kam kein spürbarer Unterdruck an. Also dürfte es nicht an den Scheinwerfern selbst liegen. Dann war das Auto in der Werkstatt. Der Meister hat gesagt, dass er die Batterie ausgebaut hat und der Schlauch darunter in Ordnung aussah. Er vermutet ein Leck im Innenraum und hat gesagt, ich soll damit lieber in eine offizielle Mercedes-Werkstatt gehen.

Da die Wartezeiten dort sehr lang sind und ich innerhalb von vier Wochen wieder zum TÜV muss, hab ich mal das Handschuhfach ausgebaut. Dort sind keine losen Stecker zu sehen. Ich hab mal einen Stecker abgemacht und auch da keinen Unterdruck gespürt (bei laufendem Motor). Ich weiß aber auch nicht, wo welcher Schlauch herkommt oder hinläuft. Könnte mir das jemand erklären? Uns was machen die Stromkabel da (an dem Teil mit der "2")? Komischerweise leuchtet schon seitdem ich das Auto habe (April 2014) die Scheinwerfer-Warnleuchte im Kombi, obwohl alle Lichter funktionieren. Geht die Leuchte auch wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung an?

Grüße aus Stuttgart,
Max

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaxGyver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VAU8

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 05.07.2015 um 21:24 Uhr   
LWR:

Leitung B kommt von der Unterdruck(speicher)dose und versorgt den LWR Regler neben dem Lichtschalter. Leitung A kommt vom LWR Regler und geht zu den Scheinwerfern.

vermutlich ist der LWR Regler defekt oder die Leitung A hat irgendwo eine Undichtheit. Am besten mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer audf Dichtheit prüfen.


Das Steuerventil mit dem Stromkabel ist Teil der Heizung/Klimaregelung und hat mit der LWR nichts zu tun.

das Problem mit deiner Lampenausfallkontrolleuchte hat wiederum mit deiner LWR nichts zu tun. wenn alle Lamoen brennen und auch die richtigen Glühlampen verbaut sind, ist vermutl. dein Lichtmodul (Lichtschaltereinheit) hinüber.

Ebenfalls Grüsse aus Sttuttgart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VAU8    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.07.2015
 Geschrieben am 05.07.2015 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MaxGyver am 05.07.2015 um 21:55 Uhr ]

Hallo VAU8,

danke für deine Antwort!

Also wenn ich den Stecker mit den Leitungen B und E von der Unterdruck(speicher)dose (weißer Kasten mit der 1) abziehe, müsste ich an der Dose einen Unterdruck spüren?
Wo läuft denn Leitung E hin?
Den Regler (samt Lichtschalter) hab ich auch schon mal ausgebaut. Kann man die Schläuche vom Regler abziehen, ohne dass sie kaputt gehen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaxGyver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VAU8

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 05.07.2015 um 22:36 Uhr   
Richtig!

Leitung E ist die Unterdruckversorgung Klappensteuerung Heizung/Klima. wenn an der Dose kein Unterdruck anliegt, funktioniert auch deine Klappensteuerung nicht. Versorgung ist die graue Unterdruckleitung hinten am Saugrohr. Schau mal zwischen Bremskraftverstärker und Motor nach unten - da müsstest Du sie sehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VAU8    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2015 um 23:07 Uhr   
Hallo,

wenn du die Beifahrertür öffnest, siehst du am Armaturenbrett seitlich einen Deckel mit 2 Schrauben, die sich mit einer Münze öffnen lassen. An der Stelle machen die Leitungen einen 90 Grad Knick, wo die gerne mal abbrechen. Das Material ist meistens altersbedingt spröde und zerbricht bei den kleinsten mechanischen Einwirkungen.

Unter der Batterie als hauptverdächtige Stelle hat ja dein Meister schon geschaut.

Wenn du bis dahin immer noch nicht gefunden hast, bau auch den Lichtschalter aus und schau mal dort nach.

Da lobe ich mir meinen TÜV-Onkel, hat einen geringen Mangel daraus gemacht und in den TÜV-Bericht sinngemäß vermerkt, das bauartbedingt beim 2-Sitzer keine Blendung möglich ist.

Habe es aber dennoch repariert, die Bruchstellen der harten Schläuche einfach mit kleinen Stücken vom handelsüblichen Unterdruckschlauch verbinden.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.07.2015
 Geschrieben am 06.07.2015 um 19:13 Uhr   
Hallo nochmal!

@Jürgen: Danke für den Hinweis. An den beiden Stellen hatte ich schon nachgesehen und es sah alles intakt aus.

@VAU8: Die graue Leitung kann ich im Motorraum sehen und sie scheint an der Seite des Armaturenbretts in die grüne Leitung E überzugehen.

Ist das so richtig, dass Leitung E (vom Motor) und Leitung B (zum Schalter) am selben Anschluss der Unterdruckdose zusammenlaufen??? Kann es sein, dass da Leitungen falsch angeschlossen sind?

Ich hab mal Leitung A vom Schalter gelöst und mit einer Spritze einen Unterdruck erzeugt: der Lichtkegel hat sich bewegt. Dann hab ich mit der Spritze vor dem Schalter einen Unterdruck erzeugt (Stellung 3) und das Licht ging nach oben. Dann Schalter auf 0 und das Licht ging runter. Als nächstes hab ich die pinke Leitung B von der Kupplung mit E gelöst und da einen Unterdruck erzeugt und auch das hat funktioniert. Also sollten die Leitungen A und B in Ordnung sein.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaxGyver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.07.2015
 Geschrieben am 06.07.2015 um 20:59 Uhr   
Ok, ich denke, ich habe das defekte Teil gefunden: Wenn ich die graue Leitung vom Motor abziehe, kann ich mit meinem Finger am Gummischlauch direkt am Motor deutlich einen Unterdruck spüren. Wenn ich die Leitung E von der Kupplung an der Unterdruckdose löse, kommt dort kein Unterdruck an. Die Leitung E für sich ist auch dicht.

Also muss die graue Leitung im Motorraum undicht sein! Kann ich diese Leitung selbst austauschen? Von der ist nämlich nicht viel zu sehen.

Und noch eine Frage: Ich hab vom Schlauch E einen Zentimeter abgeschnitten, weil das Endstück schon so zerfranst war. Jetzt passt es aber nicht mehr auf die Kupplung. Kann ich es mit einem Feuerzeug erwärmen, damit es sich dehnt?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaxGyver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 06.07.2015 um 22:25 Uhr   


Und noch eine Frage: Ich hab vom Schlauch E einen Zentimeter abgeschnitten, weil das Endstück schon so zerfranst war. Jetzt passt es aber nicht mehr auf die Kupplung. Kann ich es mit einem Feuerzeug erwärmen, damit es sich dehnt?



Besser wäre wohl ein Heißluftfön...

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2015 um 07:36 Uhr   

Moin!

Das wird nicht funktionieren.

Das Ende wird sich "andicken/aufrollen" und selbst wenn man es irgendwie auf den Stecker bekäme, zieht es sich nicht zusammen, wird also nie luftdicht.

Deshalb gibt's dafür beim Freundlichen ein Reparatursatz in Form eines passenden Gummischlauches, der beide Enden in sich aufnimmt.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2015 um 08:52 Uhr   
Hallo Max,

hier mal ein Bild der Unterdruckleitungen die für die Leuchtweitenregulierung zuständig sind.

Meiner Meinung nach sind die andren Schlauchfarben für die Steuerung der Umluftklappe (Lüftung) zuständig.

Bei meinem SLK waren übrigens erst die Schläuche unter der Batterie undicht (die Stellen waren nicht sichtbar) und anschließend ist ca. ein Jahr später einer der Winkelverbinder neben dem Handschuhfach gebrochen.


Gruß aus HH
-GONZO-



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :820
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.779

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm