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| Geschrieben am 04.05.2015 um 12:39 Uhr  
| Guten Tag alle zusammen,
ich fahre nun seit Anfang April einen SLK 350 aus 2004. Ich bin etwa 1500km gefahren. Den Ölstand habe ich bei Anmeldung überprüft und er stand auf Max, also genau am der Kante. Nun auf dem Weg nach Frankfurt blinkte eine Warnmeldung auf "Beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren". Ich habe mich sehr gewundert und dachte das dies nur eine Meldung ist nach x Kilometern. Heute morgen kontrolliert und siehe da, der Messstand am Ölstab ist auf Minimum. Also ca 1mm über der untersten Linie.
Ich bin jetzt etwas geschockt. Ein solch hoher Ölverbrauch macht mir echt Sorgen. Das übertrifft den alten Alfa mit 1l/1000Km deutlich. Abgesehen dabei war es beim Alfa Alltag.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Traue mich kaum das Auto nachher die 8km zur Wohnung zu fahren. | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2015 um 16:09 Uhr  
| Hi Zusammen
Also .
Ich habe einen 280 er dort gehen 7,5 Liter rein
Beim Ölwechsel bei DC füllten sie 8 Liter ein
Gemessen und siehe da Der stand war oberhalb Der Kunststoff meßskala
also wieder absaugen und 750 Ml. wieder raus
dann nachfüllen und an die Max füllung vorantasten .
Aber achtung !!!!!!!!!!
Je nach Tankfüllung halbleer oder voll liegt beim ölmessen ein halber liter auf der anzeige des Ölmessstabes /
daher messe ich nur mit Vollem Tank
Gruß
Bernd
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| Geschrieben am 04.05.2015 um 16:43 Uhr  
| Ich würd erstmal schaun wie lange der Ölwechsel her ist und wie das Fahrprofil des Vorbesitzers war.
Ich hatte mal genau das selbe.
Entgegen meiner normalen Gewohnheit sofort nach Kauf alle Flüssigkeiten zu wechseln hatte ich mich auf den Service des Fahrzeugs verlassen.Letzter Ölwechsel bei 40000 und KM-Stand 43000 KM.
Hab dann erst gemerkt das der Ölwechsel 3 Jahre her war und der ältere Herr nur zum Bäcker mit dem Wagen gefahren ist.
War schlichtweg Kondenswasser im Öl das nach meiner längeren Autobahnfahrt verdampft ist.
Nach dem Nachfüllen hat er den Ölstand gehalten. | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2015 um 16:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 04.05.2015 um 17:00 Uhr ]
Gute Idee
Ich habe eben mal nachgeguckt, er scheint noch Student zu sein, also etwas jünger und kennt vielleicht das Thema Ölverdünnung noch nicht.
Das wäre natürlich die beste "Lösung"
Aus diesem Grund ist es immer schön etwas über die Vorgeschichte zu erfahren.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2015 um 08:14 Uhr  
|
moritz7 schrieb:
Gute Idee
Ich habe eben mal nachgeguckt, er scheint noch Student zu sein, also etwas jünger und kennt vielleicht das Thema Ölverdünnung noch nicht.
Das wäre natürlich die beste "Lösung"
Aus diesem Grund ist es immer schön etwas über die Vorgeschichte zu erfahren.
--
Gruß Moritz
Guten Morgen zusammen,
habe gestern einen 5L Liqui Moly Öl Kanister gekauft und mal einen Liter nachgekippt. Dann 2h stehen lassen und gemessen: Stand genau auf max.
Habe dem nicht ganz getraut. Habe heute morgen nochmal gemessen mit dem gleichen Ergebnis.
Das mit der Ölverdünnung erscheint mir wo du es sagst recht logisch. Das Fahrzeug ist aus 2004. Er hat 28000 gelaufen. Beim Kauf waren vorne noch die ersten Reifen drauf. Ich gehe davon aus, dass der Wagen sehr ruhig bewegt wurde. Außerdem hat er wohl schon etwas beim Verkäufer gestanden.
Ich werde das mal genau im Auge behalten.
Was ich allerdings unter der Motorabdeckung gesehen habe, ist, dass sich dort Öl heraus drückt. Dort hat sich in der Aussparung Öl gesammelt.
Ich danke euch schonmal vielmals für die Hilfe, ich werde hier weiter berichten
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