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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vibrationen-Schwingungen nach Einbau von H&R Distanzscheiben auf SLK350 BJ 2010 Facelift |
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User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 25.03.2015 um 19:10 Uhr  
| Hallo zusammen, ich benötige wieder mal Eure Hilfe!
nach Einbau auf HA 5mm DR-System sowie VA 15mm DR-System mit Fettkappe (längere Radbolzen pro Scheibe) habe ich Virbrationen am Lenkrad, stärker werdend ab 100 km/h und am Sitz (leerer Beifahrersitz wackelt sichtbar schon bei 50 km/h !
Alle Räder sind zusätzlich komplett ausgewuchtet, die Distanzscheiben liegen jeweils sauber an den Achsen an. 2 neue Vorderreifen wurden extra auch noch aufgezogen - leider keine Änderung, so kann man damit nicht fahren.
Räder: Original MB-Felgen HA 8,5Jx18 auf Kumho ECSTA le 245x35xZR18 92Y, VA 7,5x18 auf Kumho ECSTA le 225x40xZR18 92Y (ca. € 90 p. R. bei Reifendirekt)
Vor diesem Einbau stand der Wagen 4 Monate unbewegt - ab März die ersten 500 km gefahren - tadellos - ohne eine einzige Vibration, danach die Scheiben montiert und los geht der Ärger - können die eine Macke haben? Augenscheinlich sind diese sauber gedreht, usw. liegen wie gesagt sauber an - Der Reifenhändler weiss auch keinen Rat mehr.
Grüße Bernd01
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 25.03.2015 um 19:15 Uhr  
| Waren die Distanzscheiben neu oder gebraucht? Was passiert, wenn Du sie wieder abnimmst? Ist die Vibration dann weg? Wurde sonst noch was am Wagen geändert? Fahrwerk oder so?
Bei H&R ist die Kombi vorne 15 mit hinten 5 nicht erlaubt per Gutachten. Nur mal so am Rande.
--
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User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 25.03.2015 um 20:00 Uhr  
| Hallo QT, danke für Deine schnelle Hilfe!
die waren nagelneu von H&R - am Wagen wurde sonst nix verändert - Du schockst mich mit der Kombi 5/15 nicht erlaubt - der Reifenhändler hat eben den Abstand Reifen zu Blech gemessen und danach diese bestellt. Welche Kombi ist denn erlaubt - hinten sollte 5mm sein, mehr geht nicht, vorne?
Ich werde alle 4 Scheiben nochmal runter machen lassen und testen, 2 nagelneue Reifen vorne wurden nochmals aufgezogen, nachdem die 1. neuen Reifen (Woche zuvor montiert) runter kamen auf Verdacht eines Herstellerfehlers - das muss man sich mal überlegen - und jetzt mit den neuen + Scheiben hat sich nix verändert - nicht viel jedenfalls.
Sind Kumho-Reifen überhaupt geeignet für den SLK?
Gruß Bernd01
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 20:04 Uhr  
| Das mit dem erlaubt bezieht sich ausschließlich auf die Ausführungen des H&R Gutachten, welches sich wiederum ausschließlich um die Mercedesräder kümmert. Welche Rad-Reifen-Kombi hast Du denn montiert?
In diesem Thread sieht man, welche Kombi laut Gutachten erlaubt ist. Du könntest Dir auch einfach das komplette Gutachten bei H&R mal runterladen:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85829&forum=4
Egal wie, die Montage der Distanzringe muss so oder so von einer Prüfstelle abgenommen werden. Es gibt zwar eine Ausnahme, welche mit einer ABE kommt, die Kombi 15/5 gehört IMO da aber nicht dazu. Oder wurde Dir eine ABE ausgehändigt?
--
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 20:31 Uhr  
| Hallo Steffen,
die hinteren liegen mit einer Schrägfalzung nach innen zur Achsaufnahme sauber an, und haben auch keinerlei Spiel bei dem Achsring? Sollte das Scheibchen 5mm Alu verantwortlich sein, auch für Schwingungen am Sitz - wie gesagt, der leer Beifahrersitz wackelt bei 50 schon und das kann doch nur von hinten kommen - oder? können die auch verantwortlich sein für das Lenkradzittern?
aber ich mach alle runter - was ist wenn die Sache (Vibration) danach bleibt? Kann dadurch
etwas verstellt oder defekt geworden sein z.B. a.d. Achsgeometrie?
Gruß Bernd01
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 20:32 Uhr  
| Ups, jetzt, wo Du es sagst
Ja, also in dem Fall gilt das H&R Gutachten natürlich zu 100% und die von Dir montierte Kombi geht sicherlich nicht zur Eintragung auf Basis des Gutachten. Da muss dann eine Einzelabnahme her. Eine ABE gibts dafür sowieso nicht.
Wenn Du vorne 15er nimmst, dann müssen hinten mindestens auch 15er drauf und das wird bei Deinen Rad-Reifen sicherlich mehr als eng!
Zu empfehlen wäre die Kombination 12 vorne und 10 hinten. Das wäre dann so ziemlich am Limit vom Machbaren ohne Karosseriearbeiten und wird vom Gutachten abgedeckt.
--
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User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 25.03.2015 um 20:53 Uhr  
| 10 ist hinten zu eng - max 5 mm bei meiner Kombi - vorne hätte ich eben gut Platz für die
15 er - schade - würde echt klasse aussehen - zudem gefallen mir die Felgen von MB - wozu also noch umrüsten auf neue Felgen/Reifen für teures Geld - wenn es denn die Spurplatten auch täten, den Reifen sauber nach aussen zu setzen... | Antworten
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 21:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 25.03.2015 um 21:01 Uhr ]
Wenn es Dir so gut gefällt und passt, dann lass es eintragen!
Viele haben aber die gleiche Raddimension wie Du und hinten dennoch 10mm Scheiben
Wenn Du Dich hier etwas durch die Beiträge zu dem Thema liest, wirst Du immer wieder Hinweise finden, dass hinten 10mm mit 8,5Jx18 ET30 passt. Aber klar, mit 5er Scheiben wird es nicht ganz so eng.
--
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