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User seit 01.10.2014
| Geschrieben am 17.11.2014 um 01:07 Uhr  
| Hallo brauche mal dringend Hilfe, folgendes Problem:
-Motor ruckelte bei 4000 leicht
-Fehlercode: Fehlzündung Zylinderbank 1
-Lmm vom bekannten eingebaut wo er funktionierte
-kein ruckeln mehr
-Fehler noch aktuell
-Zündkerzen sahen gut aus
-Zündspulen vom Kumpel eingebaut
-Probefahrt alles supper
-Fehllerspeicher sauber
-nochmal im Leerlauf gestartet, tierisches ruckeln und kaum noch Gasannahme und extremes ruckelnab 2500 Umdrehungen
Fahrzeug: PreFl 230K
Bitte brauche unbedingt einen Rat.
P.S. Drosselklappe ein lernen und Batterie abklemmen hat nix gebracht
Ich danke euch schon mal im Voraus.
--
Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2014 um 07:50 Uhr  
| Du schriebst:
-Probefahrt alles super
-Fehllerspeicher sauber
Es würde mich nicht wundern, wenn nach einer gewissen Zeit, vielleicht am anderen Morgen alles wieder bestens wäre. Dann kann es - nach Adam Riese - nur noch das K40 sein (leider hast Du keinen km-Stand angegeben).
Tausch das Teil mal probehalber mit dem vom Bekannten aus. Dann wirst Du es sehen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 01.10.2014
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2014 um 12:48 Uhr  
| ....und wenn Du nicht lange fackeln willst, kaufst Du ein neues K40 um 180 € beim Freundlichen. Dann hast Du für 80% der zukünftigen Probleme ausgesorgt.
Oder: 1. Ein günstiges in der Bucht ergattern (~40€)
oder: 2. Je nach Können selber löten. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Vom km-Stand wäre es schon allmählich an der Zeit, dass das Teil sich mit seinen Mucken meldet. | Antworten
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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 19.11.2014 um 19:04 Uhr  
| Moin
ich denke Du kommst nicht darum herum den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Möglichst beim freundlichen - ich bin mir nicht sicher ob alle DIY Geräte die identische Datenmenge / Tiefe liefern.
Es könnte auch das "Poti" (der Hallgeber) des Gaspedals defekt sein.
Feuchtigkeit und Kälte (Herbstzeit) lassen die Potis sterben.
Kläre ob das bzw. die Poti bei deinem 230 FL auch am Gaspedal sitzen bzw. ob das wie beim 320er funktioniert.
Gibt der Gassteller keine plausiblen Werte geht der Motor in den Notlauf = so gut wie keine Gasannahme......
Eine Möglichkeit das Poti zu testen ist, einen Fön mit Warmluft auf selbiges zu richten. Wenn er unter Wärme wieder Gas annimmt ist das Poti sicher hinüber.......
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2014 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 19.11.2014 um 20:10 Uhr ]
sansibar schrieb:
Es könnte auch das "Poti" (der Hallgeber) des Gaspedals defekt sein.
Feuchtigkeit und Kälte (Herbstzeit) lassen die Potis sterben.
Kläre ob das bzw. die Poti bei deinem 230 FL auch am Gaspedal sitzen bzw. ob das wie beim 320er funktioniert.
Grüsse Sansibar
Er fährt einen 230er preFL. ohne Poti am Gaspedal
LG. Martin
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| Geschrieben am 20.11.2014 um 07:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.11.2014 um 08:49 Uhr ]
Leider gibt der Fehlerspeicher beim PreFl nicht immer Auskunft, vor allem was das K40 betrifft. Das K40 narrte uns damals zwei Jahre lang. Wir tauschten an den falschen Stellen, und erst als die Karre gar nicht mehr wollte, und ich zu MB abschleppen mußte, stand da was drin. Wenn er mal wieder ruckelt, kannst Du ja mal im Leerlauf kontrollieren, ob und wie der Kompressor ab 2000 U/min mitrennt. Das siehst Du ja an der vorderen Scheibe der Magnetkupplung. Nach dem Kaltstart sollte er in den ersten 90sec auch voll milaufen (wegen der Sekundärlufteinblasung). Als erstes würde ich alle Sicherungen (5 blaue, 1 orange) im K40 mehrmals raus/rein ziehen. Erneuern würde auch nichts schaden. Manchmal hilft das schon. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Nur als Info: Mein altes K40 (vom PreFl 230, 11/98) hatte die Nr. A 210 540 00 72 | Antworten
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