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| Geschrieben am 23.10.2014 um 09:14 Uhr  
| Hallo,
Sorry im voraus das ich noch einen Thread aufmache weiß leider nicht ob man welche verbinden kann.
Mir ist gestern aufgefallen das meine Sitzverstellung eine Macke hat manchmal funktioniert sie einwandfrei und manchmal muss ich erst 1 km fahren bis sie funktioniert ich habe hier im Forum natürlich buchen gesucht aber ich finde einfach nichts. Das zweite Problem ist wie ich es gestern schon beschrieben habe die Zentralverrieglung in der Mittelkonsole mit dem Schlüssel ist alles top nur der Schalter will irgendwie nicht da kommt auch kein Ton von der Pumpe. als ob dieser garnicht angeschlossen wäre. Mein drittes Problem ist die innenbeleuchtung die es brennt immer wieder eine Birne im Himmel durch und bei den Lüftungs Reglern flimmert immer das Licht wenn ich ihn berühre und zu guter Letzt hab ich irgendwie keine Beleuchtung bei dem wählhebel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen slk r170 von 2001 mit Automatik
Ivh Danke schonmal im vorraus | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 31.03.2002
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 24.10.2014 um 08:11 Uhr  
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Moin!
> Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen slk r170 von 2001 mit Automatik
> Mir ist gestern aufgefallen das meine Sitzverstellung eine Macke hat manchmal funktioniert sie einwandfrei und manchmal muss ich erst 1 km fahren bis sie funktioniert ich habe hier im Forum natürlich buchen gesucht aber ich finde einfach nichts.
Batterie ist zweifelsfrei ok und voll geladen? -> prüfen (lassen), ansonsten dürfte die Steuerrelaisbox beim Bremspedal defekt sein.
> Das zweite Problem ist wie ich es gestern schon beschrieben habe die Zentralverrieglung in der Mittelkonsole mit dem Schlüssel ist alles top nur der Schalter will irgendwie nicht da kommt auch kein Ton von der Pumpe. als ob dieser garnicht angeschlossen wäre.
Checke zunächst die Sicherungen im Motorraum und links bei offener Tür im Armaturenbrett (k.A., welche das beim Bj. >99 sind)
Besorg' Dir schon 'mal einen neuen/gebrauchten Schalter (R170, W202, W210 sind alle identisch) oder eine komplette Schalterleiste (damit Du ein Muster hast, wie Du Deine Leiste von der Verkleidung trennen kannst und die Stecker lösen kannst... kostet gebraucht mit ZV-Schalter keine 20EUR).
> Mein drittes Problem ist die innenbeleuchtung die es brennt immer wieder eine Birne im Himmel durch
Reinige die Lampenfassung und die Lampenkontakte mit einem Glasfaserstift und biege die Fassung so, daß die Lampe fester sitzt. Behebt das Dein Problem nicht, baue die kompl. Lampe aus und kontrolliere die Leiterbahnen und Anschluß der Fassung auf der Platine, löte schadhafte Stellen nach -> bekannter Fehler. Ist dort alles Tutti, prüfe den Massepunkt unten links an der A-Säule.
> und bei den Lüftungs Reglern flimmert immer das Licht wenn ich ihn berühre
Wenn Du die Mittelkonsole zerlegst, kommst Du auch da 'ran.
> und zu guter Letzt hab ich irgendwie keine Beleuchtung bei dem Wählhebel.
vermutl. Stecker ab oder Kabel defekt - da muß dann auch die hintere Mittelkonsole 'raus.
Gerade neu gekauft? Lange gestanden? Oder selbst die Probleme über die Jahre zusammengesammelt? Falls letzteres... wie schätzt Du Deine Schrauberqualitäten ein? Falls gut, bis Du in der Lage, Plastikhaltenaseverbindung zu erkennen und selbsttätig zerstörungsfrei zu trennen?
Alle Schäden könnten mit einem (ggfs. alten) Feuchtigkeitsproblem zusammenhängen, könnten aber auch über die Jahre "gesammelt" worden sein (Reparaturstau).
Reglerbeleuchtung + Wählhebelbeleuchtung könnten auch mit einem "defekten Masseanschluß" unter'm Aschenbecher zusammenhängen.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 25.05.2016 um 08:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 25.05.2016 um 08:04 Uhr ]
Moin, am Steuergerät im Motorraum N10-3 kann man den Schalter in der Konsole testen.
PIN 49, WEISS/GRÜNES Kabel. Vorher natürlich die Steuergeräteabdeckung entfernen (4x Kreuzschlitz).
Hier schließt man ein Multimeter an. Plus des Multimeters an die Batterie und Minus an PIN49.
Spannungsmessung 12v Gleichstrom eiwählen.
Wir brauchen einen Helfer, der den Taster drückt.
Drückt Herferlein SCHLIESSEN, sollte das Multimeter 12V anzeigen, drückt es ÖFFNEN, sollte es ca. 8V anzeigen.
Kommen diese Werte nicht hin, ist der Taster oder das dazugehörige Kabel hinüber.... ansonsten weiter prüfen, wie folgt...
Zum Testen der restlichen Anlage:
Man benötigt man einen 200 Ohm Widerstand und ein Kabel.
Der Taster in der Konsole Schaltet die Fahrzeugmasse also Minus an das weiß/grüne Kabel von N10-3 schalten (PIN49). Einmal direkt und einmal über einen inneren 200 Ohm Widerstand.
Kabel von Masse zum "SCHLIEßEN" direkt an PIN 49
Kabel von Mass zum "ÖFFNEN" über den 200 Ohm Widerstand an PIN 49.
Klappt das nicht, ist N10-3 oder die PSE im Eimer..
Viele Grüße
Dean | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 25.05.2016 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.05.2016 um 14:54 Uhr ]
Seelenruhig schrieb:
Klappt das nicht, ist N10-3 oder die PSE im Eimer..
Bei dieser schönen Beschreibung trau' ich mich ja kaum nachzufragen...
Die Befehle von N10-3 gehen doch per CAN-Bus zur PSE. Wenn also öffnen/schliessen über den Schlüssel noch geht, müsste die PSE ok sein - richtig?
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 25.05.2016 um 15:48 Uhr  
| Moin,
gute Frage Uwe - richtig gedacht. Ich sehe das ähnlich. Ich vermute in diesem Fall auch nicht den Fehler an der PSE, darum habe ich dies vernachlässigt und das prophylaktisch als letzte Möglichkeit gesetzt.
Da ich mich nicht eingehend mit dem CAN Bus beschäftigt habe, weiß ich nicht ob N10-3 zwischen dem Eingangssignal des Tasters/Mittelkonsole und dem Eingangssignal des Empfangsmodules/ZV unterscheidet.
Unterschiedlich könnte dann somit auch das CAN-Signal an die PSE sein, wer weiß das schon. Und wenn diese das eben nur im Tasterbetrieb nicht auswertet könnte das plausibel sein.
Wenn weder öffnen, noch schließen mit dem Taster funktioniert ist sicher die Masseverbindung ZUM Taster nicht in Ordnung.... oder halt zum N10-3...oder dieses selbst...
Es lebe die Elektronik...
Viele Grüße
Dean | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 25.05.2016 um 16:15 Uhr  
|
Seelenruhig schrieb:
Da ich mich nicht eingehend mit dem CAN Bus beschäftigt habe, weiß ich nicht ob N10-3 zwischen dem Eingangssignal des Tasters/Mittelkonsole und dem Eingangssignal des Empfangsmodules/ZV unterscheidet.
Es lebe die Elektronik...
Moin!
Wo Du das schreibst... ja - das Datenpaket könnte sich beim Schließvorgang per Schalter unterscheiden, ansonsten müsste eine vorh. Alarmanlage scharf schalten, wenn das nicht irgendwie anders abgefangen/gelöst wird.
> Es lebe die Elektronik...
Ich bin heute schon gespannt auf die Fehler, die beim R170 mit H-Kennzeichen noch kommen werden. Es gibt so berühmliche Vorbilder... http://www.ds-motorsport.de/bmw-modelluebersicht/bmw-classic/bmw-m1-tuning.html ...da kann man nur hoffen, daß sich entsprechende Firmen auch für einen kleinen Roadster entsprechend engagieren werden.
W123 Diesel als null-Ausstatter rulez.
Ciao Uwe
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.06.2016 um 20:14 Uhr  
| Schau Dir das Relais genauer an. Wenn es ein billiges Standardrelais ist (vermutlich), gibt's das billig (um 3-4€) beim lb. Conrad. Bei unseren Frdl. kann ich mir denken, was es da kostet (sag' ich lieber nicht). Aber wenn Du es selbst tauschen kannst, ist es ja immer noch glimpflich. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.06.2016 um 11:04 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
> Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen slk r170 von 2001 mit Automatik
> Mir ist gestern aufgefallen das meine Sitzverstellung eine Macke hat manchmal funktioniert sie einwandfrei und manchmal muss ich erst 1 km fahren bis sie funktioniert ich habe hier im Forum natürlich buchen gesucht aber ich finde einfach nichts.
Batterie ist zweifelsfrei ok und voll geladen? -> prüfen (lassen), ansonsten dürfte die Steuerrelaisbox beim Bremspedal defekt sein.
Moin!
... gähn ...
Ciao Uwe
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