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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 springt nicht mehr/schlecht an
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 Geschrieben am 31.08.2014 um 10:30 Uhr   
Zuerst mal ein freundliches "HALLO" an alle SLK Fans.

Das FZG das mir Kummer bereitet ist ein 2,0 Liter mit 136 PS aus dem Jahr 1999 mit einer Laufleistung von 113000 Km und wird von meinem Schatz gefahren.

Ich versuche mal chronologisch über meinen ersten Kontakt mit dieser Gattung Auto zu Berichten.

- Kurzer unruhiger Motorlauf nach dem Starten
- Kühlwasserverlust ca. 0,5 Liter in 4 Wochen
- Meine Diagnose "Zylinderkopfdichtung", da kein Wasser nach außen zu erkennen war
- Bestätigung durch einen CO2 Test
- Diese Woche dann die Kopfdichtung erneuert und auch die Zündkerzen
- Nach getaner Arbeit dann der erste Startversuch
- 1ter Start: Orgel...Orgel...Brumm, einwandfrei angesprungen nach der Reparatur
- Motor 1 Minute später abgestellt und noch letzte Kleinigkeiten erledigt
- 2ter Start des Motors ohne Probleme
- Schön warmlaufen lassen und dabei noch das Kühlsystem entlüftet, großer Kühlkreislauf war "Offen"
- Motor abgestellt und das Motoröl abgelassen und den Ölfilter gewechselt
- Bis zur ersten Probefahrt am Nachmittag wurde der Motor bestimmt noch 3 - 4-mal gestartet ohne Probleme
- Die Probefahrt ging in einen 12 Km entfernten Baumarkt, Start ohne Schwierigkeiten und gleich mal das Dach geöffnet
- Nach einer halben Stunde fuhr ich wieder nach Hause und stellte den Motor ab, hatte aber vergessen das Dach zu schließen
- Zu diesem Zweck wollte ich den Motor wieder Starten und hier jetzt beginnt mein "DRAMA"

- Hier mal ein Startvorgang (http://youtu.be/3bykHhZaPuY), ich halte den Zündschlüssel auf Anschlag rechts...den Rest macht der SLK


Da ich hier im Forum mittlerweile schon jede Menge Kuriositäten über den SLK gelesen habe, schreibe ich hier noch was ich alles kontrolliert/versucht habe:

- K40 ausgebaut - die oberen 3 Lötpunkte nachgelötet und die Stecker mit Kontaktspray wieder eingesteckt (für mich war nichts zu sehen)
- Taktmodul ausgebaut... sieht auch gut aus und die 2 Relais ziehen zumindest noch an, wenn man 12 Volt anlegt
- Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor... (wie kann ich die Testen, Widerstandswerte?)
- Zündspulen ohmisch gemessen, Eingang jeweils 0,4 Ohm, Ausgang 7,8 und 8,2 kOhm
- Kerzenstecker 1,8 und 2,0 kOhm
- Dünnes Massekabel von der Servopumpe zur Karosserie - Ab - Blank - Rangeschraubt
- Dickes Massekabel von der Getriebeglocke zur Karosserie kontrolliert und für GUT befunden


Ach ja ich stolpere hier im Forum immer wieder über das Thema Nockenwellenversteller & Ölstoppkabel.
Leider verstehe ich den genauen Zusammenhang mit diesem Öl was in Richtung Steuergerät kriecht nicht. Kommt das Öl wirklich bis zum Steuergerät?
Für mein Verständnis sollte der Motor doch auch Ohne diesen Versteller laufen...oder etwa nicht?

Vielleicht gibt es ja hier jemand der mir etwas zu diesem komischen Startverhalten sagen kann.


Mein Schatz ist mittlerweile ganz geknickt


Einen schönen Sonntag noch.

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   umac

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 Geschrieben am 31.08.2014 um 13:03 Uhr   

Moin!

Ein defekter Kurbelwellensensor kann sich genau so "anfühlen", wie Dein Video tönt, den würd' ich einfach 'mal tauschen in der Hoffnung, daß es nicht das ist, was ich fast glaube (Wasser, Benzin oder Öl oberhalb der Kolben im Brennraum).

> - Kühlwasserverlust ca. 0,5 Liter in 4 Wochen
> - Meine Diagnose "Zylinderkopfdichtung", da kein Wasser nach außen zu erkennen war
> - Bestätigung durch einen CO2 Test
> - Diese Woche dann die Kopfdichtung erneuert und auch die Zündkerzen

Das muß ja nicht zwingend die Dichtung gewesen sein, das kann auch ein Riss im Kopf oder Block sein.

> - Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor... (wie kann ich die Testen, Widerstandswerte?)

Nockenwellensensor... zieh' das Kabel ab und starte - der Motor startet auch so und läuft auch rund, untenherum geht allerdings viel Drehmoment flöten.

Kurbelwellensensor... einfach tauschen, kost' nicht viel - oder Oszilloskop einschleifen (...aber wer hat das schon).

> Leider verstehe ich den genauen Zusammenhang mit diesem Öl was in Richtung Steuergerät kriecht nicht. Kommt das Öl wirklich bis zum Steuergerät?

Ja - und auch zur Lambdasonde

Hol' die Kerzen 'mal raus und starte dann. Der Anlasser muß dann ohne Unterbrechungen drehen. Tut der das nicht, Batterie, Massekabel der Batterie, Verkabelung vom Anlasser checken.

Btw. den Schlüssel musst Du nicht auf "2" halten, das Zündschloß gibt nur einen Impuls an's Steuergerät, der SLK startet also "selbständig".

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 31.08.2014 um 14:46 Uhr   
Hallo Uwe,

vielen Dank erstmal für deine Antworten.

„(Wasser, Benzin oder Öl oberhalb der Kolben im Brennraum)“ wenn das so wäre müsste sich der Motor mehr schütteln nach dem anspringen.

An einen Riss glaube ich (noch) nicht da die alte Dichtung so aussah (Bild)

Würde man einen Riss durch eine Kompressionsdruckprüfung erkennen können?
Reicht es zu diesem Zweck die Anschlussstecker an der Zündspule abzuziehen, oder muss man die Zündanlage anders lahmlegen?

Den Nockenwellensensor habe ich im Standgas schon Abgezogen und keinen Unterschied festgestellt.

Sollte man den Kurbelwellensensor beim freundlichen kaufen oder gibt es da Alternativen (Passt diese Nr: 0031532728?).

Zum Thema Öl kriechen kann ich nur sagen, dass weder am Stecker noch am Kabelbaum des Verstellers etwas zu sehen ist.
Habe auch schon am MSG im Kasten neben der Batterie nachgesehen. Wenn man davor steht sollte das doch der zweite „Klotz“ im Kasten sein. An diesem habe ich alle Steckverbindungen abgenommen und festgestellt dass alles Staubtrocken ist (Glück gehabt?).

Das mit den Kerzen raus und starten werde ich nachher noch austesten…und berichten.

Gruß Christoph


   

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   convertible

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 Geschrieben am 31.08.2014 um 18:52 Uhr   
Hallo Christoph,

das Startverhalten deutet imho eindeutig auf eine leere Batterie hin

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 31.08.2014 um 19:51 Uhr   
Ölstoppkabel bzw. Öl im Steuergerät sollte doch beim 200er mit 136 PS eigentlich keinThema sein, oder ?
Ich habe das so verstanden, das das Ölstoppkabel nur beim Kompressor verbaut werden sollte. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

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 Geschrieben am 01.09.2014 um 08:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bajazzo am 01.09.2014 um 08:40 Uhr ]



convertible schrieb:
Hallo Christoph,

das Startverhalten deutet imho eindeutig auf eine leere Batterie hin




Hallo convertible,

an einer leeren Batterie kann es nicht liegen, da auch mit Hilfestellung eines 2ten FZG's das Verhalten identisch ist.

Gruß

Christoph

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   convertible

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 Geschrieben am 01.09.2014 um 09:05 Uhr   
Seltsam, dann würde ich zunächst das K40 Relais prüfen, denn über dies wird auch der Anlassvorgang frei gegeben.

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Beste Grüße
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 Geschrieben am 01.09.2014 um 09:21 Uhr   
Hallo,

hatten gestern auch die ZK draußen... sehen zwar nicht besonders schön aus, dafür aber gleichmäßig Gut/Schlecht

Der Motor lies sich an der KW mit einer 1/2" Knarre ganz normal drehen.

Habe allerdings nicht den Anlasser bemüht, weil ich mir nicht sicher war was ich in Punkto Zündung lahmlegen muss.

Darf man den Motor starten wenn nur die Kabel an den Zündspulen ab sind, oder muss man hierfür noch irgend etwas am Steuergerät abziehen?

Gruß

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   convertible

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 Geschrieben am 01.09.2014 um 09:23 Uhr   
Ja, das geht, nur solltest Du als wichtigste Maßnahme die Sicherung der Kraftstoffpumpe abziehen (Katschädigung)

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 Geschrieben am 01.09.2014 um 09:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bajazzo am 01.09.2014 um 09:26 Uhr ]

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier noch ein Bild der ZK



   

Werde gleich mal weitertesten und berichten

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