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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 09.03.2014
| Geschrieben am 07.08.2014 um 09:51 Uhr  
| Hallo liebe Oben-ohne-Fahrer ,
bei meinem SLK ist beim Schließen des Variodachs das Hydraulik-Öl ausgelaufen. Das Dach fuhr aus dem Kofferraum und ist nach vorne geschwenkt. Bis dahin normal. Dann allerdings hat das Dach es nicht "übern Berg geschafft", blieb oben stehen, das Hydraulik-Geräusch lief aber weiter. Ich nehme an, die Pumpe hat immer weiter gepumpt und versucht…!
Dann muss wohl der Druck so hoch gewesen sein, dass die Leitung "geplatzt" ist und eine Menge Öl aus dem Dachholm über den Beifahrersitz lief, wie ein kleiner Regenschauer aus Öl. Weiter hat sich der Innen-Himmel mit Öl vollgesogen, der Rest lief dann über die - zu dem Zeitpunkt - senkrecht stehende Heckscheibe.
Dann blieb alles stehen und es war still. Ich musste das Dach von Hand schließen und sichern und den Heckdeckel runterdrücken und verkleben. Denn ich war grade im Urlaub angekommen, als das passierte. (vor 7 Tagen) Irgendwie musste ich ja nach Hause kommen (500km in Dänemark)
Zum Glück hat ein netter Monteur bei DB in Esbjerg/DK die Dreiecksfenster geschlossen.
Jetzt bin ich wieder in der Heimat und muss das Problem lösen. Ich habe ein Dachmodul verbaut, was vielleicht eine wichtige Info ist bei der Problemlösung. Vielleicht muss man ja anders vorgehen als normal!?
Ich habe bereits das Forum durchsucht und bin nicht fündig geworden. Also meine Fragen ergeben sich eigentlich aus der Schilderung. (s.o.)
• Was ist zu tun?
• Kann es sein, dass nur die kaputte Leitung getauscht und das Öl aufgefüllt werden muss? evtl. dann noch Fehlerspeicher löschen oder sowas?
Bitte helft mir.
Vielen Dank.
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 07.08.2014 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 07.08.2014 um 13:20 Uhr ]
Moin,
genau so:
neue Leitung einbauen + Öl auffüllen = Problem gelöst!
Das größere Problem sollte wohl die Reinigung des Himmels und des Innenraumes sein! Wahrscheinlich hatte der Hydraulikschlauch ein Altersproblem und ist durch das ständige Biegen spröde geworden und dadurch geplatzt.
Gruß!
Michael
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SLK 230K Autom. FL 2001, brill.-schwarz/schwarz-yellowstone, designo | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 09.03.2014
| Geschrieben am 08.08.2014 um 09:54 Uhr  
| Hallo,
danke für die zunächst erleichternde Info, dass es nicht extrem kompliziert wird. Die Reinigung des Innenraums/Himmels ist nicht schlimm, der muss sowieso mal gemacht werden.
Ich habe leider keine Anleitung finden können. Hat so etwas nicht schon mal jemand gemacht? Wie geht man vor?
Meine Überlegung:
1. Heckdeckel nach hinten schwenken
2. Dach manuell öffnen/nach oben drücken
Problem: Die Dreiecksfester öffnen nicht von selbst!?
3. Himmel abbauen
4. unter Himmel liegende Schläuche tauschen
Gibt es vielleicht jemanden unter euch SLKern, der in der Region Braunschweig/Hannover lebt und sich mit so etwas ein bisschen auskennt? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke und
Grüße aus BS
Jan | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 18.11.2013
| Geschrieben am 08.08.2014 um 11:09 Uhr  
| Hallo Jan
So einfach ist es leider nicht. Von MB gibt es die Leitung nicht einzeln. Die sind fest mit dem Schließzylinder verbunden. Materialpreise: Zylinder mit Leitung ca. EUR 200,-. Neuer Himmel ca. EUR 230,-. Weil wenn Öl im Himmel ist kann man auch nichts mehr verkleben, sondern das Teil nur komplett entsorgen. Unter Umständen sind noch Schaumstoffteile über dem Himmel zu ersetzen falls vollgesogen. Diese sind nicht Teil eines neuen Himmels. Zum Wechseln muss der Heckdeckel auf und das Dach halb offen gehalten werden. Die Kofferaumverkleidung muss rechts und hinten komplett ausgebaut werden. wenn alles freigelegt ist, ist das weitere Vorgehen eigentlich selbsterklärend wenn man etwas geschickt ist.
"Hardcorebastler" werden vielleicht auch eine Lösung finden einen solchen Hydraulikschlauch zu flicken. Falls es denn der Fehler ist. In der Regel ist eigentlich der Zylinder schuld an Undichtigkeiten.
Ich wünsche viel "Spaß".
Gruß Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 09.03.2014
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 09.07.2014
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