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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach hat geschlossen, Heckklappe schließt nicht, Hydrauliköl am unteren Limit |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2014 um 13:21 Uhr  
| Hallo zusammen, schön dass wir es erst mal bis ins HF geschafft haben!
Ich bin neu in der Community, 'Künstlername' Fino, aus Hannover, SLK BJ10/01 seit 5 Wochen.
Problem: Dach hat geschlossen, Heckklappe nicht. Hydraulikpumpe hat zwar gearbeitet, aber nichts hat sich gerührt. Hydrauliköl steht am unteren Limit, es fehlt also Öl, d.h. es gibt irgendwo ein Leck. Gibt es ausser beim Schließzylinder im Dach (lt. Forumsbeitägen zum Thema) noch andere häufig auftretende Undichtigkeiten? Für Tipps wäre ich dankbar, vielleicht ergeben sich durch diese Anfrage ja auch Kontakte zur hannoverschen SLK-Scene!? Mir fehlen leider die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse mit dem SLK. Geschraubt habe ich allerdings schon recht viel, allerdings an Fahrzeugen aus der Steinzeit des Automobilbaus, als 'Elektronik' und 'Steuergerät' noch Fremdworte waren.
PS: Der SLK steht seit gestern 17:30 Uhr übrigens "beim Daimler" um die Ecke in Hannover-Döhren, wohin ich ihn mit offener Heckklappe gebracht hatte, in der Hoffnung, dass die mir wenigsten etwas Öl auffüllen, damit ich das Dach schließen kann, denn ich habe noch keine Garage. Leider Fehlanzeige!!
Grüße an alle
Fino
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.07.2014 um 17:22 Uhr  
| Hallo
Na wenn das Öl auf min. steht sollte es eigentlich reichen um das Dach zu betätigen.
Ist wohl nicht das Grundproblem, eher ein defekter Zylinder/Leitung. kann auch gar nix damit zu tun haben, eine minimale Undichtigkeit führt nicht zu unmittelbaren Problemen, eher schon das Öl in einen Schalter oder Stecker gelaufen ist.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.07.2014 um 17:52 Uhr  
| Vermutlich haben die Microschalter vorn am Dach nicht die Information geliefert, dass das Dach geschlossen ist, um so das Signal zu senden, den Heckdeckel zu schließen.
Es existieren hier aber hervorragende Schaltpläne und Fehlersuche zur Dachelektrik, einfach mal suchen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 07.07.2014 um 10:21 Uhr  
| Hallo Fino,
muss mich hier den Vorrednern anschließen, es kommen einige Fehlerquellen in Betracht. Dabei ist es durchaus wichtig, wie das Auto vorher gepflegt bzw. gewartet wurde. Meiner stand vor dem Kauf sehr lange, teils im Freien, und 2 Microschalter waren einfach festgegammelt. Auch eine sorgfältige Abschmierung der Dachmechanik hat Wunder bewirkt.
Das fehlende Öl deutet aber auf ein Leck an/in einem Arbeitszylinder hin. In der Bedienungsanleitung ist aber beschrieben, wie man das Dach auch manuell schließen kann...?
Gruß!
Michael
--
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SLK 230 Komp. Autom. FL 2001, schwarz/schwarz-yellowstone designo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
| Geschrieben am 07.07.2014 um 12:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 07.07.2014 um 12:17 Uhr ]
Das Problem hatte ich auch! Erst war es selten, dann wurde es häufiger.
Lösung meines Problems.... Auf der Beifahrerseite, oberhalb der Rückleuchten, befindet sich ein Mikroschalter mit einem stabilen Hebel/Arm. Mann kann ihn erfühlen, wenn man an der Seitenverkleidung die Klappe für die Hydraulik öffnet und nach oben reingreift. Beim "Rumfummeln" hört man dann das Klicken des Schalters.
Ist die Kofferraumklappe beim öffnen/schließen des Daches offen, drückt diese, bzw. das Gestänge, gegen den Schalter. Bei mir ist der Abstand vom Gestänge zum Schalter so grob bemessen, das er manchmal nicht schaltet. Dann geht das Dach zu aber der Kofferraumdeckel bleibt offen.
Beim minimalen Bewegen des Deckels hörte ich dann den Schalter und kam darauf, dass dort etwas nicht stimmt.
Da ich keine Lust hatte die Gesamte Verkleidung auszubauen um den Schalter neu zu justieren habe ich folgendes gemacht......
Einfach ein Stück Benzinschlauch genommen, der hat einen vernünftigen Außen Durchmesser, auf die richtige Länge geschnitten und einfach über den Hebel geschoben.
Somit habe ich den wackeligen mm überbrückt und die Klappe schließt nun ohne Probleme.
Teste mal deinen Schalter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2014 um 17:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe meine erste faustdicke Überraschung "beim Daimler" erlebt (ich war ja vorher auch noch nie da), siehe Thread vom Freitag 04.07.. Beim Verlassen der Werkstatt hatte ich darum gebeten nur eine Diagnose zu machen und mich dann am Montag 07.07. darüber telefonisch zu informieren, um entscheiden zu können, ob es dort gemacht werden soll oder nicht. Als um 11 Uhr noch immer kein Anruf erfolgt war, bin ich kurzer Hand hingefahren, um zu sehen was da los ist. Und siehe da, die hatten bereits angefangen daran zu arbeiten. Der Monteur war zu dieser Zeit beim Arzt, eine Diagnose habe ich nicht erhalten. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt nichts unternommen das Ganze zu stoppen, und so nahm das Unglück seinen Lauf. Am Dienstag den 08.07. habe ich dann mit einem Anruf gerechnet, dass der Wagen fertig sei, aber der blieb aus. Also habe ich vormittags dort mich nach dem Stand der Dinge erkundigt und erfuhr von einer Mitarbeiterin, dass der Wagen fertig sei und ich ihn abholen könne. Keine 3 Minuten später meldete sich MB Hannover-Döhren, und ein Mitarbeiter ließ mich wissen, dass mein Wagen abholbereit sei. Die Frage nach dem Rechnungsbetrag konnte er mir nicht beantworten. Daraufhin machte ich mich auf den Weg, um das Auto abzuholen. Dort angekommen, fragte ich den Mitarbeiter/Kundenberater vom Freitag, was denn nun diagnostiziert worden sei bzw. wo die Probleme des nichtschließenden Daches gewesen seien. Das könne er mir nicht genau sagen, auf jeden Fall aber hätte ein Endschalter erneuert werden müssen. Welcher es denn war wollte ich wissen. Auch das konnte er nicht beantworten. Die Frage, ob ich mit dem ausführenden Monteur darüber sprechen kann, wurde ebenfalls verneint. Ich wurde darauf hingewiesen, das man noch eine Bremsleuchte ausgewechselt und eine Gratis-Oberwäsche gemacht habe. Die mir mit dem Hinweis, man habe darauf geachtet das die Kosten im Rahmen bleiben, überreichte "Rechnung" hat mich dann allerdings etwas sprachlos gemacht. Ohne irgendeine Angabe von Arbeitzeitwerten, Ersatzteilpreisen o.ä. stand dort ein Betrag von 398,99 Euro!!!! Um mein Auto zu bekommen habe ich bezahlt und bin Wut schnaubend nach Hause gefahren.
Am 11.07. bin ich, nachdem etwas Zeit verstrichen war, nochmals hingefahren um über diese Art Rechnung noch mal mit dem Kundenberater zu sprechen. Re war leider nicht da, aber ein anderer Mitarbeiter klärte mich in der Form auf, dass es sich um Pauschalrechnung handele, bei der der Gesamtbetrag incl. der MWst.nur genannt werden müsse, und außerdem habe man sich bemüht, da es sich ja, so wörtlich 'um ein älteres Auto' handele, die Kosten gering zu halten. Am Montag, also Morgen, bin ich wieder vor Ort, da beginnt Teil 2 des Spiels.
Ich bin gespannt - genauso wie auf den Ausgang des Fußballfinales.
Mein Tipp lautet 3:1 für Schland.
Seid gegrüßt
Fino | Antworten
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