| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neuvorstellung - Dieser Weg wird kein leichter sein... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 21.05.2014
| Geschrieben am 28.05.2014 um 19:21 Uhr  
| Hallo liebe SLKler,
jetzt hat es mich auch erwischt. Obwohl nicht mehr der Jüngste, saß ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal in einem Cabrio (es war eine neue E-Klasse), allerdings nur hinten. Die Begeisterung hielt sich dabei in Grenzen, zumal das Wetter auch nicht das allerbeste war. Trotzdem gab es wohl schon länger unterschwellig einen Wunsch nach einem offenen Zweisitzer in mir, der sich dann konkretisierte, als klar wurde, dass ich meinen Firmenwagen bald zurückgeben muss und ein neuer erst einmal bestellt werden soll. So sollte es also ein Cabrio zum Ausprobieren sein, welches ein oder zwei Sommer gefahren werden würde. Bei den einschlägigen Internetportalen wurde ich auch schnell fündig und blieb bei einem für das Baujahr 2003 erstaunlich "günstigen" 200 SLK Kompressor R170 hängen. HU und AU waren neu, der Innenraum OK mit wenig Sommersprossen und noch recht guten Ledersitzen. Der "private" Verkäufer wirkte nicht sonderlich seriös, aber ich wollte nicht viel länger suchen und tätigte den Kauf. Leute, das war vielleicht eine Baustelle!
Hatte ich zunächst nur mit einigen kosmetischen Maßnahmen und einer Inspektion gerechnet, kam es nun doch dicker. Assyst B war überfällig, daher habe ich erst einmal in einer vertrauenswürdigen Freien diesen machen lassen, mit Wechsel aller Filter, Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit, ach ja... und Einbau eines Ölstoppkabels. Gleichzeitig sollte der Mittelschalldämpfer getauscht werden, der vermeintlich rappelte. Der Verkäufer hatte mir einen neuen mitgegeben. Der Endschalldämpfer war gerade erst neu. Am nächsten Tag kam der Anruf meines netten Freien, "Das ist gar nicht der Mittelschalldämpfer, das ist der Kat!". Schwuppdiwupp hatte ich eine komplett neue Auspuffanlage. Dann zum Reifenhändler, denn die vorhandenen Winterreifen waren zwar noch sehr gut, aber nicht so ganz der Jahreszeit angemessen. Vier schöne Contis wollte ich haben, vor allem wegen der guten Nässeeigenschaften. Kein Problem, mein bewährter Reifenhändler hat mir einen guten Preis gemacht. Und dann die Absicherung, denn ich wusste, wenn noch irgendetwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt, seine Leute würden das finden, wie schon früher einmal bei meinem 3er BMW, den ich kurz zuvor zur Inspektion in der Markenwerkstatt gehabt hatte. Was soll ich sagen, nach 20 Minuten kam der vernichtende Ruf in die Halle: "Kommen Sie doch bitte einmal her und sehen sich das an..." Zwei Fahrwerksfedern waren gebrochen, nach Murphy's Gesetz eine vorn und eine hinten. "Ach ja, und da ist eine Stelle an der Zylinderkopfdichtung, da tropft etwas Kühlwasser heraus". Die typische Stelle am vierten Zylinder, Richtung Wärmeschutzblech. Zwar war noch kein Wasser im Öl oder umgekehrt, aber jetzt kam ich auf einmal in den Alexis-Sorbas-Modus: was soll's, bitte machen. Die Werkstatt schlug vor, nicht generell planzufräsen, da sie keinen Hitzeschaden vermuteten. Daher sollte zunächst nur vermessen und die Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Was war noch? Ach ja, die Bremsen rundherum. Was ich vorher als Standschaden angesehen hatte (Flugrost mit der Auswirkung pulsierender Bremsen) entpuppte sich dann als Scheibenschlag (HU wurde nur auf einem Plattenbremsprüfstand durchgeführt). By the way, es war noch ein hinterer Stoßdämpfer defekt. Ich wurde schon fast wahnsinnig. Bitte auch machen! Die Reparatur klappte aber wunderbar, und jetzt habe ich einen neuen Alten, der optisch schön und technisch sicher ist, das Fahren macht richtig Spaß! Obwohl... heute ging die ESP/BAS-Leuchte einmal an, praktischerweise auf der Fahrt zur MB-Niederlassung, bei der ich das Trüffelöl, nein, Gleitmittel für das Variodach gekauft habe. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und mich erst einmal beruhigt. Weiterfahren und sehen, ob es wieder auftritt. Dieser Weg wird kein leichter sein...
So, das ist meine Schilderung der ersten Erlebnisse mit dem R170, der mir aber trotz allem ans Herz zu wachsen beginnt. Vielleicht sollte ich ihm gut zureden. Mal sehen, ob ich ihn wirklich im nächsten oder übernächsten Frühjahr wieder verkaufe.
Dieses Forum hier finde ich übrigens geradezu sensationell, zum einen, was die technische Qualität angeht, zum anderen aber auch den Umgangston untereinander. Kein Vergleich zu manchen anderen technischen Foren.
Es grüßt Euch herzlich
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Astronom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.05.2014 um 19:43 Uhr  
| Glückwunsch zum Kauf. Gottlob war's kein GAU am NWV-Magneten, obwohl Kopfdichtung auch ganz nett ist. Schlag's einfach (mental) zum Kaufpreis hinzu. Nun hast Du ein Auto, das Top im Schuss ist. So kannst Du es noch viele Jahre geniessen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 28.05.2014 um 19:50 Uhr  
| Hallo jürgen,
nach all dem, was so kurz nach dem Kauf zu erneuern war, wünsche ich Dir schönes Roadsterwetter, damit Du endlich Deinen R 170 genießen kannst.
Wenn es bei Dir wie bei den Meisten hier läuft, dann willst Du das Teil bis zum Herbst eh nicht mehr hergeben.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 28.05.2014 um 20:32 Uhr  
| CONGRETULATIONS zu diesem tollen Einstandsbericht, Jürgen, viel Spass mit Deinem neuen Baby und allzeit gute Fahrt wünscht Dir
Helmut
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3535
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 28.05.2014 um 20:36 Uhr  
| Hallo Jürgen
auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Auch wenn der Anfang nicht ganz so problemlos verlief, dann wird die weitere Zukunft mit euch beiden dafür um so besser - du weißt doch aller Anfang ist schwer.
Deshalb toi toi toi dass es ab jetzt nur noch "bergauf" in eurer "Beziehung" geht!
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie* | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.05.2014 um 20:50 Uhr  
| Hallo Jürgen,
...by the way!
Du wirst entschädigt------->nach den ersten Fahrten ohne Dach und mit viel Luft um den Kopf ist vieles vergessen!
Ich wünsche Dir allzeits knitterfreie und tolle Fahrten und bei dem einen oder anderen Treffen findest Du nicht nur dieses Forum toll--------->nein auch die Menschen die dies so gestalten, dass man begeistert ist!
Wir sind X-beliebiges Forum sondern MBSLK! Das leben wir und das sind wir!
Der Ton in anderen Foren ist so wie deren User!
Also viel Spaß, denn die harten Dingen hast ja nun hinter Dir mit Deinem SLK!
--
Herzlichst
Diana
Wahre Größe liegt im Schweigen, im Erkennen und Warten können!
****Rems-Murr-Stammtisch**** | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 28.05.2014 um 21:04 Uhr  
| Hallo Jürgen
Nach all den Überraschungen zu Beginn der SLK-Karriere ist es erfreulich, dass du dem SLK immer noch positiv gegenüber stehst. Hätte ja auch anders kommen können und du hättest dich gleich entnervt wieder getrennt. Umso mehr wird dir das Auto Spass machen. Wenn du bei schönen Wetter dann nur noch den Himmel über dir hast, wirst du allen Ärger am Anfang vergessen haben.
Herzlich Willkommen also hier in der Community und viel Glück für die Zukunft mit deiner "Baustelle"
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 200 R172
SLK 200 R171 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 30.07.2013
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1107 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|