| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: notwendige Nacharbeiten bei Einbau Spurverbreiterung? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 21.05.2014 um 11:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 21.05.2014 um 11:22 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe mir Eibach-Spurverbreiterungen gekauft und warte auf die Lieferung, VA +15 mm pro Rad, HA + 20 mm pro Rad. Diese haben nur ein TÜV-Gutachten, müssen also begutachtet und eingetragen werden. Das sollte aber kein Problem sein.
Sicher haben einige diese Breite schon mal eingebaut und können mir sagen, was wirklich an Arbeiten (Kante Radausschnitt, Kotflügel usw.?) notwendig ist? Habe jetzt schon mehrere Meinungen dazu gehört, von "...passt auch ohne Nacharbeiten" bis "...Riesenaufwand notwendig". Habe Serienfelgen + Bereifung drauf: VA 205/50 R16 auf 7x16, HA 225/50 R16 auf 8x16.
Schon mal Danke für die Tipps!
Gruß!
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spidermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.05.2014 um 11:32 Uhr  
| Hallo Michael,
100% genau kann dir das niemand für dein Fahrzeug sagen. Bei jedem Fahrzeug hast du Toleranzen bei Fahrwerk und Karosserie. Dazu kommen noch unterschiedlich breit ausfallende Reifenprofile bei gleicher Größe.
Bei deinem Vorhaben sind die Chancen aber denkbar gut ohne Karosseriearbeiten auszukommen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.05.2014 um 11:37 Uhr  
|
spidermike schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir Eibach-Spurverbreiterungen gekauft und warte auf die Lieferung, VA +15 mm pro Rad, HA + 20 mm pro Rad. Diese haben nur ein TÜV-Gutachten, müssen also begutachtet und eingetragen werden. Das sollte aber kein Problem sein.
Sicher haben einige diese Breite schon mal eingebaut und können mir sagen, was wirklich an Arbeiten (Kante Radausschnitt, Kotflügel usw.?) notwendig ist? Habe jetzt schon mehrere Meinungen dazu gehört, von "...passt auch ohne Nacharbeiten" bis "...Riesenaufwand notwendig". Habe Serienfelgen + Bereifung drauf: VA 205/50 R16 auf 7x16, HA 225/50 R16 auf 8x16.
Schon mal Danke für die Tipps!
Gruß!
Michael
Moin
Mein Special Edition ist mit 225/45/17 rundum ausgeliefert worden und ohne Eintragung darf man auch 245/40/17 auf der HA fahren und 10er Distanzen auf der VA sind locker möglich.
Ich fahre jetzt mit leichtem bördeln der Kante (sanftes Anlegen) 245/40/17 = 8,5X17 ET 34 mit 15er Platten auf der HA mit Eintragung… mit 10er Platten sollte es sogar ohne bördeln möglich sein.
Also komme ich dann auf ET 19 auf der HA …
Wenn sich noch die Experten äussern, meine Meinung, du brauchst nichts bearbeiten und anlegen.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 21.05.2014 um 11:38 Uhr  
| Hallo Michael,
wenn Dein Auto nicht tiefergelegt ist, lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte: Das passt. Hatte auch die 16er Serienbereifung drauf und mit anfangs überlegt, 20er Spurplatten zu montieren, damit die Räder nicht so ganz weit hinten im Radkasten verschwinden
Habe aber dann auf neue Felgen/Reifen 8x17" mit 225 VA und 245HA gewechselt. Jetzt enden VA/HA mindestens 2cm "weiter draußen", da es auch noch einen entsprechenden Unterschied in der ET der Felgen gab. Jedenfalls sieht es jetzt viel besser aus, ist fast bündig. Also da würde sogar noch mehr gehen ^^
Tiefergelegt ist meiner auch, allerdings nicht (mehr) sooo extrem. Ändern musste ich nix.
Viel Erfolg!
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4423
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 22.05.2014 um 18:57 Uhr  
|
spidermike schrieb:
ich habe mir Eibach-Spurverbreiterungen gekauft und warte auf die Lieferung, VA +15 mm pro Rad, HA + 20 mm pro Rad. Diese haben nur". Habe Serienfelgen + Bereifung drauf: VA 205/50 R16 auf 7x16, HA 225/50 R16 auf 8x16.
Schon mal Danke für die Tipps!
Gruß!
Michael
Also, hatte auch mal diese Bereifung mit Spurplatten, 10er, 15er, 20er!
Alles mal ausprobiert, optisch wie technisch!
Vorne kein Problem, aber hinten?
Meine Meinung:
Selbst wenn nicht tiefergelegt, hinten wird es mit 20er bei größeren Bodenwellen streifen!
Trotzdem viel Erfolg!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4423
User seit 28.12.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 07.05.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 23.05.2014 um 11:41 Uhr  
| Moin zusammen,
also die Skeptiker hatten Recht: 20 mm pro Rad auf der HA geht ohne umfangreiche Anpassung garnicht! Wie gesagt, mit Serienfelgen + Bereifung 225/50 R16!
Leider hatte ich mein Handy zu Hause vergessen und habe deshalb keine Fotos machen können, sorry!
Bericht: das Rad steht deutlich über den Kotflügelaußenrand und über die kleine Verbreiterung am Übergang Kotflügel-Stoßstange. Notwendige Anpassungen: Kotflügel rausziehen bzw. weiten, Kante Radhaus komplett anlegen, größere Zusatzverbreitung am Übergang zur Stoßstange montieren!
Das ist mir zuviel Aufwand. Die VA habe ich deswegen auch garnicht erst probiert. Suche mir jetzt AMG- oder andere passende Felgen.
Gruß aus Berlin!
Michael
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230 Komp. FL 2001, schwarz/schwarz-yellowstone designo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spidermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1039 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|