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| Geschrieben am 15.05.2014 um 20:49 Uhr  
| Nur mal so als Info:Nach dem abklemmen (1/4 Stunde) der Batterie ruckelte das Auto wenn ich versuchte Gas zu geben. Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher eingelesen, Ergebnis Ausfall Zylinder 1 und LMM Problem.
Nachdem ich den Luftmassenmesser auswechselte, den neuen von Pierburg
einbaute war alles wieder in Ordnung.
Grüße an alle
mibrasa | Antworten
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 23
User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 16.05.2014 um 07:48 Uhr  
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Mibrasa schrieb:
Nur mal so als Info:Nach dem abklemmen (1/4 Stunde) der Batterie ruckelte das Auto wenn ich versuchte Gas zu geben. Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher eingelesen, Ergebnis Ausfall Zylinder 1 und LMM Problem.
Nachdem ich den Luftmassenmesser auswechselte, den neuen von Pierburg
einbaute war alles wieder in Ordnung.
Grüße an alle
mibrasa
Hallo,
hatte auch die Batterie im Winter für ein paar Tage abgeklemmt.
Ergebnis wie bei Dir, ruckeln nach Start welches sich von selbst einpendelte,aber keine Fehleranzeige am Cockpit......
Nachdem ich ~2 Monate später im Cockpit die Motorkontrolllampe leuchten hatte & per OBD auslas, fand sich dort auch die Meldung Fehlzündung Zylinder1+2 <> Rückgesetzt und soweit OK !!! Zusätzlich hatte ich den LLM gereinigt.
Interessant das es vor Abklemmen keine Fehler gab & nachher doch (vielleicht verliert er beim Abklemmen irgendwelche Eckdaten & zickt dann rum)???!!!
Bin dabei mir einen eigenen Delphi DS150 OBD_Tester zu besorgen
MfG
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.05.2014 um 09:09 Uhr  
| Moin Mibrasa,
bekannter Fehler.
Das MSG adapiert den defekten LMM.
Hintergrund die Adapionswerte werden nach Trennen der Batterie gelöscht und der defekte LMM führt zum Magerlauf mit Zündausfällen.
Im Notfall kann man auch den Stecker vom LMM beim PreL abziehen. Das STG arbeitet
dann ein vorgegebenes Kennfeld ab.
Der neue LMM wird im Fahrbetrieb wieder adaptiert.
Mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 16.05.2014 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 16.05.2014 um 10:45 Uhr ]
Moin,
hätte sich ein defekter LMM nicht schon vor abklemmen der Batterie bemerkbar machen müssen? Der Fehlerspeicher wird durch abklemmen nicht gelöscht, seit wann also der Fehler besteht, ist damit nicht klar.
Mein Kenntnisstand:
wird nach längerem Trennen die Batterie wieder angeschlossen, sollte man die Zündung NUR EINSCHALTEN, nicht starten! Dann ca. 5-6 Min. warten und erst dann starten. Lt. MB müssen sich die diversen Sensoren und Stellmotoren neu anlernen....
Abhilfe lt. Schrauber meines Vertrauens:
Fehler löschen, Batterie wieder für 15 Min. abklemmen, dann anklemmen und Zündung an, 5-6 Min. warten..........starten und dann soll das Problem behoben sein.
Ist das bekannt?
Wenn allerdings der LMM wirklich defekt ist, hilft das auch nicht mehr... is klar nee...!
Gruß
Michael | Antworten
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User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 16.05.2014 um 11:42 Uhr  
| Mahlzeit,
eben....da fährt man evtl. schon geraume Zeit mit automatisierter Kennlinie rum ohne das ein mangelhafter LMM irgwo angezeigt wird! Es sei denn er macht sich durch mangelhafter Gemischaufbereitung bemerkbar.
Ein Grund mehr mir ein geeignetes Diagnosegerät zuzulegen. Vorallem da ich den SLK320 bald komplett zerlege und Airbags & co lahmlegen muss.
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Beiträge: 28
User seit 11.06.2008
| Geschrieben am 16.05.2014 um 18:38 Uhr  
| Auf jeden Fall muß der LMM schon länger nicht so gut funktioniert haben,
weil jetzt mit dem neuen zieht der Wagen sehr gut. Was ich jetzt noch habe
ist, das sich der Kühlerlüfter immer mal sporadisch einschaltet auch wenn der Wagen gerade mal 3 km zurückgelegt hat. Habe das Steuergerät schon getauscht und den Temparatursensor, keine Wirkung. Bei MB sagte man mir könnte mit der Klimaanlage zu tun haben. Weiss jemand wo das Steuergerät für die Klimaanlage sitzt?
Gruß
Mibrasa | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 16.05.2014 um 21:51 Uhr  
|
Mibrasa schrieb:
Was ich jetzt noch habe ist, das sich der Kühlerlüfter immer mal sporadisch einschaltet auch wenn der Wagen gerade mal 3 km zurückgelegt hat.
Da fällt mir ein, letztes Jahr kurz vor der letzten Inspektion hatte ich plötzlich das gleiche Problem. In der Werkstatt wurde ein defekter Bremslichtschalter
diagnostiziert und ersetzt. Danach war der Spuk verschwunden. Ob es damit zu tun hatte ? Dachte, ich teile das mal mit.
--
Mfg - Helmut
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 17.05.2014 um 09:24 Uhr  
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mischa schrieb:
Im Notfall kann man auch den Stecker vom LMM beim PreL abziehen. Das STG arbeitet dann ein vorgegebenes Kennfeld ab.
Moin!
Als bei meinem Pre der Stecker vom LMM abgefallen war, fuhr der wie der berühmte Sack Nüsse - das taugt nur, um sich aus einem Gefahrenbereich zu bringen
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 13:55 Uhr  
| So, jetzt weiss ich endlich nach Jahren, warum immer mal der Motorlüfter ansprang auch manchmal direkt nach starten des Fahrzeuges. Habe den Lüfter getauscht jetzt ist endlich Ruhe und die Klimaanlage die vorher auch nie richtig funktionierte läuft jetzt tadelos ebenso die Heizung. Ich nehme an das der Vorwiderstand im Lüfter defekt war.
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