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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Teile werden für einen Ölwechsel benötigt ? |
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User seit 16.05.2012
| Geschrieben am 21.03.2014 um 05:03 Uhr  
| Servus in die Runde,
wollte meinem SLK 230 Kompr. demnächst einen Assyst A gönnen, sprich einen Ölwechsel. Den möchte ich aber selber machen bzw. eine freie Werke mit mitgebrachten Teilen beauftragen.
Jetzt stellt sich sich die Frage was ich denn alles überhaupt brauche ?
- Ölmenge f. 230 Kompr. ?
- ÖlFiltereinsatz
- Dichtring für Ablassschraube oder ähnliches ?
Wenn ich es selber mache, wie kriege ich die Filterpatrone gelöst ? Normaler Maulschlüssel oder brauche ich was spezielles ??? | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2014 um 06:48 Uhr  
|
bknt105 schrieb:
Servus in die Runde,
wollte meinem SLK 230 Kompr. demnächst einen Assyst A gönnen, sprich einen Ölwechsel. Den möchte ich aber selber machen bzw. eine freie Werke mit mitgebrachten Teilen beauftragen.
Jetzt stellt sich sich die Frage was ich denn alles überhaupt brauche ?
- Ölmenge f. 230 Kompr. ?
- ÖlFiltereinsatz
- Dichtring für Ablassschraube oder ähnliches ?
Wenn ich es selber mache, wie kriege ich die Filterpatrone gelöst ? Normaler Maulschlüssel oder brauche ich was spezielles ???
- Ölmenge f. 230 Kompr. ? 5,5 Liter laut MB, aber lieber etwas weniger, besser 5 bis 5,2 Liter, Peilstab zwischen Min und Mitte...
- ÖlFiltereinsatz A 104 180 01 09
oder
A 104 180 07 09 gibt's aber auch im Zubehörhandel von MANN; MAHLE oder KNECHT
- Dichtring für Ablassschraube oder ähnliches ?
N 007604 014106 Dichtring Ölablass
Die Ölablass Schraube kannst du wieder verwenden.
Anzugsmoment der Ölablass Schraube mit neuem Dichtring 30 Nm
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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________________________________________
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| Geschrieben am 21.03.2014 um 12:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bknt105 am 21.03.2014 um 12:21 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hallo, Jorge!
Das Lösen geht eigentlich nur damit:
@Ramius: Danke für die Infos !
@kauba1: Wo kriege den denn her ? Wenn der 30 Euro kosten sollte dann kann ich den Ölwechsel auch in der Werke machen lassen, kommt aufs Gleiche raus. Hast Du eine Teilenummer für dieses Werkzeug ? Gibts das nur bei MB oder auch im freien Handel, Bucht etc. ???
Edit: Welcher Durchmesser wird benötigt ?
--
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| Geschrieben am 21.03.2014 um 14:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.03.2014 um 14:24 Uhr ]
Hallo,
mit Maul- oder Ringschlüssel kommt man IMHO schlecht dran.
Welchen 74mm/14-Kant Ölfilterlöseschlüssel man konkret nimmt würde ich vom vorhandenen Werkzeug (Knarrenantrieb) abhängig machen, da gibt es u.a. welche
- mit 1/2" Innenvierkant oder 27 bzw. 32mm Aussensechskant
- mit 3/8" Innenvierkant oder 21 bzw. 24mm Aussensechskant
- ohne Innenvierkant, nur Aussensechskant (wie der oben verlinkte von TE-Taxiteile)
Mit passendem Innen- + Aussensechskant finde ich persönlich praktischer.
Hier noch ein Beispiel in 3/8" Antrieb http://tinyurl.com/nk4hrcl
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 27.03.2014 um 02:25 Uhr  
| Danke für die Tipps ! Das mit dem über Nacht austropfen lassen wird eher schwierig, wollte den Ölwechsel in einer Mietwerkstatt à 8 EUR/h machen. Daheim in der Tiefgarage geht nicht.
Werds einfach warm fahren, ablaufen lassen, neues rein und gut ist.
Welches Öl würdet Ihr persönlich denn fahren ? Ich schwanke zwischen 2 Marken, zum einen das Mobil 1 0W-40 ( ca. 70 EUR/10L) oder das Total Quartz 9000 Energy (40 EUR/10L). Erfüllen beide natürlich die anspruchsvolle MB229.5... Bom zwar Mobil Fan aber der Preis vom Total Öl ist einfach unwiderstehlich. Das Zeug würde auch super in meinem Abarth Panda funktionieren.
--
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