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Tipps und Technik R170 » » Thema: Pedalweg Bremse zu lang
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Beiträge: 5
User seit 17.02.2014
 Geschrieben am 18.02.2014 um 16:16 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines R170 (Bj. 2000) und freue mich hier in der Community mit dabei zu sein.
Leider habe ich folgendes Problem mit dem Fahrzeug:

Wenn ich das Bremspedal trete greift die Bremse erst ab ca. 50% des Laufweges. Nach 50% bremst sie einwandfrei.

Ich habe die Bremsen vor 2 Wochen bei einer Werkstatt entlüften lassen, weil ich gelesen hatte, dass Luft in den Bremsen sein könnte. Daran lag es anscheinend aber nicht? Oder eventuell nochmal machen lassen? Kostet halt jedes mal ca. 50€.

Der Herr in der Werkstatt hat auch die Bremsen selber überprüft und meinte, dass die Bremsen zwar alt sind, aber nicht komplett durch. Ich hatte auch gelesen, dass es nicht unbedingt daran liegen kann?

Wenn das Auto aus ist und ich betätige das Bremspedal mehrere Male baut sich Druck auf.

Bevor ich nun ca. 250€ in neue Bremsscheiben und Klötze investiere wäre die Frage, ob es überhaupt daran liegen kann.

Was meint ihr dazu?

Infos zum Fahrzeug:
R170
BJ: 02/2000
Schaltung

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   duc-icke

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Beiträge: 571
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 Geschrieben am 18.02.2014 um 17:19 Uhr   
Hallo!
Wenn der Pedalweg sich bei mehrmaligen Pumpen verringert ist mit Sicherheit Luft im System.Bleibt Dir wohl nichts weiter übrig als noch mal zu Entlüften oder noch besser gleich neue Bremsflüssigkeit aufzufüllen.Bremsflüssigkeit zieht im laufe der Zeit H2o und die Bremswirkung läßt erheblich nach.
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 18.02.2014 um 17:20 Uhr   
Hallo und willkommen hier bei den Roadster-Fans..

Ich würde die Scheiben und Beläge erneuern und nochmals entlüften. Wenn die Kolben zu weit draußen stehen, kann sich leicht Luft in den Kammern sammeln und das führt dann zu dem von Dir beschriebenen Problem.
Bei Bremsen würde ich keine Kompromisse eingehen.
Die Bremsen sollten nach ca. 10% Pedalweg anfangen zu greifen

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   Toto



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 Geschrieben am 18.02.2014 um 17:32 Uhr   
Hallo Stuttgart21,
mit der Foren-Suche habe ich u.a. noch das hier gefunden:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75131&forum=5

--
Gruß
Andreas

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 Geschrieben am 18.02.2014 um 19:27 Uhr   
Danke für die schnellen Antworten. Den erwähnten Beitrag habe ich gelesen. Letztendlich lag es hier auch an "Luft" wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann es denn sein, dass es beim ersten entlüften nicht funktioniert dafür aber beim 2.? Es wurde beim entlüften neue Bremsflüssigkeit genommen.

Kann auch möglich sein, dass ich neue Bremsen drauf machen lasse und das Problem besteht weiterhin. Dann hätte ich keine Erkenntnis

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   Avioniker

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 Geschrieben am 18.02.2014 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 18.02.2014 um 20:13 Uhr ]

Nabend!

Also wenn du stehst und trittst das Bremspedal mehrmals, ist es ganz normal das sich der Druck weiter aufbaut!
Aber wenn du das getan hast dann halt doch bitte mal das Bremspedal gedrückt (ca. 1min.) wenn in der zeit ein nachgeben des Bremspedals deutlich zu spüren ist kann es auch sein das etwas an der bremse undicht ist (Hauptbremszylinder mit innerlicher Undichtigkeit oder offensichtlich das irgendwo Flüssigkeit austritt)

Also beim "Bremsen entlüften " ist es eigentlich normal das auch damit die ganze Bremsflüssigkeit gewechselt wird....nur manche meinen am Rad den Entlüftungsnippel auf zu machen und dann kurzzeitig später wieder zu schließen....

Was nur viele eventuell nicht bedenken: ja man hat dann oben etwas nachgefüllt ABER d.h. nicht das neue Flüssigkeit in der Bremsleitung sein muss....da nämlich erst mal die alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter auch durch die Leitung muss!

Ergo: die Bremsflüssigkeit nicht ausreichen durchlaufen lassen und man hat nicht alles an alter Flüssigkeit/Luft raus. Da darf man schon mal mit 500ml an den hinteren Rädern rechnen bis man sagen kann das alles raus ist ...sicher ist sicher(ich spreche aus Erfahrung und aus meiner Ausbilungszeit)


Good Luck!

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User seit 17.02.2014
 Geschrieben am 18.02.2014 um 22:10 Uhr   
Guten Abend,

ich habe es vorhin getestet: Wenn ich das Pedal mehrmals im Stand (Motor aus) trete und somit Druck aufbaue und anschließend meinen Fuß auf dem Pedal halt bleibt der Druck recht konstant. D.h. ich verliere hier keinen Druck.

Ich habe leider nicht gesehen wie genau in der Werkstatt entlüftet wurde. Ich gehe aber eigentlich von einer fachmännischen Arbeitsweise aus.

D.h. die Tendenz geht schon eher Richtung Luft? Also nochmal entlüften lassen?

--
R170 I BJ 2000 I Manuelle Schaltung

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.02.2014 um 22:36 Uhr   
moin Namenloser

wenn ich dein Problem richtig gelesen habe, so hat sich der Druckpunkt der Bremse nach unten verschoben und durch Pumpen liegt er dann wieder oben an.....???

Das muss dann nicht unbedingt was mit Luft zu tun haben, die Möglichkeiten können dann vielfältiger Natur sein, oder es kommen mehrere Ursachen zusammen.

Das sinnvollste wäre wohl, das System mit neuer Flüssigkeit zu befüllen und es dann zu entlüften.

So war es bei mir und dabei gab es auch gleich neue Stahlflexbremsschläuche, da bei unseren alten Autos die Gummidinger sowieso auf sind (quellen auf und werden weich) die Bremse wird weich.

Woran es nun genau lag ist doch Latte... Hauptsache der Bremspunkt stimmt wieder (andere Ursachen wie defekter Hauptbremszylinder, Lecks oder defekte Radbremszylinder u.ä. mal ausgeschlossen)

Bis gespannt was letztendlich die Ursache war

Gruß...vom Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 19.02.2014 um 07:32 Uhr   
Hallo Stuttgart21,

du schreibst Du hast seit kurzem erst den SLK.
Kann es auch sein, dass Du dich erst an den Pedalweg gewöhnen musst?

Wenn ich z.B. mit nem neuen Audi fahre, Verhält sich das Pedal und der Weg auch völlig anders als beim SLK.

Unabhängig davon würde ich aber das noch mal in der Werkstatt prüfen lassen, ggf. haben die einen anderen SLK, wo Du mal zum Vergleich Probebremsen kannst.

Hat die Werkstatt nach dem Entlüften dann den SLK mal auf den Bremsenprüfstand gefahren um die Bremswirkung zu messen. Was sagt das Prüfprotokoll?



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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Beiträge: 5
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 Geschrieben am 19.02.2014 um 10:12 Uhr   
Guten Morgen,

dass ich mich an den neuen Pedalweg gewöhnen muss ist klar. Vorher bin ich ein nagelneues Auto (W176) gefahren. Dennoch sollte der Unterschied nicht so groß ausfallen. im Stadtverkehr ist es nicht so dramatisch aber bei hohen Geschwindigkeiten fehlen vielleicht mal 0,5 Sekunden, die entscheidend sein könnten.

Muss ich eigentlich bei neuen Bremsen eh die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften lassen?

Bin jetzt verunsichert was ich tun soll. Nochmal Entlüften (+ Bremsflüssigkeit oder komplett neue Bremsen (Scheiben + Beläge)??


--
R170 - BJ. 2000 - Manuelle Schaltung

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