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User seit 18.05.2012
| Geschrieben am 02.05.2013 um 06:12 Uhr  
| Hallo, ich habe Probleme mit meiner Klimaanlage und möchte wissen ob es hier einen Spezialisten gibt der sich vll. mit diesem Problem auskennt.
Ich fahre einen 280er EZ. 3/2008 vormopf und Klimaautomatik und habe folgendes Problem.
Die Klima funktioniert bei meinem SLK fast nur wenn ich dann mal richtig Gas gebe d.h. Motordrehzahl 4- 5000 U/min vorher ist kein kaltes Lüftchen aus den Düsen zu spüren. Ich schalte die Klima auf Lo also komplett kalt und die Umlufttaste ein.
Nur um das schon mal vorweg zu nehmen ich war letztes Jahr in Österreich mit dem SLK und da viel mir das schon mal auf ich habe dann vor Ort mal die Klimaflüssigkeit prüfen lassen war aber fast wie Neuzustand und sonst war auch kein anderer Fehler hinterlegt. Dann 2-3 Monate später beim Service noch mal prüfen lassen war auch kein Fehler.
Also wenn hier noch jemand eine Idee hätte wäre ich sehr Dankbar.
Ich repariere auch selbst aber ich möchte den Fehler schon etwas eingrenzen.
Nach meiner Meinung könnte es auch der Taumelscheibenkompressor sein weil vll. die Verstellung nicht einwandfrei funktioniert das würde auch die hohe Drehzahl erklären da er dann ja Automatisch etwas mehr Förderleistung hat. | Antworten
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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 02.05.2013 um 08:00 Uhr  
| Hi,
Wenn der Füllstand paßt, keine Undichtigkeit vorliegt, dann kann das viele Gründe haben. Trotzdem würde ich mich auf den Klimakompressor, dessen Antrieb und Steuerung konzentrieren.
Im Fehlespeicher wurde nichts abgelegt - oder?
1.) Klimakompressor - evtl. Kupplung (klinkt sich der Kompressor bei Leerlaufdrehzahl ein wenn man den Knopf betätigt? Man hört das an einem "Klack" und am leichten Sägegeräusch das der Kompressor macht...
2.) Steuerung - regelt die Anlage den Einsatz des Kompressors noch richtig? Bei zu viel Füllmenge kann die Anlage auch den Kompressor ausschalten (Druck evtl. Zu hoch), hatte das mal bei nem Nagelneuen 3er...
In jedem Fall würde ich einen Spezialbetrieb für Klimaanlagen aufsuchen da. Nicht unbedingt zu MB (kleinere/mittlere Betriebe) da hier leider meist nur Teiletauscher am Werk sind.
Viel Erfolg,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 18.05.2012
| Geschrieben am 02.05.2013 um 20:30 Uhr  
| Hallo Thomas,
ja Danke für dein Tip ich werde mal schauen ob nicht doch ein Leck in dem System ist nach Rücksprache mit einem Meister von MB hat der mich jetzt doch auf fehlendes Klimagas gebracht hat. Da ich ja letztes Jahr im Urlaub die Füllung neu machen ließ und angeblich nicht viel gefehlt hat, aber danach die Anlage 1 Woche einwandfrei lief, kann ich mir schon vorstellen das jetzt wieder etwas fehlt und nicht genug Druck vorhanden ist um den Druckschalter am Kondensator zu schalten. Da ja auch bei hoher Drehzahl die Anlage wieder kalt wird bestätigt mich das jetzt doch das da was undicht ist. Zum Glück hat die Werkstatt im Urlaub Kontrastmittel mit eigefüllt ich werde mich mal mit einer UV Lampe auf die Suche machen.
Ich melde mich wie es ausgeht.
Gruß Jens | Antworten
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User seit 18.05.2012
| Geschrieben am 20.06.2013 um 06:25 Uhr  
| Hallo Leute,
habe das Problem lösen können es fehlte tasächlich etwas Klimagas (40g) und was wohl noch ausschlaggebend war ist ein defekter oder nicht sauber arbeitender Schdstoffsensor der ist auch nur bei den Fahrzeugen mit Klimaautomatik verbaut. Dieser steuert den Klimakompressor über die Bedieneinheit genauso an wie die Temperaturregler. Ich habe mir das Teil gebraucht über ebay für 12 Euro gekauft sonst kostet der so um die 300 Euro bei MB. Ich bin darauf gekommen weil ich mich sehr intensiv über verschiedene Foren informiert habe also nicht mit Star Diagnose die hat das Teil nämlich nicht als Fehler hinterlegt.
Auf jeden Fall läuft die Anlage jetzt einwandfrei | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2013 um 12:08 Uhr  
| Mir ist gestern aufgefallen (erstes Mal auf Froststufe "LO" geschaltet), dass dann die Klimaanlage stark bläst und ebenso kühlt, nach ca. 30 Sek aber auf weniger blasen und kühlen abregelt, nach 30 Sekunden wieder anfängt laut und stark zu kühlen usw.
Weiss jemand von Euch, woran das liegen könnte?
Bin in Sachen Klimaanlage im Auto ein absoluter DAU.
Was kostet denn so ein Klimacheck und ggf. das Auffüllen des Kältemittels bei den Freundlichen?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2013 um 18:24 Uhr  
| Hallo Hubert,
das was du beschreibst könnte ein Fehler in der Gebläseregelung (Gebläsemotorregler) sein läuft im Automatikmodus denn das Gebläse normal?
Und zu deiner Frage was ein Klimacheck kostet:
Kältemittel absaugen und neu befüllen inkl. Kontrastmittel einfüllen um evtl. Leckagen festzustellen hat in Österreich bei MB 125,00 Euro gekostet.
Klimaanlage desinfizieren also auch Verdampfer hat gerade bei meiner Werkstatt 99,00 Euro gekostet allerdings als Aktionspreis.
Gruß Jens | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2013 um 19:25 Uhr  
| Hi Jens,
herzlichen Dank für die Info.
Werde mal bei Benzens fragen, wie tief die mir für den Check in die Tasche fassen wollen.
Habe meine Klima immer auf Automatik.
Muss mal prüfen, ob das Symptom im manuellen Modus auch auftritt.
Und auch mal den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen.
Bei der Stufe über LO läuft die Klima übrigens laut und kühlt gut, aber immer mit gleichmässiger Drehzahl.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2013 um 15:21 Uhr  
| So,
jetzt habe ich mal getestet, die Drehzahlschwankungen treten nur im Automatik-Modus auf, mich aber bei manueller Handeinstellung.
Hört sich so an, als ob der auf "Auto" ständig zwischen oben und unten blasen hin und herschaltet.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
--
Beste Grüsse
Hubert
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