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Tipps und Technik R171 » » Thema: Türmittelfelder beledern - guter Rat gefragt |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 19.03.2012
| Geschrieben am 09.04.2012 um 14:17 Uhr  
| Moin,
ich wäre für gute Ratschläge und Hinweise von jemandem dankbar, der/die
(a) ab Werk
(b) nachträglich
belederte Türmittelfelder und/oder Ahnung davon hat.
Wenn ich es richtig sehe, fühlt sich MB/designo nur für Neubestellungen zuständig. Da ich Anfang 2008 unbedingt noch einen pre-FL haben wollte, musste ich einen (wenige Tage alten) "Vorratswagen" nehmen und konnte nicht alles a la carte ordern, jedenfalls nicht Leder in Wunschfarbe.
Nun habe ich Anfang Mai einen Termin bei einem Sattler mit sehr guten Referenzen. Er würde das Leder auf eine dünne, speziell zugeschnittene und heißgeformte Kunststoffplatte ziehen und diese dann vor das eigentliche Feld setzen (trägt dann incl. Bezug ca. 3 mm auf). Begründung:
* Die Fuge zwischen Mittelfeld und restlicher Türverkleidung sei zu eng für die (zusätzliche) Lederbespannung.
* Auf der Rückseite des Mittelfelds sei ein zu schmaler Rand, um das Leder dauerhaft haltbar zu befestigen (es könne über die Jahre etwas schrumpfen).
Meine Sorge ist nun, dass das Ergebnis nach Bastelei aussehen könnte, was ich auf gar keinen Fall will - die Kosten wären mir zweitrangig.
Deshalb meine Fragen: Weiß jemand von Euch ...
(1) wie so eine Lederbespannung
(a) ab Werk (MB/designo),
(b) von den üblichen Verdäch-, äh, Veredlern (z.B. Brabus, ART-Tuning, ...)
gemacht wird?
(2) wie die Fuge zwischen Türmittelfeld und Rest in solchen Fällen aussieht?
(3) ob die Türmittelfelder als ET erhältlich sind,
(a) ohne die Plastikbespannung, zum Beledern nach Kundenwunsch?
(b) mit fertigem Lederbezug? (Farben?)
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar.
Michi | Antworten
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 09.04.2012 um 14:58 Uhr  
| Hallo Michi,
an meinem Smart Roadster habe ich einiges beledern lassen und da waren auch kleinste Zwischenräume dabei. Warum sollte das nicht gehen? Mein Sattler erklärte mir damals, dass das Leder an solchen Stellen "gespalten" wird (so ähnlich wie abschleifen) und dadurch wird das Leder eben sehr, sehr dünn, kann aber ich fast alles Zwischenräume "gezogen" werden!
Die kleine Schalt-Mittelkonsole am Smart war eine Heidenarbeit, weil eben zerklüftet und das Leder an vielen Stellen "gespalten" werden musste! Allein für diese Mittelkonsole ein sehr großer Zeitaufwand..., aber gehen tut es.
Material ist übrigens original BMW Nappe, welches ich glücklicherweise über meinen Sattler beziehen konnte, da normalerweise nicht im freien Verkauf zu bekommen.
Die Türtafeln habe ich auch beledern lassen und da wurde das Leder eben auch an jeder Kante gespalten, damit man es schön umlegen kann. Wie gesagt machbar ist alles, kommt immer darauf an, was man ausgeben will. Schrumpfen tut da so gut wie gar nix, da es Automobilleder ist, was bedeutet hohe Lichtechtheit, hohe Wärmebeständigkeit, Abreibfestigkeit deutlich höher als Leder im Heimbereich!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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User seit 19.03.2012
| Geschrieben am 09.04.2012 um 23:09 Uhr  
| Lieber Tom, lieber Ralf,
schon einmal vielen Dank für Eure Tips. Ich werd den Sattler wohl nochmal ins Gebet nehmen.
Spalten wollte er generell auch (allerdings, um die ganze Haut etwas dünner zu machen. Mir schwant ein bischen, dass sein Plan vom (De-)Montage-Aufwand motiviert ist. Daran sollte es aber nicht scheitern.
Bin am 17.04. eh nochmal bei MB. Vielleicht wissen die auch was dazu ...
Grüße, Michi | Antworten
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 09.04.2012 um 23:45 Uhr  
| Hallo Michi,
das würde ich auch machen, weil die Türtafeln beziehen ist doch easy. Da gibt es jede Menge kniffligerer Teile. Also mein Sattler jammerte nicht schlecht wegen den ganzen Rundungen im Smart Roadster.
Ein andere Möglichkeit wäre natürlich die Türtafeln und Sitzbezüge im MBGTC zu erstehen oder neu bei MB zu bestellen, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen darf!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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User seit 12.12.2005
| Geschrieben am 10.04.2012 um 07:57 Uhr  
|
boro schrieb:
Lieber Tom, lieber Ralf,
schon einmal vielen Dank für Eure Tips. Ich werd den Sattler wohl nochmal ins Gebet nehmen.
Spalten wollte er generell auch (allerdings, um die ganze Haut etwas dünner zu machen. Mir schwant ein bischen, dass sein Plan vom (De-)Montage-Aufwand motiviert ist. Daran sollte es aber nicht scheitern.
Bin am 17.04. eh nochmal bei MB. Vielleicht wissen die auch was dazu ...
Grüße, Michi
Hallo Michi,,
Sollte dein Sattler dies nicht hin bekommen,so könnte ich dich mit meinem in Kontakt bringen.....der bekommt das hin Weil er nämlich mein ganzen Innenraum gemacht hat
--
Gruß Micha17
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| Geschrieben am 14.04.2012 um 10:01 Uhr  
| Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe - wie gut, dass es Euch gibt!
@Tom: War bei MB, fertig bezogene Teile gibt es wie vermutet nur in den (nicht-designo-) Standardfarben. Leider sind sie auch nicht "roh" lieferbar.
Geld tut zwar mir auch weh, aber Qualität geht im Zweifelsfall vor. Mein Traumauto verhunzen zu lassen, täte noch viel mehr weh, auch finanziell.
Nur zur Info (falls andere mal die gleichen Fragen haben) mein jetziger Sachstand. Es gibt wohl 3 prinzipielle Möglichkeiten:
1. Leder auf ein vorbereitetes, ca. 1,5 mm dickes Formteil vor die originale Türpappe setzen (Angebot Autosattler für rd. 700 Euro incl. alles). Nachteile: Trägt ca. 3 mm auf, vermutlich unschön an den Kanten. Nach meiner Frage, ob es nicht anders geht, wurden dann 1,8 mm genannt, d.h. Leder auf 0,3 mm spalten. Ist mir wegen Reißfestigkeit nicht geheuer. Außerdem bleibt die Frage, ob die Blende dauerhaft formschlüssig bleibt oder irgendwann an Ecken oder Kanten absteht. Weitere Befürchtung: Evtl. Abnutzung und Verschmutzung an den vorstehenden Kanten/Fugen.
2. Leder über den originalen Kunststoffbezug. Sehr eng; fraglich, ob mans überhaupt hinbekommt. Leder müsste jedenfalls sehr dünn gespalten werden; Reißfestigkeit und langfristige Haftung zweifelhaft.
3. Saubere Lösung: alten Bezug mitsamt Polsterschaum entfernen, neu aufpolstern und mit Leder beziehen. So macht es z.B. Brabus, da kostet es allerdings auch das 3-fache. Zu dieser Lösung sagte der Autosattler (wie gesagt, sehr gute Referenzen, auch größere "Projekte", Aufträge von MB und BMW, ...) auf direkte Nachfrage, er bekäme das nicht so sauber hin. Na, immerhin sagte er es vorher.
Werd mich jetzt also nochmal nach einer anderen umsehen. Schlimmstenfalls beiße ich halt in den süßen, aber teuren Apfel und fahre nach Bottrop.
Wenn die Lösung gefunden und realisiert ist, werde ich berichten (kann aber noch dauern). Bin übrigens nicht soo ein Lederfetischist, will nur ein paar Farbtupfer: Türinnenfelder, Lenkrad, Schaltsack und Handbremse.
Viele Grüße
Michi | Antworten
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 14.04.2012 um 13:51 Uhr  
| @Michi
Ich sag's mal ganz direkt: Das Theater was der Sattler da macht verstehe ich nicht. Das sind Standard Teile und nix kompliziertes. Alter Bezug runter, neues Leder kaschieren und evtl. spalten, drauf kleben und gut ist das!
Ich hatte bei mir im Smart sogar die Schalterleiste beledert in schwerem BMW-Nappa. Da hat der Sattler geflucht und bestimmt 3x gespalten (wenn's langt) und hat's hinbekommen! Hab' ihm mal Deinen Thread gezeigt, er schmunzelte und sagte: "Schwer nachvollziehbar!"
In diesem Sinne, wünsche ich Dir, dass alles so wird, wie es sein soll und hoffe wir sehen Bilder nach Vollzug!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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