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Tipps und Technik R171 » » Thema: Limiter |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 28.08.2011 um 22:27 Uhr  
| Hi Leute,
habe seit zwei Tagen meinen neuen SLK. Baujahr 2007, Modell 200. Bei mir leuchtet ständig diese Kontrolllampe am Schalthebel für den Limiter. Habe mehrmals jetzt die Gebrauchsanweisung durchgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man im Modus zwischen Limiter und Tempomat umherwechseln. Egal was ich mache und einstelle, die Birne brennt dauerhaft, selbst wenn ich aus dem Modus Limiter rausgehe und er wieder anzieht... Bei meinem früheren Modell R170, 320 war dass nicht so.. Würde es geändert und ist normal? Es ist ehrlich zum Haare raufen..
Grüssle | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 28.08.2011 um 23:04 Uhr  
| Servus,
Du meinst wohl die Speedtronic und die LIM-Kontrolleuchte?
Du kannst m.W. nur zwischen Tempomat und variabler Speedtronic umschalten.
Hierzu drückst Du einmal den kleineren armaturenseitigen Hebel links am Lenkrad in Richtung seiner Achse.
Wenn die permanente Speedtronic (z.B. für Winterreifenbetrieb) aktiviert ist, drücke solange auf die Menu-Taste (linke Seite aussen) am Lenkrad, bis das Menu "Einstellungen" im Multidingsbums-Display in dem Armaturenbrett erscheint.
Dann drücee einmal "Pfeil rauf" oder "Pfeil runter" (linke Seite innen) am Lenkrad.
Dann siehst Du im Display die Liste der Menuoptionen.
Nun drücke solange "+" oder "-" (rechts aussen) am Lenkrad, bis "Fahrzeug" im Display erscheint.
Dann nur noch solange "Pfeil rauf" oder "Pfeil runter" (links innen) am Lenkrad, bis "Begrenzung (Winterreifen)" im Display erscheint.
Jetzt kannst Du mit "+" oder "-" (rechts aussen) am Lenkrad "Aus" oder die gewünschte Maximalgeschwindigkeit einstellen.
Hier also zweckmässigerweise "Aus" wählen.
Dann ist die "LIM"-Kontrollampe aus.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung,220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 29.08.2011 um 06:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jessy1977 am 29.08.2011 um 07:38 Uhr ]
Danke für eure Beiträge. Aber auch mit festem Drücken, sowie der Deaktivierung der permanenten Speedtronic läßt sich die Kontrolllampe nicht zum Erlischen bringen (( Wenn ich versuche den Tempomat einzuschalten, dann gelingt mir dies nur, wenn ich den Hebel festhalte. Sobald ich los lasse, ist der Limiter wieder drin bzw. die Kontrollleuchte am Hebel brennt wieder...
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 29.08.2011 um 12:07 Uhr  
| Na toll dass wäre es jetzt ja... War froh, endlich ein Auto vor der Türe stehen zu haben, wo ich dachte, dass ich mal in nächster Zeit nicht viel in Werkstätten etc. investerien muss ( bin ein bißchen von meinem SLK 320 geschädigt ). Wagen war am Freitag noch vom Vorbesitzer bei Kundendienst, dann hab ich ihn zwei Tage und nun dass.. Ach ja die 3. Bremsleuchte hat heute Morgen auch den Geist aufgegeben....
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 29.08.2011 um 12:21 Uhr  
| Servus,
tröste Dich, ich hatte meinen SLK erst zwei Wochen und schon eine fette Reparatur-Rechnung von den Freundlichen über 850.-- bekommen.
Das sind dann die "Kleinigkeiten", die der Vorbesitzer anbetrachts des anstehenden Verkaufs nicht mehr hat richten lassen.
Wohl jeder Käufer hofft, dass es nach der Instandsetzung der vielen kleinen aufgelaufenen Defekte für einige Zeit damit getan ist
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 29.08.2011 um 16:24 Uhr  
| So komm gerade aus der Werkstatt und könnte echt mal so richtig Abk....n! Also der Hebel, Schalter etc. sei kaputt. Der müsste komplett ausgetauscht werden. Es wurde aber keine Fehlerlese mit dem Gerät durchgeführt.. Komisch oder? Außerdem sei es ganz ungewöhnlich, dass das kaputt geht, dass hätten sie noch nie gehabt! Was mich nur stutzig macht, warum kann ich den Limiter hoch- und runterschalten, obwohl der Hebel defekt ist? | Antworten
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 29.08.2011 um 18:33 Uhr  
| Hal.lo Jessy,
ich vermute, wie schon erwähnt, dass der Schalter mechanisch defekt ist, d.h. er rastet schlicht und ergreifend nicht mehr in der Tempomatstellung ein, sondern "rutscht" stattdessen von dieser wieder in die Limiter-Stellung zurück.
Elektrisch ist da wohl alles OK, vermutlich ist nur ein winziges Teilchen defekt (vermute mal: irgendeine Kunststoffnase oder ähnliches auf dem technischen Niveaau eines Kugelschreibermechanismus ist ab oder abgebrochen...) und ein findiger Basteler konnte das wahrscheinlich sogar selbst wieder hinbekommen...
Da würde natürlich auch der Fehlerspeicher nix anzeigen - deshalb hat die Werkstatt auch konsequenterweise darauf verzichtet, ihn auszulesen, wenn ich dich richtig versteanden habe.
Das ist der Alptraum der heutigen Mechatroniker-Fachidioten: nix im Fehlerspeicher zu finden und man müsste selbständig zu denken anfangen...
Lass dir doch mal den Preis für den Hebel geben und schau, ob du vielleicht ihn selbst aus- und einbauen kannst - kann ja nicht soooo schwierig sein!
Selbst ist das Mädel - good luck!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
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