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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK280 als Facelift oder MOPF |
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User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 07.08.2011 um 19:50 Uhr  
| Will mir einen 280er zulegen, die Frage ist nur pre-faclift oder facelift? Der Preisunterschied ist bei gleicher Laufleistung und Ausstattung etwa ca. 5000 €, wenn ich mal so grob über die Angeborte im autoscout schaue.
Der 280er kam ja erst 2006 raus, also müßte er automatisch MOPF sein, oder?
Wie schätzt Ihr den Wiederverkaufswert von MOPF oder facelift ein?
Danke.
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 07.08.2011 um 20:04 Uhr  
| MOPF und FACELIFT bezeichnen das Gleiche nämlich die modellgepflegte Variante. Das andere wäre preMOPF oder preFACELIFT.
Den 280er gab es ab Juni 2005 und nicht ab 2006.
Der 280er Motor wurde beim MOPF nicht verändert (gleiche KW), daher bleiben die Unterschiede nur in der Optik und damit Geschmackssache.
Generell würde ich gebraucht eh lieber einen 350er kaufen und dort ist der Unterschied zwischen preFL und FL auch im Motor vorhanden (272 PS vs 306 PS).
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 07.08.2011 um 20:24 Uhr  
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QT schrieb:
MOPF und FACELIFT bezeichnen das Gleiche nämlich die modellgepflegte Variante. Das andere wäre preMOPF oder preFACELIFT.
Den 280er gab es ab Juni 2005 und nicht ab 2006.
Der 280er Motor wurde beim MOPF nicht verändert (gleiche KW), daher bleiben die Unterschiede nur in der Optik und damit Geschmackssache.
Generell würde ich gebraucht eh lieber einen 350er kaufen und dort ist der Unterschied zwischen preFL und FL auch im Motor vorhanden (272 PS vs 306 PS).
danke, dann habe ich was offenbar gar nicht kapiert: Hier auf der Website wird unter R171 Modellpflege ab 2006 beschrieben und Facelift ab 2008, man erkennt facelift es u.a. an den trapezförmigen Auspuffendrohren. ich wollte bei gleichem Motor einfach wissen ob sich die Kosmetik ab 2008 facelift wegen Wiederverkaufswert lohnt oder nicht
Der 350er ist toll, aber mir für den Alltagsgebrauch un 50 km Arbeitsweg zu teuer
--
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 07.08.2011 um 20:31 Uhr  
| Ja, das mit 2006 ist etwas irritierend formuliert finde ich. Es war eine "kleine Modellpflege" in 2006 aber nicht die "richtige"
Wenn Du hier im Forum vom R171 MOPF liest, meint eigentlich jeder das Modell ab 2008. Alles andere ist preMOPF oder preFL.
Die Unterhaltskosten von 280er zu 350er dürften IMO fast gleich sein. Versicherung ist identisch, Steuer etwas günstiger und Verbrauch nimmt sich da nicht viel. Wäre noch das Thema Wartung und hier dürften sich nur Unterschiede bei den Bremsen ergeben, wenn der 280er die kleine Bremsanlage hat.
Gebraucht dürften mehr 350er aufm Markt sein und das könnte dann auch ein Vorteil sein.
--
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User seit 05.04.2011
| Geschrieben am 08.08.2011 um 11:48 Uhr  
| Hallo,
ich möchte noch mal hervorherben, was QT geschrieben hat.
Ich stand vor 3 Monaten vor der Entscheidung 280er oder 350er.
Bei näherer Betrachtung der Unterhaltskosten kam heraus, dass die sich nicht viel nehmen.
So wurde es ein 350er und wenn man den zivilisiert fährt (Wohnung - Arbeit), bekomme ich einen einstelligen Verbrauch hin (nicht immer, aber immer öfter). Auf der anderen Seite macht er aber auch ungemein viel Laune, wenn's mal juckt - OK, dann wird's mit dem einstelligen Verbrauch nichts mehr, das ist aber auch beim 280er so.
Ich kann dir auch nur raten, deine Suche auf den 350er auszuweiten.
Grüße
Oli | Antworten
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| Geschrieben am 08.08.2011 um 12:37 Uhr  
| Hallo Oli, olihaeg schrieb:
...Ich kann dir auch nur raten, deine Suche auf den 350er auszuweiten...
Ich sehe das genau anders herum. Der 280er ist ja in Wirklichkeit ein 3liter, weiterhin ist es der "kleinste" Sechszylinder beim R171. Warum sollte er dann zum 3,5l greifen (müssen), wenn er nur mit gutem Sound cruisen will? Nicht jeder ist ein Ampelstartrennpilot, oder?
Ich hab mir 350er und 280er angesehen, meist waren die 350er spartanisch ausgestattet und nach meiner Meinung eher spitz auf Knopfkante gekauft. Wer eher Extras statt PS will, ist beim 280 sehr gut aufgehoben.
Noch ein Tipp von mir, schau nicht nur auf die Laufleistung, sondern eher auf den Gebrauch. Ein neueres Fahrzeug mit vielen Autobahnkilometern ist unter Umständen besser als ein alter mit "Standschäden". Daher würde ich auf weniger alte Fahrzeuge gehen, statt auf weniger Kilometer.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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User seit 05.04.2011
| Geschrieben am 08.08.2011 um 16:52 Uhr  
| Hallo,
da es gerade um die Vielfalt an Ausstattung und Auswahl an Fahrzeugen ging, habe ich geschrieben, er soll die Suche ausweiten. Nicht auf einen Motor beschränken, sondern sowohl 280er als auch 350er in Betracht ziehen.
AUf meiner Suche hatte ich auch zuerst einen 280er im Visier, der dann aber weg war. Danach stand der 350er mit für mich Top-Ausstattung da und ich habe wegen des größeren Motors nicht mehr überlegt, sondern zugeschlagen.
Ausschlaggebend war aber auch für mich das Gesamtpaket und nicht der Motor alleine.
Grüße
Oli | Antworten
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User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 08.08.2011 um 17:44 Uhr  
| Hallo Oli,
stimmt, da hatte ich wohl die ewigen "350er-ist-besser-Beiträge" im Ohr gehabt.
Im Grunde würde ich noch dringend dazu raten einen Gebrauchten mit einer Gebrauchtwagengarantie zu kaufen (z.B. "Junge Sterne"). Damit lebt man wesentlich Sorgenfreier, gerade wenn man sich die Schadensthreads ansieht mit hohem Kostenrisiko. Auch aus dem Gesichtspunkt der Fehlerbereinigung der ersten Produktionszeiträume, wäre ein 2008er oder neuer anzuraten.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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