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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Karosserieschäden durch Tieferlegen?
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   Magmastern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
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Beiträge: 43
User seit 03.10.2006
 Geschrieben am 28.05.2010 um 08:07 Uhr   
Moinsen,
ich plane gerade, meinen SLK mit neuen Rädern (8J & 9J x 18") aufzurüsten und möchte die Eibach Federn zum tiefer legen einbauen. Ich mache mir nur etwas Sorgen hinsichtlich der Karosseriesteifigkeit. Ich möchte den SLK noch lange fahren und interessiere mich für die Langzeitwirkung von breiten Reifen / kürzeren Federn. Ich hatte mal zu meiner Sturm & Drangzeit einen tiefer gelegten Scirocco - der ist nach ein paar Jahren weich wie Pudding geworden....

Ist klar, die Autos kann man nicht vergleichen > muss ich mir trotzdem Sorgen machen?


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Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 28.05.2010 um 09:00 Uhr   
Hallo,

nun ja der Karosseriesteifigkeit förderlich ist das sicher nicht.

Andererseits ist der R171 an sich schon recht steif und stabil ausgelegt, wobei dies auch abhängig ist von der Motorisierung bzw. der gesamten Auslegung des Antriebsstrangs und infolge des Fahrzeuggewichts.

Soll heißen: logischerweise sind die Belastungen beim 55er höher als beim 200er.

Dies ist ein Grund warum viele Hersteller konkrete Überlegungen anstellen, Karosserien in sog. Laststufen zu konstruieren.

Die Karosserie ist ja bei den kleinen Antrieben 'prinzipiell überdimensioniert'.

Nichts gegen ein tolles Fahrwerk und schöne Optik, aber -gerade wenn's länger halten soll- würd' ich's nicht übertreiben mit 'Tiefer, Breiter, Härter'.

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2010 um 09:57 Uhr   
Hallo Magmastern,
Deine Sorge ist nicht ganz unberechtigt. Durch kürzere Federn wird der Arbeitsweg des Fahrwerks geringer, und in Bodenwellen/kurzen Erhebungen schlägt es schneller durch auf die Puffer. Desweiteren bringst Du mit kürzeren Federn die Dämpfer in ihrer Kennlinie weiter in die Progression. Daher wäre ein Konzept wichtig, welches dies berücksichtigt, wie z.B. gekürzte Dämpfer (Bilstein, Koni etc), oder eben ein Gewindefahrwerk (optimal). Das Chassis des 171 ist sehr steif, gerade auch im Gegensatz zum 170er. Die beiden sind nicht miteinander vergleichbar.
Schau Dir mal dieses Video an, man kann wunderschön sehen wie das Fahrwerk arbeitet, und wie ruhig das Auto liegt. Das ist ein Traum!
Würde man diesen Arbeitsweg verkürzen, fängt´s an zu hoppeln, und das geht natürlich auf die Karosserie. An meinem Wagen ist ein Gewindefahrwerk, von der Höhe habe ich es so eingestellt, dass es gerade eben nicht durchschlägt bei dem üblichen Strassenbelag.

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/mercedes-sls-amg-im-einzeltest-neuinterpretation-des-fluegeltuerers-1837359.html

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2010 um 10:06 Uhr   
Hallo Magmastern

Ich fahre einen 350er mit einer endtiefen Einstellung und der Komfort
und somit auch die Belastung durch die Härte zu ertragen ist.

Ich empfehle auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk.
Hier sind Höhe und Härte einstellbar.
Auch ist die Abstimmung bei einem Fahrwerk sehr gut passend zum Wagen.

Hier bietet meiner Ansicht nach Bilstein sehr gute Lösungen die auch sehr
Komfortabel und schonend zur Karosserie fahrbar sind.

LG Henning


--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


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