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Tipps und Technik R170 » » Thema: ZV und Elektronik spinnt! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 05.05.2008
| Geschrieben am 02.02.2010 um 19:31 Uhr  
| Hallo zusammen!
Seit 2 Wochen macht mein "Baby" Probleme!
Angefangen hat es, dass beim Abziehen des Zündschlüssels das Radio und auch alle sonstigen elektrischen Teile nicht vom Bordnetz getrennt waren.
Hab dann alles manuell ausgeschaltet. (Sitzheizung, Heckscheibe, Radio etc.)
Am nächsten Tag war wieder alles ganz normal, also hab ich es einfach mal auf die Kälte geschoben.
Letzten Donnerstag dann wieder das selbe Spielchen und zudem konnte ich feststellen, dass die ZV zum Öffnen immer 2 Versuche benötigt, das Verschließen jedoch sofort ging.
Dann sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an - das "klackernde" Geräusch vom Anlasser ließ mich nach Studium des Forums auf eine kaputte Batterie schließen und womöglich auch auf die Elektikprobleme.
Hab mir heute eine neue Batterie besorgt und eingebaut.
Wagen sprang sofort an, aber die Elektrik spinnt weiterhin, wobei sie bei den erfolglosen Startversuchen kurzzeitig wieder normal funzte !!!???!!!
Hab dann mit neuer Batterie mal mein Dach testen wollen (AIO'-Modul von Andy seit Juli 2010 verbaut) und siehe da: auch das AIO-Modul funzt nicht mehr!!!
Hat einer eine Ahnung was das Problem sein könnte???
Hab das Forum schon kräftig durchforscht, aber nix vergleichbares gefunden!
--
Grüße aus dem bayrischen Nordschwaben.
Juppi
200er PreFL, silber/scarlet-rot, EZ 11/99, Supersprint Oval
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Behandle dein Auto nie wie eine Frau, sondern liebe es!!!
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| Geschrieben am 03.02.2010 um 03:39 Uhr  
| Hallo Harald,
Fehlerspeicher auslesen.Bin ich auch deiner Meinung. Kostet aber je nach MB NL etwa 25-50 Euro wie hier in einigen Beiträgen zu lesen. Würde ich dann machen, wenn alle Antworten von unseren Spezialisten ausgewertet und ausprobiert.Weil kostenlos.
Viele Grüße an die SLK-Gemeinde.
pipapa9
--
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| Geschrieben am 03.02.2010 um 08:40 Uhr  
|
pipapa9 schrieb:
Würde ich dann machen, wenn alle Antworten von unseren Spezialisten ausgewertet und ausprobiert.Weil kostenlos.
So habe ich früher auch gedacht, mußte aber mittlerweile einsehen, daß es - gerade bei so komplexen/indifferenten Problemen wie hier - oft eine Milchmädchenrechnung ist.
Deine eigene (Arbeits-) Zeit kostet schließlich auch was, von den Nerven ganz zu schweigen
Und gerade wenn man bei den derzeitigen Temperaturen einige Stunden am/im/unterm Auto bei der Fehlersuche verbringt und nicht weiterkommt, dann ist die Erkenntnis, daß es nach Investition von "einmal Fehlerauslesen" ziemlich fix gegangen wäre, sehr schmerzhaft
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2010 um 17:56 Uhr  
| Habe die Kalibrierung durchgeführt - ohne Erfolg.
Heute morgen war die neue Batterie fatzenleer!
Nach 2 Stunden am Ladegerät konnte ich wieder aus eigener Kraft starten.
Beim Kalibrieren in Zündstufe 2 ist mir aufgefallen, dass ein Aggregat im Motor ständig läuft - mit einem hohen Summgeräusch! Aber wenn Zündung aus, dann ist auch das Geräusch weg.
Nach einem Telefonat mit meinem "Freundlichen" meinte der, das Auslesen des Fehlerspeichers bring hier nix, da Elektrikprobleme nicht im Fehlerspeicher sind.
Er vermutet einen Defekt an einem Steuergerät und das mühsame Suchen müsse via Messungen per Hand erfolgen.
Ich tippe immer noch auf das Zündschloß, da ja ohne eingeschalteter Zündung ALLES funzt - Scheinwerfer, Radio, Dach (es läßt sich mit der Fahrzeugsteuerung weiterhin öffnen und schließen - nur nicht mit dem Zündschlüßel via AIO-Modul!).
Seltsam ist auch, dass der Wagen per ZV erst beim 2. Versuch öffnet - das Schließen funzt jedoch einwandfrei!
--
Grüße aus dem bayrischen Nordschwaben.
Juppi
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