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Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage an User mit Kundenkontakt im Job: Zu Kunden immer nett sein, auch zu A...?
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   ABC

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Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 06.10.2009 um 17:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 06.10.2009 um 17:32 Uhr ]

Hallo zusammen,

Ihr kennt ja sicher das Sprichwort "der Kunde ist König". Grundsätzlich stimmt das ja auch - für Umsatz (und damit seinen Lebensunterhalt) muss man manchmal leider auch unfaire Behandlung einstecken.

Es gibt jedoch auch immer wieder Kunden, die werden allzu dreist und kalkulieren mit ein, dass sie fordern können was sie wollen - man müsse ihnen ja eh Recht geben, ob man wolle oder nicht. Ich glaube, die "lernen" das von den diversen Callcenter-Hotlines - die Leute dort müssen ja immer nett sein, selbst wenn man sie beschimpft (und das passiert dort häufig, weil die ja dort auch wirklich oft nichts hinbekommen). Sonst gibt's Ärger mit dem Auftraggeber.

Mittlerweile leiste ich mir, wenn ich mit Kunden zu tun habe, manchmal den Luxus bzw. mache mir den Spaß, in solchen Situationen scheinbar überraschend zurückzuschießen, nach dem Motto "ich habe sie nun wirklich satt, bitte wenden Sie sich zukünftig doch an die Konkurrenz". Diese allzu dreisten Leute sind dann meist richtig perplex, weil sie gar nicht ahnen, dass man weiß, dass sie unter dem Strich eh kaum was oder nichts bringen. Denn natürlich geht das "Zurückschießen" leider nur bei Kunden, an denen man eh nichts oder nur wenig verdient.

Macht Ihr das auch schon manchmal, oder seid Ihr eher doch dazu angehalten, immer nett zu sein, egal wie man mit Euch umgeht?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!

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   Sascha81

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Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2009 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 06.10.2009 um 18:08 Uhr ]

Moin!

Ich habe so jeden Tag zwischen 600- 800 Kunden.
Alle behandel ich nett und fair auch wenn ich so ein paar nicht mag.
Da ich mit denen keinen trinken will sondern damit mein Lebensunterhalt verdiene, bin ich zu jeden freundlich wie es sich gehört!
Öfters, nein täglich habe ich auch freche Kunden die dreist sind oder mir sprüche reindrücken die unmöglich sind. Denen antworte ich dann auch genauso aber das ganze freundlich mit einem lächeln und im gedanke das ich gerade an ihnen verdient habe....

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.10.2009 um 18:11 Uhr   
Hi,

hängt bei mir von der Situation ab. Nachdem ich jetzt ca. 8 Jahre im Vertrieb bin, habe ich auch schon so einiges miterlebt. Prinzipiell bin ich immer freundlich (halte es wie Sushi). Allerdings gibt es auch Kunden, die den Bogen extrem überspannen.

Es gab auch Kunden denen ich geraten habe die Gesellschaft zu wechseln. Im Endeffekt war ich auch meistens froh darüber.

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.10.2009 um 19:51 Uhr   
ich Betreue 60 Standorte in deutschland und österreich mit unseren PC und Serversystemen.
im Notfall bin ich auch am Wochenende erreichbar...

Teilweise sind die angestellten mit denen ich am telefon zu tun haben dümmer wie die nacht finster! gerade die österreicher sind die krönung!
in diesem fall sage ich gerne:" ich beende an diesem punkt unser gespräch. aufgrund ihres wissenstand ist ein weiterarbeiten und ordentlicher support nicht mehr möglich! bitte unterrichten sie ihren vorgesetzten das dieser sich bezüglich des problems mit uns in verbindung setzen kann!"

die freiheit nehm ich mir!!

--
LG
Alex

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   S - FP 230

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Beiträge: 5399
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2009 um 22:59 Uhr   
Als abhängig Beschäftigten, zumal im Dienstleistungsbereich, muß man schon eine erhöhte Schmerzgrenze besitzen.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich alles gefallen lassen muß.

Die eine oder andere Art sich zu wehren gibt es aber dennoch. So habe ich natürlich einen gewissen Entscheidungsspielraum, welchen ich natürlich bei A.. nicht zu dessen Gunsten anwenden muß.

Das eine oder andere Mal habe ich auch konkret das Verhalten angesprochen und gefragt, ob mein Gegenüber wohl der Meinung ist, dass sein Verhalten seiner Sache förderlich ist.

Ich lasse mir einiges gefallen, aber wenn meine Schmerzgrenze erreicht ist, wehre ich mich. 'Ich habe erst einmal einen Kunden abgegeben, der mich ständig auf die Palme brachte. Bin zu meinen Chef und habe erklärt, dass er besser einen Kollegen mit der Betreuung diese Kunden beauftragt, bevor ich diesem mal meine ehrlich Meinung sage. Das war dann zum Glück kein Problem.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

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   silberbenz

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Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2009 um 10:32 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Als abhängig Beschäftigten, zumal im Dienstleistungsbereich, muß man schon eine erhöhte Schmerzgrenze besitzen.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich alles gefallen lassen muß.




stimmt genau !!
in 30 Jahren habe ich einiges Erlebt. Bei zwei solcher Klienten war es dann doch zuviel. Der eine zahlte einige hundert DM wegen Hausfriedensbruch und Nötigung, der andere einige Tausend !!! DM ( Tagessätze nach Einkommen des Herrn Prof. Dr. Dr...... )wegen Beleidigung meiner Angestellten in der Firma und sogar noch auf der Strasse.
Und es hat nichts geschadet, die Angestellten waren motivierter denn je.
soviel mal kurz dazu aus dem Nähkästchen.
silberbenz

--
SLK -Ein Frack aus Blech

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   hal9000

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Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 08:24 Uhr   


dreieralex schrieb:
(.....)
Teilweise sind die angestellten mit denen ich am telefon zu tun haben dümmer wie die nacht finster! gerade die österreicher sind die krönung!



Hal.lo dreieralex,

tsss, tsss, tsss....!!!

Du böser Ösi-Basher! - Jetzt posten sicher gleich wieder die üblichen Verdächtigen, die "überhaupt nicht verstehen" können, warum jemand 'tu felix austria' nicht mögen kann!

Wo die doch immer soooooo nett zu uns "Piefkes" sind...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.10.2009 um 09:47 Uhr   


hal9000 schrieb:


dreieralex schrieb:
(.....)
Teilweise sind die angestellten mit denen ich am telefon zu tun haben dümmer wie die nacht finster! gerade die österreicher sind die krönung!



Hal.lo dreieralex,

tsss, tsss, tsss....!!!

Du böser Ösi-Basher! - Jetzt posten sicher gleich wieder die üblichen Verdächtigen, die "überhaupt nicht verstehen" können, warum jemand 'tu felix austria' nicht mögen kann!

Wo die doch immer soooooo nett zu uns "Piefkes" sind...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)





lach! naja......ich gehe ja nur von meinem speziellen fall aus.....leider geben die vorgesetzten infos nur sehr spärlich an ihre mitarbeiter weiter, so das diese beim kontakt mit mir mit gefährlichem halbwissen glänzen....
so nach dem motto:

"I waas oa net wie gnau des gaat, oba do rufst ahnfoch die deitschen an, die sogns dir dann scho!!"



--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

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   robsp

Schreiberlevel:
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Beiträge: 172
User seit 23.04.2009
 Geschrieben am 08.10.2009 um 11:11 Uhr   
Es kommt wirklich darauf an.
Wenn ein Kunde beleidigend wird, hat das definitiv Konsequenzen. Im Endeffekt kann das durchaus darin enden, dass man sich trennt, denn eine vernünftige Umgangsweise ist Voraussetzung für eine gute Geschäftsbeziehung.
Klar, dass man sich immer erst bemüht einen Konflikt auf andere Art und Weise zu lösen.
Ich bin da eher derjenige, der ruhig bleibt und dem Gegenüber klar macht, dass ich auf diese Weise nicht mit ihm kommunizieren werde und wir entweder die Kommunikation auf ein vernünftiges Niveau heben oder er eine andere Person zur Verfügung stellt. Wenn er dann noch nicht aufhört wird ihm mitgeteilt, dass er sich gerne wieder melden darf, wenn er sich abreagiert hat und dass ich die Kommunikation hiermit beende. Und dann lege ich auf.
Meist beruhigen sie sich dann oder lassen jemand anderen anrufen.

--
Viele Grüße
Robert

=====
SLK 280, osidianschwarz - orientbeige

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   Olli aus Mainhattan



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Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 12:31 Uhr   
Generell hat es m.e. jeder erstmal verdient freundlich behandelt zu werden. Wie schon geschrieben, muss man sich natürlich nicht alles gefallen. Mir ist es bis jetzt wirklich super selten vorgekommen. Wenn die Fronten absolut verhärtet sein sollten, verabschiede ich mich freundlich aber bestimmt und wünsche einen schönen Tag.


Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

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