Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 227
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.08.2007 um 01:31 Uhr  
| Bin gerade zurück von einer nächtlichen Ausfahrt.
Ich teile mal ein paar Erfahrungen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich fands auf jeden Fall sehr interessant.
Eins vorweg, mein Bekannter im GT3 RS kann fahren, also nicht auf den Fahrer schieben. Vom fahren her würde ich uns als absolut gleich einstufen.
Wir waren also auf der Autobahn unterwegs und es war weitgehend frei, also genug Platz um verschiedene Dinge zu auszuprobieren. Ich war alleine, er hatte einen Beifahrer. Trotzdem gab es immer noch einen erheblichen Gewichtsunterschied - ca. 100 kg + (Tankinhalt war bei beiden Fahrzeuge bis auf ca. 5-10 l gleich).
Desweiteren kommt ein Unterschied von rund 48 PS hinzu was nicht gerade wenig ist. Das gepaart mit den 100 kg Gewichtsvorteil müsste den SLK bevor es los geht schon ins Jenseits befördern.
Wir sind als erstes mit etwas Abstand in die Autobahn eingefahren und ich konnte einen guten Vorsprung rausholen da ich zuerst auf dem Gas war und siehe da (erste Überraschung...) er hat erstaunlich lange gebraucht bis er mich überhaupt eingeholt hat (trotz meiner 250 km/h Abregelung). Als er mich eingeholt hatte, hab ich ihn vorbeigelassen und hing mich an ihn hin.
Wir hatten daraufhin mal kurz 3 Autos vor uns, 2 rechts und eins das die beiden Anderen überholte. Ich hab ca. 100 Meter Abstand gelassen, konnte früher aufs Gas und hab ihn dann problemlos überholt ( ). Das war die zweite Überraschung. Ich dachte eigentlich das ich evtl. an ihn hinkommen würde mehr aber auch nicht, selbst mit Schwung.
Daraufhin haben wir auf komplett leerer Autobahn runtergebremst und die Beschleunigung im 2ten Gang ausprobiert. Ich weiss nicht mehr genau bei welcher Geschwindigkeit das war, aber der SLK konnte bei exakt gleichem Start eine halbe Wagenlänge gewinnen und das blieb auch so bis ca. 210 km/h (!) erst dann kam der GT3 näher und zog schließlich vorbei. Das war das nächste Erstaunliche, denn als er vorbeizog, zog er nicht so vorbei wie erwartet. Es ging alles relativ zäh und er hatte wirklich alle Mühe. Selbst als mein Auto abgeregelt hatte hielt es sich noch in Grenzen.
Das Ganze haben wir 2 mal probiert und das mit gleichem Ergebnis
Das Ganze ging etwa über 35 km und war sehr interessant und auch beeindruckend. Der SLK ist wirklich schneller als ich dachte. Auch mein Bekannter war erstaunt.
Im Soundvergleich hinkte ich mit meiner Serienanlage was die Lautstärke betrifft hinterher aber die Klangqualität war definitiv besser
Die Ernüchterung kam jedoch bald, gegen Ende als wir das letzte Mal beschleunigt hatten schaltete mein Auto nicht mehr vom 4. in den 5. Gang - zumindest nicht auf Anhieb - es ging voll in den Begrenzer und schaltete erst Sekunden später.
Ich habe dann umgehend aufgehört zu beschleunigen und hab das Auto mehrere km ausrollen lassen. Doch selbst danach stieg im Stand noch leichter Rauch auf, als ich das Auto abgestellt hatte.
Das gleiche Problem das ich bereits hatte. Und das nach dieser doch eig. recht kurzen Fahrstrecke mit recht wenig Schaltvorgängen. Kaum war das Getriebe abgekühlt funktionierte es wieder einwandfrei.
Ich bin einerseits absolut begeistert von meinem Auto und auf der anderen Seite das zweite mal maßlos enttäuscht von diesem verdammten Getriebe.
Muss wohl doch noch das Getriebe tauschen lassen
--
SLK 55 AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an painhouse Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.08.2007 um 09:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 26.08.2007 um 08:17 Uhr ]
Moin !
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Nur weil da Porsche draufsteht muß man nicht gleich Angst bekommen.
Vorallem beim Beschleunigen sage ich immer wer zuerst Gas gibt hat die Nase vorne.
Und einen Vorsprung an der z.b. Ampel holst Du so schnell nicht wieder auf.
U.a. habe ich mich mal mit einem SL 55 AMG Fahrer getroffen.
Weil ich behauptet habe das er mir bis 120 km/h nicht wegfährt.
Wer die Power auf die Straße bekommt in den ersten sec. hat die Nase vorn.
(Bis 120 km/h stimmt meine Aussage, über den Rest hülle ich den Mantel des Schweigens )
Immer her mit solchen Erfahrungsberichten. Ich lese sie gerne
Natürlich immer so das man niemanden gefährdet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber das setze ich einfach vorraus.
Alles Liebe und Gute, Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 25.08.2007 um 10:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 25.08.2007 um 10:23 Uhr ]
Moin Painhouse !
Die Geschichte mit dem Getriebe erinnert mich sehr an meine Ami-Zeit wo auch immer die AT-Getriebe auf der Autobahn zu heiß wurden, da gabs aber ein preisgünstiges Gegenmittel:
http://www.pepcars.de/technik/get_cooler/index.htm
Vielleicht mal ausprobieren, auf jeden Fall viel günstiger als ein neues Getriebe !!!
Gerd
P.S. die Amis hatten natürlich schon einen Getriebeölkühler, aber der ist offensichtlich viel zu schwach dimensioniert, also einfach diesen Kühler dazwischenbauen !!
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.06.2004
| Geschrieben am 25.08.2007 um 10:41 Uhr  
| Hallo, ich hatte letztes Jahr eine Bekanntschaft mit dem neuen M5 auf der Autobahn gemacht. Aber mein SLK hatte keine Chance, als ich auf die rechte Spur bei ca. 120 km/h ging und beschleunigte, zog er an mir vorbei. Er war alleine im Auto und ich zu zweit und ich hatte noch die Deutschlandfahne an meiner Antenne, aber daran kann es nicht gelegen haben.
--
SAFETY-CAR IN SCHWARZ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MLP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.08.2007 um 11:35 Uhr  
| Nachfolgend mal ein paar Daten.
Porsche 911 GT3 RS
0-100 km/h 4,2 s
0-160 km/h 8,5 s
0-200 km/h 13,3 s
SLK 55 AMG
0-100 km/h 4,9 s
0-160 km/h 10,5 s
0-200 km/h 17,1 s
100-200 km/h 12,2 s
BMW M5
0-100 km/h 4,7 s
0-160 km/h 9,4 s
0-200 km/h 13,5 s
100-200 km/h 8,8 s
Ich denke, dass es immer wieder eine Situation/Erfahrung auf der Straße geben wird, aus der wir nicht als bester, größter, schnellster oder schönster herausgehen werden.
Die Frage ist für mich nur: „Wie oft kommen wir mit dem 55er in eine unterlegene Situation?“
P.S. Ein Porsche GT 2 oder 3 oder was auch immer, ist eine andere Baustelle, sprich andere Liga! Ich vergleiche den 55er ja auch nicht mit Ferrari oder Lamborghini.
Ach ja, tauschen wollte ich nicht, sonst hätte ich mir ja gleich ein anderes Fahrzeug holen können.
In diesem Sinne
Gruß Andreas
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 25.08.2007 um 13:01 Uhr  
| Ich finde nicht das der GT3 in einer anderen Liga als der 55er fährt!!! KLar ist der Porsche mehr als rennwagen konzepiert aber trotzdem ist der AMg auch als Sportler zu betrachten!!!
--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Player26 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 227
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.08.2007 um 13:42 Uhr  
| Das auf jeden Fall. Man muss aber auch bedenken, das war reines beschleunigen und Kräftemessen.
Auf der Rennstrecke oder einer kurvigen Landstraße würde der SLK nicht einen Meter auch nur einen Stich machen. Ich hab viel mit Porsche zu tun und weiss das der GT3 bzw. der GT3 RS nach der ersten kurve auf und davon wäre...
Trotzdem wars eine geile Fahrt
--
SLK 55 AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an painhouse Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2007 um 14:28 Uhr  
|
painhouse schrieb:
...Das gleiche Problem das ich bereits hatte. Und das nach dieser doch eig. recht kurzen Fahrstrecke mit recht wenig Schaltvorgängen. Kaum war das Getriebe abgekühlt funktionierte es wieder einwandfrei.
Ich bin einerseits absolut begeistert von meinem Auto und auf der anderen Seite das zweite mal maßlos enttäuscht von diesem verdammten Getriebe.
Muss wohl doch noch das Getriebe tauschen lassen
--
SLK 55 AMG
Netter Vergleich eines "Café racers" mit einem Sportwagen, die AMG Marketingstrategie scheint zu funktionieren. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|