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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche im Stand und Hinterachse
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   Hulper

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Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
 Geschrieben am 05.06.2005 um 15:00 Uhr   
Moin,

mein Leidensweg nimmt kein Ende.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich im Leerlauf ohne getretene Kupplung ein Geräusch habe. Rappelt ein bisschen. Sobald ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Was könnte das sein?

Dann ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse "singt" - merkt man besonders gut, wenn man ohne Last (also keine Verzögerung, keine Beschleunigung) bei 80-100km/h dahinrollt - also genau so viel Gas gibt, dass die Kiste genau das Tempo hält. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es auch da, aber leiser, bei höherem Tempo verschwindet es irgendwann (oder man hört es nicht mehr).

Das Geräusch ist immer da, egal welcher Gang eingelegt ist. Ich tippe auf den Achsantrieb oder das Differential. Ideen dazu?

Grüße, Markus.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.06.2005 um 15:24 Uhr   


Hulper schrieb:

... ohne getretene Kupplung ein Geräusch habe. Rappelt ein bisschen. Sobald ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg...



wieviel Km hat das Auto runter , hört sich nach Kupplungsdrucklager an ...
ansonsten schon mal Ölstand in der HA kontrolliert ?

--
Gruß -> Gerd

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   Hulper

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User seit 01.04.2005
 Geschrieben am 05.06.2005 um 15:33 Uhr   
Moin!

Das Auto ist gut drei Jahre halt und hat jetzt knapp 37TKM runter. Das mit der Kupplung könnte auch im Zusammenhang mit der schlechten Schaltbarkeit des Getriebes stehen. Dazu hatte ich hier auch mal was gepostet.

Ich habe keinen Ölstand kontrolliert, das Auto ist scheckheftgepflegt, am Diff ist alles furztrocken - kein Ölverlust, den man von aussen sehen kann.

Grüße, Markus.

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   Jan

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 Geschrieben am 05.06.2005 um 17:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 05.06.2005 um 17:14 Uhr ]

servus markus!

habe gerade vor 2 wochen ein neues differenzial sowie ein neues gelenkwellenzwischenlager erhalten (km-stand: 39.000), hatte auch ein singendes geräusch!

lass das differenzial, sowie das o.g. lager überprüfen!

wenn du noch garantie hast lass es tauschen. habe 75% kulanz von dc bekommen , den rest hat die gebrauchtwagengarantie übernommen!


...noch ein tipp: um auszuschliessen, dass es deine gsd 3 sind, mach mal winterreifen drauf und fahr dann nochmal identische geschwindigkeiten ob es dann noch rauscht!.....meine gsd 3 in 18" sind inzwischen lauter geworden....siehe hier!!!


http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=20328&forum=5
--
FORZA F.C.B.
lg
jan

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   Hulper

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 Geschrieben am 05.06.2005 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 06.06.2005 um 07:08 Uhr ]

Moin!

Es sind defintiv nicht die Reifen, denn das Geräusch ist sofort weg, sobald Last anliegt.

Wenn es wirklich das Diff ist und DC dieses Mal nicht 100% übernimmt, kommt die Karre weg. Dann kaufe ich vielleicht echt den Boxster!

Mal sehen, ich besorg mir mal nen Termin beim DC Meister.

Grüße, Markus.

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   Jan

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2005 um 07:28 Uhr   

Wenn es wirklich das Diff ist und DC dieses Mal nicht 100% übernimmt, kommt die Karre weg. Dann kaufe ich vielleicht echt den Boxster!

Grüße, Markus.




....bin auch vom 987 er begeistert....aber wenn du mal im forum

http://www.986er.de

liest wirst du auch festtellen das die boxster nur mit wasser kochen.....auch da gibt es reihenweise probs

--
FORZA F.C.B.
lg
jan

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   HarryB

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 Geschrieben am 06.06.2005 um 10:08 Uhr   
"...das die boxster nur mit wasser kochen"

Eben. Wären sie doch nur bei der Luftkühlung geblieben

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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   Mehi

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 Geschrieben am 06.06.2005 um 18:11 Uhr   
Hi Markus,

also 1. Das Geräusch das verschwindet wenn Du die Kupplung betätigst kann vom Ausrücklager kommen. BMW-Fahrer kennen das zur genüge Ist an und für sich kein wirkliches Problem solange es a) nicht auffällig laut wird und b) es Dich nicht wirklich nervt....

und 2. Das Geräusch der HA könnte Dir jetzt erst auffallen weil der Goodyear ein super leiser Reifen ist. Deine alten Pellen waren evtl. im Abrollgeräusch lauter und haben dieses Geräusch eben übertönt. Auch hier: Solange das Diff trocken ist und das Geräusch nicht lauter wird - weiterfahren und beobachten.

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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   Hulper

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Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
 Geschrieben am 06.06.2005 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 06.06.2005 um 19:36 Uhr ]

Tach,

danke für Eure Hinweise.

Kommende Woche Dienstag hab ich Termin bei DC. Dann sehen wir weiter.

Das Geräusch war übrigens auch vorher schon da, wird jetzt allerdings subjektiv lauter - oder ich sensibler :-/

Grüße, Markus.

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   Hulper

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 Geschrieben am 15.06.2005 um 12:53 Uhr   
Moin!

Also die erste Vermutung lautet:
Eingangswellenlagerung Getriebe verschlissen. Das begründet die Geräusche, die das Auto im Stand hat und welche verschwinden, sobald man die Kupplung tritt. Während der Fahrt hört man es nicht - noch nicht. Laut dem DC-Meister ist das jedoch schon so laut, dass man dagegen was tun muss - hört sich O-Ton "sehr ungesund und kaputt an". Zudem wird es zunehmend lauter

Zweite Vermutung:
Differential verschlissen. Welches Teil genau daran, kann man erst sagen, wenn es zerlegt ist. Oder gleich ein Austauschteil. Das Singen ist mittlerweile auch recht deutlich zu hören, auch das wird zunehmend lauter. Hier meint der Meister, das es noch nicht sehr schlimm klingt, dennoch würde er es auch austauschen. Der Ölstand im Diff stimmt jedenfalls.

Beides sei jedenfalls weder üblich noch normal und sollte bei so jungen und wenig gelaufenen Fahrzeugen keinesfalls auftreten.

Nächsten Mittwoch wollen die das Auto nochmal untersuchen, ggf. direkt da behalten und eine richtige Diagnose mit Kostenvoranschlag stellen.

Damit konfrontiere ich Mercedes und bitte um 100% Kostenübernahme. Wird das abgelehnt, kommt er weg.

Grüße, Markus.

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