.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Haben SLK-Fahrer auch Kenntnisse in Küchentechnik (Induktion)??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 00:43 Uhr   
@all

Ich plane gerade meine neue Küche. Dabei bin ich über das Thema 'Ceran Kochfeld versus Induktions-Kochfeld' gestolpert.

Muß sagen, diese Technologie (Energiesparend wenn man keinen Gas sondern Elektroanschluss hat) fasziniert mich.

Habt Ihr da Erfahrungen? Kann mir jemand mal die Für und Widers aufzeigen? (Könnt Ihr mal Eure Frauen fragen wenn Ihr selbst in der Küche nicht so aktiv seid?)

LG
Katja


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hulper

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
 Geschrieben am 12.05.2005 um 01:21 Uhr   
Moin!

Für Induktionsherde brauchst Du spezielle Töpfe und Pfannen (bei denen ist eine Spule im Boden eingearbeitet).

Sprich, alles austauschen. Wenn Kinder im Haus sind, ist Induktion klasse, denn der Herd wird nicht heiss (sondern der Boden des Topf). Topf weg, Herd warm (aber nicht heiss).
Zudem ist es energieeffizienter (wird weniger unnützes Material erhitzt) und schneller (weil die Wärme direkt im Boden des Topfes entsteht und nicht langsam von der Heizplatte auf den Boden übrtragen werden muss).

Dann kocht es sich ein bisschen wie auf Gas - Hahn auf, sofort Hitze da, Hahn zu, Hitze sofort wieder weg.
Ein Problem mit krummen Boden und damit schlechtem Wärmeübergang haste damit dann auch nicht.

Kurzum: Scheut man die Investition in Herd und neuer Topfausstattung nicht, dann ist das klasse.

Grüße, Markus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hulper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 02:09 Uhr   
Kurze Zwischenfrage,

wieso sagst Du eigentlich 'moin' wenn Du aus München kommst? Ich dachte immer, das sei den Nordlichtern vorbehalten

Aber danke für die Info's, sehr klasse, damit kann ich was anfangen.

Grüße übrigens von meiner Silberlingin an den Kleinen

LG
Katja

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 06:48 Uhr   


KatjaS schrieb:

@all

Ich plane gerade meine neue Küche...




frag mal Limbi - ist doch sein Revier !

   

--
Gruß -> Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 08:13 Uhr   
Hallo Katja,

den Ausführungen von Markus ist nichts hinzuzufügen und es ist echt eine gute Investition sich einen solchen Herd zuzulegen...Bei den Töpfen musst Du heute auch nicht mehr auf die teuerste Firma in Sachen "Topf" zurück greifen....es gibt bereits viele Anbieter von Töpfen für Induktionsherde ...ist echt Klasse....also schlag zu und nimm einen Induktionsherd

Liebe Grüsse

Patricia

--
Es gibt nix Gutes-ausser man tut es!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 13.04.2005
 Geschrieben am 12.05.2005 um 08:40 Uhr   
Hallo Katja ,

denke bitte bei deiner neuen Küchenplanung auch an die Sicherheit .

Mit dem Kochfeld , das ist Genial . Denke aber auch an die Stromabsicherung . Wenn das ceranfeld und der Backofen getrennt ist brauchst du für den Backofen eine eigene Sicherung . es ist nicht erlaubt irgendwas von der Herddose abzuzweigen (dies wird sehr gerne von Möbelhäusern gemacht die selber anschließen und keine Firma dafür beauftragen). Desweiteren ist es nicht erlaubt Geräte wie Spülmaschine , Waschmaschine und eventuell ein Untertischgerät an einen Dreifachstecker anzuschließen .
Du wirst von dem Küchenhaus einen Installationsplan bekommen . Halte dich bitte daran und Löcher den Verkäufer . Wie du siehst ist es nicht nur mit Top Geräten getan , das andere muß auch stimmen .
Gruß
Dev

Viel Spaß mit der neuen Küche .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Devil004    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2005 um 08:50 Uhr   


GeBa schrieb:



KatjaS schrieb:

@all

Ich plane gerade meine neue Küche...




frag mal Limbi - ist doch sein Revier !

--
Gruß -> Gerd



Hallöchen Gerd,

Katja sucht einen Herd, und keinen Kühlschrank.
Deshalb werde ich da sicher keine große Hilfe sein, aber ich kann gerne mal zum Testessen vorbei kommen, wenn die Küche fertig ist

Eine Freundin von mir hat einen Induktionsherd.
Das wesentliche hat Markus schon gesagt. In meinen Augen hat der Induktionsherd eigentlich nur Vorteile.
Bloß beim Töpfe kaufen mußt Du halt aufpassen. Soviel ich weiß, sind aber auch die alten Töpfe sogar schon induktionsgeeignet.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2005 um 09:11 Uhr   


Hulper schrieb:

Moin!

Für Induktionsherde brauchst Du spezielle Töpfe und Pfannen (bei denen ist eine Spule im Boden eingearbeitet).

Sprich, alles austauschen. Wenn Kinder im Haus sind, ist Induktion klasse, denn der Herd wird nicht heiss (sondern der Boden des Topf). Topf weg, Herd warm (aber nicht heiss).
Zudem ist es energieeffizienter (wird weniger unnützes Material erhitzt) und schneller (weil die Wärme direkt im Boden des Topfes entsteht und nicht langsam von der Heizplatte auf den Boden übrtragen werden muss).

Dann kocht es sich ein bisschen wie auf Gas - Hahn auf, sofort Hitze da, Hahn zu, Hitze sofort wieder weg.
Ein Problem mit krummen Boden und damit schlechtem Wärmeübergang haste damit dann auch nicht.

Kurzum: Scheut man die Investition in Herd und neuer Topfausstattung nicht, dann ist das klasse.

Grüße, Markus.




Hallo Leute,

ich kann dem soweit fast zustimmen. Nur mit den Töpfen ist es etwas anders. Du kannst alle Töpfe benuzten die aus Metall sind. Es müssen keine Spulen etc. eingearbeitet sei. Idealerweise sollten die Töpfe einen planen oder glatten Boden habe. Töpfe oder Pfannen aus Gusseisen finktionieren auch, erreichen allerdings nicht die volle Betriebstemperatur.

Beim induktionskochen wird über ein elktr. Magnetfeld ein Kurzschluss in Metalltopfboden erzeugt. Dieser Kurzschluss führt zu der Erwärmung.

Die meisten "neueren" Töpfe haben heute den sogenannten Sandwitch-Boden in dem für die wärme bzw. elektr. Leitfähigkeit Kupferlegierungen eingearbeitet sind. Diese Töpfe sind ideal...

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

PS. Tontöpfe und Glasgeschrirr wird halt nicht warm....

--
GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2005 um 09:27 Uhr   
Hi,

Als Ergänzung zu den Töpfen:

Geeignete Kochtöpfe und Gefäße:

Grundsätzlich gilt das nur magnetisierbares Pfannenmaterial mit flachem Boden zum Kochen eingesetzt werden kann, dies kann mit einem Magneten überprüft werden.
Sicher funktionieren : • Email-Pfannen / • Eisenbratpfannen / • Gusseisenpfannen

Edelstahltöpfe funktionieren nur dann, wenn der Topfboden aus einem magnetisierbarem Material hergestellt wurde.
Nicht jeder Stahl ist magnetisch ! Hoch legierte Edelstähle mit hohem Chromanteil sind NICHT MAGNETISCH bzw. NICHT MAGNETISIERBAR.

Leider sind die Herstellerangaben dabei zum Teil etwas verwirrend :
Bei vielen Edelstahlkochtöpfen wird das Material "18/10" als Werkstoff angegeben - diese Stahlsorte ist jedoch ein austhenitischer Edelstahl, welcher NICHT magnetisch ist.
Solche Edelstahltöpfe funktionieren nur dann, wenn der Topfboden aus einem anderen, magnetisierbaren Material hergestellt wurde.

So kann es durchaus vorkommen das Kochtöpfe mit identischer Beschriftung ( " Edelstahl 18/10 " ) zum Teil funktionieren, zum anderen Teil jedoch nicht funktionieren.
Grund ist, das die Hersteller zwar "18/10" als Material angeben, zum Teil jedoch andere Materialien (ferromagnetische, welche für Induktion geeignet sind) für den Topfboden verwenden.

Somit ist es sinnvoll die Eignung der Töpfe selbst mit einem Magneten festzustellen - bleibt der Magnet haften so funktioniert der Topf, bleibt der Magnet nicht haften, so funktioniert der Topf nicht.



http://info.nds.at/machinery/indukt/indukt.htm


ciao

Andy


--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2005 um 11:28 Uhr   


KatjaS schrieb:

@all

Ich plane gerade meine neue Küche. Dabei bin ich über das Thema 'Ceran Kochfeld versus Induktions-Kochfeld' gestolpert.

LG
Katja


_____________________________________________________

Hi Katja.

Wie schon beschrieben, nur Vorteile. Ich musste mir damals ( so ca. 2 Jahre her ) alles neue Töpfe kaufen, aber habe es nicht bereut.
Schnell, sparsamer, da das Kochfeld nicht so heiss wird brennt auch auif dem Feld nichts ein, genauere Einstellung der Kochtemperatur,
Ein evt. Nachteil: Die meisten Induktionsfelder werden über Tastfelder geschaltet, und dawird auch im ausgeschalteten Zustand immer etwas Strom verbraucht. ( Standby )
Wiie auch schon mitgeteilt, kannst Du Deine Töpfe prüfen ob sie schon für einen Induktionsherd geeignet sind.
Alles was magnetisch ist, ist geeignet...

Den Einwand mit dem elektrischen Anschluss kann ich so nicht stehen lassen.

Normalerweise ist als Herdanschluss ein Drehstromanschluss 3 x 16 A installiert.

2 x 16 A brauchst Du für das Kochfeld, 1 x 16 A für den Backofen.

Wenn Du schon ein Cerankochfeld in Deiner alten Küche hattest, also kein Problem.

Nimm es, oder willst Du zurück in die Steinzeit ????

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis





--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :326
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.482.707

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm