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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fieses Quietschen am Lenkrad
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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 12.04.2005 um 15:54 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe an einem PreFL 230K bei leichten Bewegungen ein unerträgliches Quitschen. Leider ist es nicht das in den Tipps beschriebene Geräusch, verursacht durch Lenksäulendurchgang.
Es handelt sich um das Serienlenkrad und das Quietschen wird zwischen Lenkrad und Plastikabdeckung der Lenksäule erzeugt. Diese Abdeckung ist etwas beweglich und durch axiales Verschieben kann man die Intensität des Quitschens verändern.
Zudem ist das Geräusch bei komplett ausgezogener Lenksäule weg, bei eingeschobener maximal.
Da ich nicht wie Petter Solberg hinter dem Lenkrad sitzen mag, wären Tipps zur Abhilfe willkomen. Das Einbringen von Schmiermitteln (Ballistol, Industriefett) hat nur kurze Abhilfe gebracht.
bye pivi

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   Mike 10

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 Geschrieben am 12.04.2005 um 16:22 Uhr   
Probiers mal mit Sylikonspray.

--
Gruß Mike10

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   Oti

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 Geschrieben am 13.04.2005 um 12:42 Uhr   
ich hab das gleich Problem: wie kommst du zum Schmieren dran??

--
Grüße - Johannes
SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat im Besitz seit 15.9.2004

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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 13.04.2005 um 16:59 Uhr   
tja, das ist wirklich nicht so einfach, da ich bislang auf "große" Massnahmen wie Lankrad abnehmen verzichtet habe und eigentlich auch weiterhin will.

Meine Versuche mit Fett bzw. Ballistol habe ich bei voll ausgezogenem Lenkrad gemacht. Dann Schmiermittel auf gefaltetes Zewa aufbringen und reinschmieren. Direkt Sprayen ist aufgrund der Platzverhältnisse kaum möglich.

Ich werde am Wochenende mal Silikonspray testen.

bye pivi

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   Foxi



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 Geschrieben am 14.04.2005 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 14.04.2005 um 17:24 Uhr ]

Hi,

ich schätze mal es handelt sich um das gleiche Quitschen wie bei mir. Hier war es die Gummimuffe wo die Lenksäule durch die Wand in den Motorraum läuft. Schau mal hier: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=16

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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   mulaluma

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Beiträge: 1484
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 Geschrieben am 14.04.2005 um 17:30 Uhr   
...und da soll nochmal jemand sagen hier erhält man nicht schnell, kompetente Hilfe.

Toll, weiter so.

--
Greets Mario,

(mulaluma)

-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
****************http://www.BMslk.de*************

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   YellowBlue

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User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2005 um 17:47 Uhr   
DC löst das durch den Einsatz von Superlube. Das Spray ist auch anderweitig einsetzbar. Infos gibts unter http://www.superlube.de .

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 15.04.2005 um 12:46 Uhr   
Hallo,

@Foxi:
Leider ist es nicht der Wellendurchgang, hatte die Anleitung schon mal angeschaut.
Diese Kunststoff-Lenksäulenverkleidung (das Teil, wo der Blinkerhebel eintritt) ist relativ lose (ist das eigentlich immer so). Durch allfällige Erschütterungen, Bewegen des Blinkerhebels wandert sie immer weiter hoch richtung Lenkrad und schleift dann (von aussen nicht sichtbar) igendwo.

Der Tip mit dem Superlube ist schnell umsetzbar. Davon hat die DB-Werkstatt mir bei der letzten Inspektion meines W203 eine Dose ins Auto gelegt als Weihnachtsgruß. Mal schaun, ob das greift.

bye pivi

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   Oti

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Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 15.04.2005 um 19:24 Uhr   
Hallo pivi,
da ich zzt. leider nicht viel Zeit zum Basteln habe, wäre ich dankbar, wenn du hier weiter berichtest und möglichst detaillierte Anleitungen gibst, wie man das Problem beheben kann - danke jetzt schon mal!

--
Grüße - Johannes
SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat im Besitz seit 15.9.2004

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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 31.05.2005 um 10:22 Uhr   
Gestern war das "Schwarze Gerät" in der Inspektion.

Das "Fiese Quietschen" ist nun weg.

Was war es: die Lenksäulenverkleidung (das ist diese Schwarze Abdeckung, aus der die Lenkstockhebel für Blinker und Tempomat rauskommen) war lose.
Dadurch schiebt sie sich in Richtung Lenkrad und hat mit diesem Kontakt.


Nach Aussage DB-Werkstatt ist diese Abdeckung hinter dem Lenkrad mit drei Schrauben fixiert, die sich schon mal lösen können. Wenn das Lenkrad runter ist, sind die erreichbar und man wieder die wieder anziehen. Für die Aktion inkl. Lenkrad Aus-/Einbau haben sie 8 Arbeitseinheiten berechnet.



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