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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK 350 / 305 PS |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 09.04.2024
| Geschrieben am 09.04.2024 um 10:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
gestern war es nun endlich soweit, gestern konnte ich den ersten SLK aus 2. Hand privat besichtigen. Es war ein SLK350 Facelift (Sportmotor, 305PS) mit dem 7G Tronic Getriebe, 80000KMauf dem Tacho und aus dem Jahr 2009. An Ausstattung hat er auch die nötigsten Dinge wie Airscarf, Comand, Xenon etc.. Außer die normalen kleinen Genrauchsspuren wie kleinere Steinschläge hat er nichts, ebenso ist er Unfallfrei.
Nach einer entspannten Probefahrt muss ich schon sagen, MEGA!! Der Klang vom Motor ist einfach ein Traum.
Dennoch konnte ich mich nicht gestern dazu bringen, alles in trockene Tücher zu bringen.
Deshalb nun ein paar Fragen an Euch:
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Auto/ Motor?
Auf was sollte man beim Kauf achten?
Wie seht ihr den Preis in Höhe von 19000€?
Denkt ihr der Preis ist auch über die nächsten Jahre wertstabil?
Mit der Bitte um Rat…
Viele Grüße
Jonas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 09.04.2024 um 13:43 Uhr  
| Servus,
ich habe den 359 Sportmotor 10 Jahre und 300tkm gefahren ohne technische Probleme (Ausnahme Differential bei 160tkm durch ein neues vom MBGTC getauscht). Technisch ist der Motor ein Leckerbissen, aber einfacher im Ansaugtrakt aufgebaut als der ursprüngliche M272. Kanaleinspritzer und damit langlebig, für die Leistung sehr sparsam, sehr großer Drehzahlbereich. Empfehlung: Sportpaddels am Lenkrad und die 18" Mischbereifung.
Probleme: Öl in den NWV (unbedingt kontrollieren), Rost an der Hinterachse innen + Bremsleitungen (kontrollieren)
Zum Preis: wird definiert durch Angebot und Nachfrage, sieht für mich bei gutem Pflegezustand i.O. aus.
Versicherung: Einstufung in gleicher Typklasse wie 200er und 300er
Viel Erfolg! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.12.2003
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 09.04.2024
| Geschrieben am 09.04.2024 um 16:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zwei Antworten! Am Motor bzw. NWV hab ich keinen Öl Austritt feststellen können. Die Achsen haben auf dem ersten Blick ebenso gut ausgeschaut. Liegt denke ich aber auch daran, dass das Auto vom jetzigen Besitzer seit 2011 wirklich nur im Sommer bewegt wird (Sasionzulassung).
Zur Ausstattung gehören auch hier die Sportpaddels am Lenkkrad, sowie die Mischbereifung welche von hinten echt bombig aussieht!!
Auch nach der Getriebeölspülung hab ich mich erkundigt, wurde 2016 erledigt. Wisst ihr wie oft so eine fällig ist?
Die Sitzheizung sowie das Airscarf wurden ebenso erfolgreich auf Funktion getestet. Die einzigen Mängel sind wirklich nur die „normalen“ Steinschläge.
Bin wie gesagt nur etwas unsicher aufgrund des Alters. Meine jetzige C-Klasse EZ. 2022 ist im Alltag echt super, allerdings hätte ich gerne mal ein Spaßauto für die heißen Tage im Jahr und da würde mich der SLK echt reizen..Möchte halt nicht gerade mein erstes „älteres“ Auto kaufen und gleich eine Menge an Probleme am Hals haben. Will den SLK dann auch wirklich wenn möglich sehr viele Jahre fahren, da ich denke das man so etwas nie mehr wieder bekommt, zumindestens was den Motor an geht … | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4422
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 09.04.2024 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 09.04.2024 um 20:20 Uhr ]
Als Vorbeugung und auch für die Werterhaltung,
kann man alle 4-6 Jahre,
Oder auch alle 60.000 km mal eine Getriebeölspülung durchführen,
Kostet halt so um 500 €!
So mal meine Meinung,
Ist aber gut angelegtes Geld, wenn man noch lange Spaß mit dem Fahrzeug wünscht!
Bedeutet, es ist mal wieder Zeit, sowas durchzuführen bei diesem Fahrzeug!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Beiträge: 3770
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| Geschrieben am 10.04.2024 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.04.2024 um 22:36 Uhr ]
Achte auch auf das Fahrprofil der Vorbesitzer!
Übermäßiger Kurzstreckenbetrieb kann zu erhöhtem Verschleiß der Alusil-Zylinderlaufflächen und damit letztendlich zu einem vorzeitigen Motorschaden führen. Der M272 ist als Saugrohreinspritzer dahingehend zwar nicht so extrem gefährdet wie ein Direkteinspritzer mit Aluminium-Zylinderlaufflächen (die sind so schon u.U. bei deutlich unter 50 TKM hinüber...), das Grundproblem ist aber das Gleiche.
Dann würde ich mir bei einem R171 auch mal die vordere Dachkante samt Dichtung am Scheibenrahmen ansehen ob dort ggf. Scheuer- oder gar Roststellen am Lack an den Auflageflächen oder der Dichtung sichtbar ist, speziell im Bereich der A-Säulen.
Wenn das Dach nicht korrekt eingestellt ist bzw. sich verstellt hat, dann kann es sein, dass das dort nicht korrekt aufliegt und dann zu den o.g. Problemen führt. Ist zwar nicht sehr häufig, hab ich aber schon gesehen.
Lässt sich auch beheben, sofern man rechtzeitig aktiv wird, Dach korrekt einstellen (da muss jemand mit Wissen & Erfahrung ran...), ggf. Rost entfernen, neu lackieren, fertig.
Wenn die Dichtung am Scheibenrahmen allerdings beschädigt sein sollte, dann wird's teuer, die kostet afaik um die 600 EUR.
Dann sollte in Puncto Motor & Fahrzeug auch klar sein, dass bei einem Alter von 15 Jahren in absehbarer Zeit auch eine gewisse vorbeugende Instandhaltung nötig werden wird, speziell was Gummi- und Kunststoffteile betrifft:
- Gummidichtungen pflegen, speziell die Dachdichtungen mit entsprechendem Krytox-Mittel (min. jährlich!)
- Gummilager am Fahrwerk & Differential
- Hardyscheiben & Mittellager der Kardanwelle
- Motor- & Getriebelager
- Kunststoff- & Gummiteile am Motor (Gleitschienen der Steuerkette, KGE, etc.)
- Stoßdämpfer & Domlager
- ...
Das solltest du einkalkulieren, denn dafür geht in Summe (egal wie und in welchen zeitlichen Abständen du das angehst) sicherlich ein netter vierstelliger Betrag für drauf.
Joni96 schrieb:
Wie seht ihr den Preis in Höhe von 19000€?
Denkt ihr der Preis ist auch über die nächsten Jahre wertstabil?
Der Preis ist mMn schon "knackig" wenn man bedenkt, dass man für nicht soo viel mehr Geld auch schon einen R172 350er bekommen kann. Aber generell sind die Preise die teilweise aufgerufen werden mMn illusorisch.
In Puncto Wertstabilität brauchst du dir mMn keine großen Hoffnungen zu machen, der R171 ist, selbst als 55er Black Series (was der erste Black Series überhaupt war...), kein begehrtes Sammlerobjekt und wird es wohl auch nie sein / werden.
Joni96 schrieb:
[...] da ich denke das man so etwas nie mehr wieder bekommt, zumindestens was den Motor an geht
Der von der Charakteristik her weitestgehend vergleichbare Nachfolger des M272-Sportmotors ist der M152 - ist aber im Vergleich zu M272 auch eine ganz andere Baustelle, besonders kostentechnisch wenn mal wirklich was sein sollte.
Aber ja, das Thema Saugmotoren ist "dank" der Gesetzgebung (Emmisionsvorschriften) durch bzw. bei Mercedes mit dem Ende des M152 Anfang 2016 gestorben (den M281 aus dem Smart klammere ich mal aus, das ist ja eigentlich ein Renault-Motor).
--
Gruß
chris_slk
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