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| Geschrieben am 08.04.2024 um 12:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mblouis124 am 08.04.2024 um 12:06 Uhr ]
Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum. Also verschont mich bitte bis ich alles verstanden habe
Mein SLK 230K EVO macht seid ein paar Tagen relativ präsente Nebengeräusche die vermutlich aus dem Riementrieb kommen. Vielleicht ist jemandem genau das gleiche Problem schonmal aufgekommen und hat gleich eine Antwort parat. Vielleicht ist dieser Thread aber auch gut für andere in Zukunft
Habe keinen Leistungsverlust und keinen unrunden Motorlauf. Der Wagen hat mich 1800 Taler gekostet und ist deshalb auch optisch nicht mehr der schönste. Er soll aber auch hauptsächlich als zuverlässiges Daily-Sommerauto fungieren. BJ 04.2002 245.000km
Anbei ein YouTube link zu meinem Problem... : https://youtube.com/shorts/uH_YgJw6yro?si=jX20Ne-1-3vIXjjb
Vielen Dank schonmal für diejenigen die Antworten werden und versuchen zu helfen.
LG Louis. | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2024 um 13:16 Uhr  
| Moin,
schwer genau das zu diagnostizieren. Ich höre zwei unterschiedliche Geräusche:
1.)
Umlenkrollen und Spannrollen Riementrieb Lager verschlissen
alle Rollen und Spannrollen mit Lagern mindestens durch Aftermarket Teile ersetzen
2.)
Ein Schlagen der Roots aus dem Kompressor...
Ggfs. INA Lager verschlissen bei 245TKm
3.)
LiMa Lager defekt? Nicht ganz ausgeschlossen...
Beide Riemen abnehmen und Rollen und deren Lager auf Verschleiss prüfen und ggfs. auch mit neuen Riemen ersetzen.
6PK1352
6PK1870 mit Klima
...ich meine auch noch ein Tickern aus dem Ventiltrieb zu hören, Hydrostößel u.o. Längung der Steuerkette (Rasseln)?
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 09.04.2024 um 08:06 Uhr  
| Moin,
bei mir kamen die Geräusche im letzten Jahr von der Wasserpumpe; ich hatte auch erst gehofft, dass es nur die Spann- und Umlenkrolle samt Riemen gewesen wäre.
Gemein: Nach deren Wechsel war das Geräusch bei einer kurzen Probefahrt zunächst weg, um dann bei der nächsten, längeren Probefahrt um so lauter wieder da zu sein.
WaPu ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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User seit 08.04.2024
| Geschrieben am 09.04.2024 um 09:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 09.04.2024 um 12:18 Uhr ]
Edelfisch schrieb:
Moin,
bei mir kamen die Geräusche im letzten Jahr von der Wasserpumpe; ich hatte auch erst gehofft, dass es nur die Spann- und Umlenkrolle samt Riemen gewesen wäre.
Gemein: Nach deren Wechsel war das Geräusch bei einer kurzen Probefahrt zunächst weg, um dann bei der nächsten, längeren Probefahrt um so lauter wieder da zu sein.
WaPu ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Gruß
Danke für die Info. Ist die WaPu bei den M111ern ein häufigeres Problem? Habe so jetzt noch nicht viel dazu gehört. Wird aber auch wahrscheinlich an der hohen Laufleistug liegen, die die meisten SLKs noch nicht erreicht haben.
Gruß Louis | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2024 um 09:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.04.2024 um 09:55 Uhr ]
Andersrum:
Alles was sich an einem UrAlten Kahn dreht/bewegt/lagert/abdämpft usw und noch nicht getauscht worden ist - ist schon min. mehrfach austauschbedürftigt.
Bei dem Alter brauchst du nicht auf 'Schwachstelle' gehen - alles ist nun mehr eine. Der Vorbesitzer wird ihn ja nicht für ne Packung Milch weitervertickt haben weil er ihn von Grund auf neu restauriert hat, damit du die nächsten zwei Jahrzehnte Ruhe haben wirst. Für ein stupides/anspruchsloses DailyCar falsches Auto.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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Beiträge: 7
User seit 08.04.2024
| Geschrieben am 09.04.2024 um 09:56 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Andersrum:
Alles was sich an einem UrAlten Kahn dreht/bewegt/lagert/abdämpft usw und noch nicht getauscht worden ist - ist schon min. mehrfach austauschbedürftigt.
Bei dem Alter brauchst du nicht auf 'Schwachstelle' gehen - alles ist nun mehr eine. Der Vorbesitzer wird ihn ja nicht für ne Packung Milch weitervertickt haben weil er ihn von Grund auf neu restauriert hat, damit du die nächsten zwei Jahrzehnte Ruhe haben wirst.
--
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Hallo, absolut richtig. Wie gesagt war der Wagen sehr günstig von der Anschaffung. Dass ich hin und wieder mal was machen muss war mir dann auch klar, ist ja auch mein Hobby und Teils Beruf an den Autos zu schrauben | Antworten
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