Ich habe meinem 250CDI nach 10 Jahren zwei neue Batterien spendiert (Start-Stopp-Automatik wollte meist nicht mehr und im Winter hatte ich das Gefühl, dass die Sitzheizung gelegentlich nicht mehr auf volle Leistung ging). Das war eine gute Idee:
- Start-Stopp-Automatik läuft wieder einwandfrei.
- Der Verbrauch ist auf meiner Stammstrecke um etwas mehr als 15 % gesunken (ca. 1-1,5 l / 100 km weniger).
- Der Motor läuft ruhiger.
Mein vorläufiger Eindruck: Mit den alten Batterien schien die Dieselpartikelfiltregeneration nicht mehr immer richtig zu klappen. Der DPF-Füllstand war oft zu hoch. Man hatte den Eindruck, als wäre oft der Regenerationsbetrieb im Gange gewesen und nicht zum Abschluss gekommen.
Ich denke nicht, dass dies unmittelbar mit der Batteriespannung zusammenhängt, voraussichtlich aber mit der Start-Stopp-Automatik.
Mit den neuen Batterien ist auch der DPF-Füllstand wieder durchschnittlich wesentlich niedriger.
Vielleicht verbrennt der Diesel im Leerlauf ungünstiger, was sich bei inaktiver Start-Stopp-Automatik stärker bemerkbar macht. Bei aktiver Start-Stopp-Automatik läuft der Motor ja kaum im Leerlauf und daher ist insgesamt womöglich die Verbrennung besser.
Der ruhigere Motorlauf ist mir im Detail noch nicht richtig erklärlich. Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
ähnliches habe ich bei meinem Alltagsauto (kein Mercedes), ab ca. 50% DPF Füllstand merkt man einen rauheren, härteren Motorlauf. Nach dem Freibrennen läuft er dann wieder wie gewohnt ruhig.
Wenn deine Abbrennvorgänge abgebrochen wurden, wäre es möglich das er dauerhaft in einem hohen Beladungszustand vom DPF war. Meiner fängt frühestens bei 80% an mit freibrennen und erst am 90% macht er zwangsweises Freibrennen (zur Not auch in der Stadt)
wie kannst du dir bei Mercedes den Füllstand anzeigen lassen? Nur per Lqptop oder geht es auch per Handy mit OBD Adapter?
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jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube